Crowdfunding - Erfahrung?

• Moin zusammen,

immer wieder lese ich an an unterschiedlichen Stellen vom sogenannten "Crowdfunding". Crwodfunding ist ein Begriff für das Geldverleihen direkt an Kreditnehmer über entsprechende Internetplatformen wie beispielsweise auxmoney.de oder smava.de. Dabei sind theoretisch vergleichsweise hohe Zinssätze für den Kreditgeber, und vergleichsweise niedrige für den Kreditnehmer zu realisieren. Die Banken verdienen dabei (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht mit, die Internetplatform hingegen schon ein wenig.

Ist das eine ernstzunehmende Alternative zu Banken und deren Finanzprodukte? Wo liegen Vor- und Nachteile? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Und vor dem Hintergrund, dass diese Projekte teilweise recht lange laufen, gibt es überhaupt shcon Erfahrungen mit Crowdfunding?

[small]Mich wundert, dass es hier bei TT noch gar keinen Thread dazu gibt. Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, dann bitte hier schließen oder dort eingliedern..[/small]

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hab mich mal aus Interesse bei smava.de angemeldet und ein bischen herumgesurft. Ich fand die Idee eigentlich ganz gut.

Was mich aber vom Investieren abgehalten hat waren die meiner Meinung nach relativ hohen Gebühren und die Absicherung der Kredite. War glaub ich so, dass bei einem Kreditausfall die Rendite bzw. die Zinsen extrem absinken können, da der Ausfallbetrag auf alle Gläubiger verteilt wird (Infos unter Vorbehalt...).

Ansonsten wurde smava auch vom Finanztest gut getestet und man findet relativ viele positive Berichte über die Plattform.

• Guter Tipp, das ist auf jeden Fall eine Spur, die ich mal verfolgen werde. So ganz habe ich das System auch noch nicht verstanden, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit..

Hat sonst noch jemand Erfahrungen vorzuweisen?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Danke für den Hinweis, ich tipp die Mods mal an, dass die die beiden Threads zusammenlegen. Nach smava habe ich natürlich nicht gesucht, sondern nur nach Crowdfunding und auxmoney.

Die Beobachtungen, dass sich in diesen Portalen überwiegend diejenigen herumtümmeln, die bei normalen Banken durchs Raster schlüpfen (siehe anderen Thread..), erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl.

Es geht dabei scheinbar um Vertrauen. Nur wie soll ich jemandem vertrauen, den ich gar nicht kenne? Da hilft auch nicht rechtschreibfehlerfreies Deutsch. Und auch nicht die Mitleidstour.. Hm, schwierige Sache das.

• Sieh's mal so: Die Banken verdienen ihr Geld damit, indem sie das Risiko eines Kredits moeglichst gut einschaetzen. Sie sind demnach Profis.

Wenn jemand von einer Bank keinen Kredit bekommt und daher auf smava & Co. ausweichen muss um an Geld zu kommen, so bedeutet dies fuer die potentiellen Geldgeber (i.d.R. Laien) ein schlecht zu kalkulierendes Risiko. Ich hab' mich nicht mit den Garantiebedingungen auseinandergesetzt, aber das Risiko wird im Zweifelsfall der Geldgeber tragen und nicht die Plattform ueber die die Kredite abgewickelt werden.

Letztere ist der eigentliche Gewinner, verdient sie doch an den (sicher kalkulierbaren) Gebuehren, ohne dafuer ein Risiko einzugehen. Wenn die Kredite so sicher waeren, koennte smava das Geld auch selbst aufbringen und nicht nur die Gebuehren, sondern den vollen Zins einstreichen.

• also ... ... ich habe mir seit der bankenkrise 2008 *) geschworen, diesen verbrechern **) keine müde mark an zinsen mehr zu gönnen. Sollte ich wieder 'mal etwas auf kredit finanzieren wollen, dann würde ich eben deshalb über ein portal wie auxmoney/smava gehen, damit keine bank 'was daran verdient. Und das, obwohl ich aufgrund meines schufa-scores mit einer bankfinanzierung wahrscheinlich billiger fahren würde als über eines dieser portale.

*) Führe seitdem mein girokonto ebenso konsequent im haben wie mir vorher die dispozinsen "wurscht" waren.
    **) hab' selber lange in/für banken malocht, deshalb darf ich das sagen. Früher war ich stolz darauf, banker zu sein, heute verschweige ich das geflissentlich und bin stinkesauer auf die zocker in den oberen etagen, die den ruf dieses ehemals angesehenen berufsstandes ruiniert haben.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    also ... ... ich habe mir seit der bankenkrise 2008 *) geschworen, diesen verbrechern **) keine müde mark an zinsen mehr zu gönnen. Sollte ich wieder 'mal etwas auf kredit finanzieren wollen, dann würde ich eben deshalb über ein portal wie auxmoney/smava gehen, damit keine bank 'was daran verdient. Und das, obwohl ich aufgrund meines schufa-scores mit einer bankfinanzierung wahrscheinlich billiger fahren würde als über eines dieser portale.

Als Kreditnehmer geht man dort ja auch kein Risiko ein. Sobald man einen Kredit bekommen hat spielt ja keine Rolle mehr, ob er von einer Bank kam oder sonstwoher. Die Frage ist eher, ob man dort auch selbst Geld hineinsteckt, denn erst da lauert ja das Risiko des fremden Zahlungsausfalls.

Je suis Charlie

• Also diese C2C-Kreditportale sind im Prinzip kein Crowdfunding im engeren Sinne. Crowdfunding i.e.S. beschreibt die Vergabe von Risikokapital, wo also keine garantierte Auszahlung (Zins/Tilgung) vereinbart wird. Sehe den Sinn von so etwas wie smava nicht. Zieht wie aus o.g. Gründen vmtl. eher zwielichtige Gestalten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!