Warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer?

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305

Ich bin für ein staatliches Mobilfunknetz, so wie beim Gas- und Stromnetz.

Staatliches Gas- und Stromnetz?
    In welchem Land leben sie denn? China?

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Und? Passt doch! Weiß nicht was Du hast...

Aso, du hast das "aber nicht bei A1." auf das Glück bezogen. Ich dachte du beziehst es auf die Geschwindigkeit.

Aber generell erreicht man die Geschwindigkeit bei A1 auch nicht.

Meine persönliche Erfahrungen sind:
    Drei ist meistens schneller als A1.
    Die A1 Verbindung ist stabiler als die von Drei. (Beim Zug fahren.)

Dafür gibt es bei A1 noch keine echte Flatrate (nur mit Drosselung).

Aber entscheidend ist dennoch wo man es hauptsächlich nutzen möchte. Eine Bündelung mit einen Multichannel VPN Router wäre das ideale.

• Zitat

Original geschrieben von hannessteg
    Staatliches Gas- und Stromnetz?
    In welchem Land leben sie denn? China?

Natürlich ist das Gas- und Stromnetz mehr oder weniger staatlich und einzelne Anbieter können hierüber zu einem unterschiedlichen Preis die Kunden versorgen. Genauso sollte es im Mobilfunk sein, dann wäre es viel günstiger. Warum braucht man 4 Handynetze? Ein Anbieter mit einem Mast reicht genauso. Hierüber können dann Discounter genauso wie jetzt auch ihre Dienste anbieten. Es wird dadurch auf jedenfall billiger, weil weniger Masten gebraucht werden und auch für die Umwelt allein schon durch den geringeren Stromverbrauch wäre es wesentlich besser.

• Zitat

Natürlich ist das Gas- und Stromnetz mehr oder weniger staatlich und einzelne Anbieter können hierüber zu einem unterschiedlichen Preis die Kunden versorgen.

Das ist mir neu, dass EON, RWE, ENBW etc. staatlich ist... :confused: Dachte immer, dass wären Aktiengesellschaften. Dann macht der Staat also die Strompreise?

Wenn es wenige Anbieter sind, nennt man es nicht staatlich, sondern Oligopol.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Die Netze selbst wurden durch kürzlich erst an andere Firmen ausgelagert. Tennet http://de.wikipedia.org/wiki/Tennet_TSO z.B. gehört ein sehr großer Teil der Netze. Auch wenn die Netze privaten Betreibern gehören, so sind die Preise hierfür staatlich reguliert, da sie genehmigt werden müssen http://de.wikipedia.org/wiki/Netznutzungsentgelt
    Das ist nichts anderes wie die Gebühr für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), die auch reguliert ist.

Aus diesem Regulierungsgrund hatte ich geschrieben "Ich bin für ein staatliches Mobilfunknetz, so wie beim Gas- und Stromnetz." die Betonung liegt hierbei auf "so wie".

Keiner käme auf die Idee ein zweite Hochspannungsleitung einfach so neben die erste zu setzen um damit dann andere Kunden zu versorgen, sondern alle Anbieter nutzen diese eine Stromleitung. Genauso sollte es im Mobilfunk-Markt sein, das würde viel niedrigere Preise erlauben. Bitte jetzt keine Diskussion, dass die Strompreise in Deutschland ja so hoch sind, das liegt an den ganzen Umlagen für die erneuerbaren Energien und die hohen Steuern.

• Einmal etwas offtopic:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es in Österreich auch viel eher eine Flatrate für's Internet.

So um 1999 herum habe ich in Sachen Internetkosten neidvoll auf Österreich geblickt. Später gab' es dann eine Zeit lang die ISDN-Flatrate von der Telekom, die dann aber wieder eingestellt und in einen 120-Stunden-Tarif gewandelt wurde, bis dann so 2001 DSL aufkam und es auch in Deutschland endlich Flatrates gab.

Also Österreich ist uns in Kommunikationssachen scheinbar immer voraus.

• Zitat

Natürlich ist das Gas- und Stromnetz mehr oder weniger staatlich und einzelne Anbieter können hierüber zu einem unterschiedlichen Preis die Kunden versorgen. Genauso sollte es im Mobilfunk sein, dann wäre es viel günstiger.

:confused: :confused: :confused: , meine Stromrechnung betrug vor 11 Jahren 55 DM ,heute 58€ , preisteigerung um ca 100% , im mobilfunk sind meine minutenpreise in der selben Zeit um mindestens 90% gesunken :cool: ;)

und darin ist nichteinmal mitteingerechnet , das neue Kühlschränke , Neue Fernseher und neue WaMa's erheblich weniger strom verbrauchen als die alten geräte aus den neunzigern.... :D

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Hallo,

Zitat

Keiner käme auf die Idee ein zweite Hochspannungsleitung einfach so neben die erste zu setzen um damit dann andere Kunden zu versorgen, sondern alle Anbieter nutzen diese eine Stromleitung. Genauso sollte es im Mobilfunk-Markt sein, das würde viel niedrigere Preise erlauben. Bitte jetzt keine Diskussion, dass die Strompreise in Deutschland ja so hoch sind, das liegt an den ganzen Umlagen für die erneuerbaren Energien und die hohen Steuern.

Dafür hast der Netzbetreiber, z.b hier in NRW Amprion, eine Monopolstellung und was dabei rauskommt, werden in der nächsten Zeit alle Stromkunden auf der Rechnung sehen, eine deutlich Erhöhung, weil der Netzbetreiber von den Stromanbietern eine deutlich höhere Nutzungsgebühr verlangen kann und zwar bis zu 5 Jahr rückwirkend.

Ein Monopolist kann die Preise bestimmen - hat die Telekom jahrzehnte lang im Fest- und Mobilfunkmarkt gemacht, weils keine Konkurrenz gab. Erst als das erste privat Mobilfunknetz kam ( D2 ) sind die Preise massiv gefallen und das hält seitdem an.

Ein weitere Grund für die hohen Preise im Mobilfunk: Wir haben in Deutschland mit die höhsten Energiekosten, hohe Lohn- und Lohnnebenkosten, hohe Gewerbesteuern, hohe Grudnstücks- und Mietkosten und letztendlich muss dies alles der Kunde zahlen. Alleine Strom wird gewaltig viel verbraut und die Sender auf den Dächern sind noch das kleinste Übel daran.

• Lassen wir mal die Kirche im Dorf, die Mobilfunkpreise fallen immer weiter. Man bekommt jetzt schpn für 20 Euro eine Allnetz-Flat, da kann man wirklich nicht mehr sagen, das die Preise im Mobilfunk in Deutschland generell zu teuer sind. Bei den Strompreisen schaut das das ganz anderes aus, die kennen nur eine Richtung nach oben und Deutschland gehört da zu den negativen Spitzenreitern. Ist jetzt aber ein anderes Thema, näher will ich deshalb auch darauf nicht eingehen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von eigs
    Aber generell erreicht man die Geschwindigkeit bei A1 auch nicht.

Gut das war bisher außer auf der Autobahn generell bei mir immer der Fall. Gut bin jetzt allerdings auch (noch) nicht so häufig in Österreich. Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde meine Wahl auf "3" UND A1 fallen. T-Mobile evtl. für LTE. :D

Zitat

Original geschrieben von eigs
    Meine persönliche Erfahrungen sind:
    Drei ist meistens schneller als A1.

Die A1 Verbindung ist stabiler als die von Drei. (Beim Zug fahren.)

Die Erfahrung konnte ich auch schon machen. Hier A1 hat z.B. durch Repeater in den Zügen einen großen Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Lassen wir mal die Kirche im Dorf, die Mobilfunkpreise fallen immer weiter. Man bekommt jetzt schpn für 20 Euro eine Allnetz-Flat, da kann man wirklich nicht mehr sagen, das die Preise im Mobilfunk in Deutschland generell zu teuer sind.

Ich finde schon, dass man generell noch sagen, dass es teuer ist. Schau mal die Preise für Datenvertragstarife und Prepaid an... Gut beim Roaming gibt es in Deutschland wieder die besseren Konditionen. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!