Hallo.
Mein Problem hatte ich schon hier beschrieben:
Wir haben also ein Kabel daß in der "FAX-Buchse" steckt wollen aber Telefon und Internet nutzen!
Bei Conrad hatten wir uns mit Hilfe des alten Beitrages nochmal informiert und wir bekamen diese 2 netten dinge
Einen Western Adapter
UND
Einen RJ11 Western / TAE-F Adapter
So diese also an das 6 Meter Kabel angeschlossen und dann mithilfe des mitgelieferten Kabels von Alice/O2 ab in die Alice-Box - dazu das Telefon an die Alice-Box angeschlossen und an den Strom. Soweit so gut, es steht in der Ecke wo es soll und keine Kabel die störend rumliegen!
Nun hat aber heute der Techniker der Telekom gesagt daß das so auf dauer nicht gehen würde - wie man liest im Moment geht es und Telefon gibt auch Signal von sich! Aber es wären eben keine vollverzinkten Kabel oder sowas und bei der Länge könnten Störungen auftreten. Veringerte Geschwindigkeit des Internetes oder im schlimsmten Falle eine art kurzschluss da die leitung überfordert wäre.
Laut vertrag haben wir bis zu 16.000 - habe eben 2 Tests gemacht hier die Ergebnisse:
Download Speed: kbps (1259.1 KB/sek Übertragungsrate)
Upload Speed: kbps (120.4 KB/sek Übertragungsrate)
Ping: 46 Millisekunden
UND
Download-Geschwindigkeit: 9.940 kbit/s (1.243 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 556 kbit/s (70 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 16.000
Der Techniker der Telekom sagte noch das Kabel muss in die linke Buchse nicht in die rechte - wenn denn schon keines in der Mitte ist! Okay also ist das Fax-Kabel nun in der linken Buchse.
Nun ist meine erste Frage: Stimmt es was der Techniker sagt (Er meinte die Telekom und Alice übernehmen keine Haftung wenn durch das lange Kabel was passiert!)
Und wenn es stimmt, wir also wirklich so wie er es sagt die Geräte direkt bei der Telefonbuchse in der Wand anschliessen mit dem mitgelieferten kabel von Alice - was ist hm weniger aufwendig. Eine neue Telefonbuchse verlegen lassen in die ecke wo es stehen sollte.....oder eine steckdose abzweigen lassen um es woanders so wenig störend wie möglich zu verstauen?
In welchem fall muss sozusagen weniger aufwand betrieben werden, weniger wand "beschädigt" werden??
Oder muss man einfach damit leben, die Alice Box und das Telefon so nah wie möglich an die Telefonbuchse zu legen, Stromkabel hinlegen und eben doch paar Stolperfallen zu haben? (In aktuellem Falle das Stromkabel da die Steckdose direkt gegenüber der Telefonbuchse liegt)