Warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer?

• Bei Orange in Österreich gibts für ca. 12 € im Monat 2000 Freimininuten, 1000 SMS und 2 GB bis 21 MBit/s. http://www.orange.at/Content.N…handy/all-in-20-sim-only/
    In Deutschland gibts für 12 € noch nichtmal 2 GB, geschweige denn Telefonie-Minuten oder SMS. Die Bevölkerungsdichte ist in Deutschland auch höher, sodass man es nicht mit einem aufwändigeren Netzausbau erklären kann.
    Orange ist ja soweit ich weiß direkt der Netzprovider, hier in Deutschland sind die auch abartig teuer gegenüber den Discount-Tarifen, die auch noch Prepaid sind.

• Die Fragestellung müsste genau anders herum lauten: warum kann Mobilfunk in A so günstig angeboten werden? Im europäischen Vergleich ist Deutschland eben nicht übermäßig teuer, sondern liegt eher im europäischen Durchschnitt. Nen Link hierzu habe leider auf die Schnelle nicht gefunden.

• Re: Warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer?

Deutschland ist nicht teuer sondern Österreich ist im Mobilfunkmarkt günstig. Aber mach dir nichts draus, es gibt in Deutschland genug Sachen die günstiger sind als in Österreich.

Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Bei Orange in Österreich gibts für ca. 12 € im Monat 2000 Freimininuten, 1000 SMS und 2 GB bis 21 MBit/s.

Zuzüglich Servicepauschale 19,90 €/Jahr.

Wobei von den 21 Mbit/s ist man im Orange Netz noch weit entfernt. Die bekommt man vielleicht bei A1 oder Drei, aber dort auch nur wenn man Glück hat.
    Die 1000 SMS sind denen auch noch egal wenn man sie alle versendet.

Aber jetzt kommts: Bei den Freiminuten gab es bei Orange außerordentliche Kündigungen beim Nutzen der gesamten Freimenge aufgrund angeblicher Gateway Nutzung.
    Der Vertrag wurde bei manchen sogar bis zum Ende der Bindefrist gesperrt und die Grundgebühr weiter verrechnet.
    Bei T-Mobile und Yesss gab/gibt es übrigens ähnliche Vorgehensweisen.
    Den meisten Kunden trifft es nicht, da nicht viele die Gesamte Menge aufbrauchen.

Zitat

Original geschrieben von Renne04
    warum kann Mobilfunk in A so günstig angeboten werden?

durch zu viel Wettbewerb
    Mischkalkulation
    Fantasiegebühren (SIM Pauschale, Servicepauschale)
    Rauswurf von nicht profitablen Kunden (nur bei bestimmten Anbietern)
    Kostenpflichtige Serviceline (bei Discountern)
    Bürozeiten bei Serviceline

• Ich finde es in Deutschland nicht zu teuer. Gute Services haben eben ihren Preis: ein hochmodernes Mobilfunknetz und kostenlos erreichbare, deutsche Callcenter gibt es eben nicht zum Nulltarif.

Mit Österreich ist Deutschland noch nie vergleichbar gewesen, AT ist DER Testmarkt für Mobilfunk schlechthin.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich finde es in Deutschland nicht zu teuer. Gute Services haben eben ihren Preis: ein hochmodernes Mobilfunknetz und kostenlos erreichbare, deutsche Callcenter gibt es eben nicht zum Nulltarif.

Das sind die Argumente schlechthin ;)
    Ich sehe keine besseren Services als sonstwo die sowas rechtfertigen. Und was die Callcenter betrifft: dann soll man etwas was jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch alle X Jahre mal braucht eben kostenpflichtig machen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Re: Warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer?

Zitat

Original geschrieben von eigs
    Wobei von den 21 Mbit/s ist man im Orange Netz noch weit entfernt. Die bekommt man vielleicht bei A1 oder Drei, aber dort auch nur wenn man Glück hat.

Bei "3" mag das vielleicht zutreffen mit dem Glück zusammentreffen, aber nicht bei A1.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Re: Re: Warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    aber nicht bei A1.

A1
    Huawei E398
    9873 Döbriach

• Und? Passt doch! Weiß nicht was Du hast...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Diese hatte ich schon eingerechnet, deswegen "ca. 12 €", der Tarif an sich kostet nämlich nur 10 €.

Zitat

Gibts in Österreich keinen Verbraucherschutz? In Deutschland ist das ja undenkbar keine Leistung zu erbringen, aber dennoch Gebühr zu kassieren.

Zitat

ein hochmodernes Mobilfunknetz

Die Telekom hat doch das einzige UMTS-Mobilfunknetz das auch einigermaßen flächendeckend ausgebaut ist. Danach folgt mit einigem Abstand Vodafone. Nur was nützt mir das Telekom UMTS-Netz, wenn sie VPN-Verbindungen blockieren oder auch ständig mittels Deep-Packet Inspection Daten verfälschen und unterdrücken http://www.congstar-forum.de/a…n-voip-%C3%BCber-openvpn/

Ich bin für ein staatliches Mobilfunknetz, so wie beim Gas- und Stromnetz.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum man hier mehr zahlen soll als in Österreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!