Kein Windows Phone 8 für ältere Geräte

• Und selbst wenn es den Normalkunden nicht interessiert : In den Shops wird jetzt noch mehr von Win Phone abgeraten werden.

Warum sollte ich auch einem Kunden ein Handy anbieten als Verkäufer, wenn ich damit rechnen muß, das mir der Kunde das Ding an den Kopf wirft, wenn er mitbekommt, das ich ihm was angedreht habe, was beim Verkauf schon veraltet war ?

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Vergiss das Wort "specifically" nicht. Das heißt Dual Core, NFC etc.

Ich nehme an, dass nicht jeder App Entwickler gleich von Anfang an das alles nutzen wird, sodass auch weiterhin Apps für 7.8 erscheinen werden.

Das Problem ist, daß sich im technischen Mittelbau grundlegendes verändert- was man am UI nicht merkt.
    Für WP7 muss mit Silverlight entwickelt werden.
    Mit Windows 8, Windows 8 RT (ARM Tablets) und Windows Phone 8 wird aber die neue WinRT API eingeführt.
    Der Knackpunkt wird Windows 8 RT, da dort NUR WinRT Anwendungen laufen.

Als Entwickler hast du jetzt die Wahl:
    Silverlight->Anwendungen laufen auf WP7, aber nicht Windows 8 RT
    WinRT -> Anwendungen laufen auf Windows 8 RT, aber nicht WP7

Bei neuen Apps/Anwendungen ist es also wahrscheinlich, daß WP7 nicht unterstützt wird.
    Und wenn alte Apps auch auf Windows 8 RT laufen sollen, ist unwahrscheinlich, daß nach der notwendigen Portierung auf WinRT noch eine extra Silverlightversion für WP7 (weiter)gepflegt wird.

WP7 hat somit mittelfristig ein Problem bei der App-Versorgung/Pflege

• Die Frage für mich lautet, was bedeutet mittelfristig kues?
    Weil in diesem Moment liegt das Paket mit dem Lumia 900 bei meinem Nachbarn zuhause, weil ich im Moment auf der Arbeit bin(und nebenbei hier:D), wenn mittelfristig noch in diesem Jahr bedeutet, dann würd ich es lieber zurückschicken, wenn Mittelfristig aber auf das Jahr 2013 hindeutet, kann ich nur sagen, bis dahin, hab ich das Lumia 900 doch längst bei Ebay vertickt und mir entweder ein Iphone oder ein WP8 neu geholt.
    Nur im Moment bin ich etwas ratlos, kann es eigentlich zurückschicken.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Die Frage für mich lautet, was bedeutet mittelfristig kues?
    ...
    Nur im Moment bin ich etwas ratlos, kann es eigentlich zurückschicken.

Mene absolut subjektive Meinung dazu ;):

Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du es eigentlich nur zurückschicken, denn egal, was du dafür bezahlt hast, es wird bei *den* Aussichten immer deutlich zu viel gewesen sein.

Wenn du auf neueste Apps nicht angewiesen bist und du WP7.5 out of the box gut verwenden kannst und dir praktisch nichts fehlt, dann warte so ein, zwei Monate, dann ist der Preis um die Hälfte gefallen und *dann* kannst du nochmal zuschlagen ;).

Ansonsten orientiere dich gleich um.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Die Frage für mich lautet, was bedeutet mittelfristig kues?

Dieses Jahr wird es da noch nicht viele Auswirkungen geben; WP8 wird Richtung Jahresende erscheinen, bis die ersten exclusiven Apps kommen dauert es ggf. nochmal ein wenig laenger. Ansonsten kann ich Merlin nur zustimmen.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Und selbst wenn es den Normalkunden nicht interessiert : In den Shops wird jetzt noch mehr von Win Phone abgeraten werden.

Warum sollte ich auch einem Kunden ein Handy anbieten als Verkäufer, wenn ich damit rechnen muß, das mir der Kunde das Ding an den Kopf wirft, wenn er mitbekommt, das ich ihm was angedreht habe, was beim Verkauf schon veraltet war ?

Kommt auf den Preis an. Wenn man mir ein Lumina 800 im "Ausverkauf" für 149,- Euro anbietet, bin ich der erste dem WP8 egal ist und dem 7.8 langt. Zweitgerät :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• ja gut, dann schick ich den 900er zurück, bin mit dem 710er eigentlich auch sehr zufrieden, wollt nur schauen, ob der empfang am Arbeitsplatz etwas besser ist.
    Nur, ich glaub, wenn ich den 900er jetzt nicht nehme, verliert mich Nokia an Apple, das gesparte wird dann direkt in den Apfel gesteckt, der hoffentlich einen sehr guten Empfang hat.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Als Entwickler hast du jetzt die Wahl:
    Silverlight->Anwendungen laufen auf WP7, aber nicht Windows 8 RT
    WinRT -> Anwendungen laufen auf Windows 8 RT, aber nicht WP7

Alle Anwendungen welche auf WP7 laufen, laufen auch auf WP8.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und wenn alte Apps auch auf Windows 8 RT laufen sollen, ist unwahrscheinlich, daß nach der notwendigen Portierung auf WinRT noch eine extra Silverlightversion für WP7 (weiter)gepflegt wird.

Das ist korrekt, Silverlight ist nämlich tot.
    Bspw. wird bei Visual Studio LightSwitch ab der kommenden Version die "entwickelte" Applikation nicht mehr als Silverlight Web-Applikation sondern als HTML5 Web-Applikation bereitgestellt.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Alle Anwendungen welche auf WP7 laufen, laufen auch auf WP8.

Habe ich etwas gegenteiliges geschrieben? :confused:
    Es laufen halt die Silverlight Anwendungen von/für WP7 nicht auf Windows RT. Und umgekehrt die WinRT Anwendungen von/für Windows RT und WP8 laufen nicht auf WP7. Deshalb besteht die oben beschriebene 'Wahlmöglichkeit' für Entwickler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!