Erfahrungsbericht(e) - Samsung Galaxy S3

  • Mein Testbericht zum Samsung Galaxy S3 GT-i9300 (T-Mobile)


    Vorwort:
    Nach rund 17 tägiger Wartezeit kam mein nagelneues S3 endlich an. Der lieben Telekom hatte ich im Vorhinein eine nette Mail geschrieben mit 7 tägiger Lieferungsfrist und ansonsten den kompletten Austritt aus meinem neuen Vertrag angedroht wegen fehlender Leistung.
    Verträge funktionieren halt nicht nur in eine Richtung!





    Aber zum Gerät:
    Angekommen ist mein S3 komplett ohne Branding mit vorinstallierten Samsung Appstore sowie Google Play.
    Es ist das Pebble Blue. Am Rand ist es eindeutig Blau, hinten mehr gräulich.
    Tut dem Gerät aber keinen Abbruch sondern ist eher edel.
    Die Größe ist einwandfrei und gerade das Maximum. Das Gerät passt genau in die Hosentasche.


    Einrichtung:
    Man wird von einem Assistenten begrüßt wo man ein Samsung sowie ein Google Konto einrichtet. Alles in allem selbsterklärend und gut gemacht. Falls man schon ein Konto hat kann man sich einloggen und die Daten werden gespeichert. Hat man seine Kontakte vorher – wie ich schon zum Google Account hochgeladen synchronisiert sich das Gerät sofort.
    Sogar die Anrufbilder von meinem alten Nokia wurden übernommen. Da kannn man nur sagen 1 A+.



    Handling:
    Alle Tasten laufen einwandfrei – da gibt’s kein Ruckeln oder Mosern. Videos ruckeln absolut nicht.
    Einzig eine getrennte Kamera Taste vermisse ich schmerzlich. Extra Funktionen wie das Erkennen ob ich raufschaue hab ich nur ausprobiert – danach aber deaktiviert. Das lief auch nur suboptimal im bestimmten Winkel.
    Entsperren mach ich inzwischen per Muster. Ist am einfachsten für mich.
    Ich habe vorher nie Android benutzt und ich muss sagen ich komme mit dem Gerät bestens ohne Einweisung klar.
    Das Gerät erklärt aber auch vieles Selbsständig. Das kann man aber auch ausschalten wenn es einen nervt.


    Mitgelieferte Apps:
    Als erstes habe ich S-Voice ausprobiert – wie sagt der Berliner? Das jannste vergessen, ne?!
    Von dauernden Netzwerkfehlern trotz 100%tigem Netz mit mindestens 3G über einfaches nicht verstehen hab ich alles gehabt. Noch nicht mal das Alarm stellen funktioniert gut. Da muss Samsung wirklich dran arbeiten.
    Ich habe mir nun AIVC geholt. Das versteht mich besser und kann fast genausoviel wie S-Voice können sollte.


    Die Foto App hat alles was man begehrt – eingebauten Bildstabilisator, erkennung von Gesichtern (und sogar automatische Auslösung wenn sie lächeln), man kann Effekte zumischen und die Helligkeit sowie Blitz auch von Hand regeln. Umschalten zum Video ist mit einem kleinen Knopfdruck rechts oben flux erledigt.


    Der Videoplayer ist ganz in Ordnung und bietet alles was man braucht. Spielt so gut wie alle Formate ab (nur bei einem DIVX 5.0 Video hatte ich Probleme – mit einem anderen Player lief aber auch das einwandfrei).


    Die Radio App funktioniert nur mit eingestecktem Headset. Dann kann man sie aber auch laut stellen. So ein schnelles Radio hab ich noch nie gehabt. Der Scan ist unglaublich schnell. Man kann 5 Radiosender speichern. Man kann RDS aktivieren. Der Empfang ist gut.


    Der Browser – kann alles was man benötigt und ist schnell. Scheint aber alles erst vor zu rendern bevor er etwas anzeigt.


    Der Samsung Appstore und Google Play funktionieren ohne Probleme. Man kann bei Google Play sogar per Spracherkennung suchen. Apps die nicht aus diesen beiden Markets kommen bekommt man durch einen Haken in den Einstellungen installiert. Das wird einem bei dem Versuch so eine App zu installieren auch erklärt und man wird direkt in die Einstellungen geleitet.


    Der Akku
    Meine Einstellungen:
    Hintergrund auf ein festes Hintergrundbild geändert.
    Energiesparen aktiviert.
    NFC deakiviert.
    Bluetooth nur im Wagen aktiviert.
    WLAN deaktiviert, GPS deaktiviert.
    Datenverbindung an. 2 Email-Adressen im Imap IDLE.


    Laufzeit:
    Nach 9 Stunden Arbeit, 20 Minuten Telefongespräch, in den Pausen Surfen(insg. eine Stunde), 2x 38 Minuten Video schauen vorher und nachher jetzt nach insgesammt 14 Stunden bin ich bei 40% Ladung angekommen. Das lässt sich IMHO sehen lassen.


    Gesprächsqualität, Audio
    Die Kopfhörer sind absolut gut. Da gibt es nichts zu Mosern.
    ABER die Lautsprecher – Ich weis nicht – mein Nokia war bestimmt doppelt so laut. Der Klang ist aber ok.
    Gespräche liefen ohne Probleme, auch beim Wechsel der Sendemasten oder des Verbindungsmodi zwischen UMTS und GSM.


    Bildschirm:
    Der Bildschirm ist genial – ABER – viel zu dunkel. Ich musste ihn erstmal von der automatischen Erkennung auf Hand stellen um in der Sonne überhaupt etwas zu sehen. Der Browser hat übrigens seine eigene Helligkeitsregelung.



    Also fassen wir mal zusammen:


    Positiv

    • Akku
    • Bilschirm (Auflösung)
    • Handling
    • Geschwindigkeit allgemein
    • Videoplayer
    • Verarbeitung
    • eingebaute Spielereien und Standards
    • Mulitmediafähigkeiten (DLNA)


    Negativ

    • automatische Helligkeitsregelung absolut verbesserungswürdig
    • maximale Lautstärke zu niedrig
    • normale HDMI Adapter funktionieren bei der Schnittstelle nicht(nur der properteriäre)
    • das Gerät ist in der Grundeinstellung immer online


    Fazit:
    Der Kauf hat sich absolut gelohnt für mich. Im direkten Vergleich zu mrinem betagten Nokia 5800 eine ganz große Wucht mit Ausnahme der Lautstärke. Android ist sehr einfach aber auch bei den kostenlosen Apps mit Werbung zugespickt.


    Wer Feeeeehlar finden getut haben wird mag sie bitte stapeln und per Briefpost faxen an den Kundendienst von Congstar und T-Mobile schicken tun. ;o)

  • Ich bin nicht sicher ob es an den bereisten Örtlichkeiten oder am S3 lag.
    Aber ich hatte mehrere Gesprächsabbrüche während der Autofahrt.
    Vom Empfang her scheint das S3 nicht so gut zu sein wie das S2 ab Version 4.


    Allerdings ist es auch möglich, dass das am Vodafone Netz liegt, welches mich letzterdings häufiger enttäuscht.
    Sowohl Empfang als auch Internetgeschwindigkeit sind ausserhalb grösserer Orte teilweise auf E+ Niveau.


    Hab hier noch ein Zweites, welches aber die gleichen "Empfangsqualitäten" aufweist.
    Hätte meine Erfahrung gern mit einer dieser SignalTracker Apps untermauert.
    Leider läuft keine davon auf dem Samsung ohne die Modemfirmware zu ändern

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • So, nun möchte ich meine Erfahrungen nach ca. 4 Wochen intensiver Benutzung und täglichem Gebrauch mit dem des S3 für euch hier veröffentlichen.
    Zur Historie gibt es folgendes zu sagen:
    Ich hatte davor diverse Gerät wie u.a das S2, HTC One S, HTC One X, iPhone 4s und auch Geräte wie das Sony Xperia S....


    Das iPhone 4s habe ich immer noch, mittlerweile ist es aber als "Zweitgerät" nicht mehr bezeichenbar, maximal noch als MP3 Player ;-)


    Ich bin mit dem S3 sehr zufrieden, bin sehr positiv überrascht vom starken und ausgereiftem Betriebssystem das Samsung zusammen mit Android 4.0.x gebastelt hat. Die TouchWiz Oberfläche weiß irgendwie zu gefallen und überzeugt mich. Anfangs stand ich der Materialwahl und der damit evtl. schlechten Verarbeitung des S3 negativ gegenüber, ich wurde auch hier eines besseren belehrt. Das S3 ist TOP-Verarbeitet und liegt dazu noch seht gut in der Hand. Nichts knarrt oder wackelt am Gerät. Gut gemacht Samsung !


    Außerdem sind hervorzuheben die Akkulaufzeit und der wirklich tolle Empfang des S3. Mit dem Akku, selbst unter "härteren" Bedingungen komme ich mindesten einen Tag ohne Steckdose aus (22-24 Stunden wirklich intensive Nutzung). Wenn ich es weniger benutze kommen wir auf ca. 1,5-2 Tage. Für ein Smartphone mit einem solchen Display und solcher Technik meiner Meinung nach überragend.


    Von der Spachqualität war ich ebenso positiv überrascht und erfreue mich täglich daran da ich sehr viel telefoniere und auch großen Wert darauf lege.


    Kamera ist TOP und wurde durch die neuen Funktionen gegenüber dem S2 nochmals deutlich verbessert. Auch im Vergleich zu den Geräten wie S2, dem ip4s und dem HTC One S hat das S3 im Gesamtpaket die Nase vorne- einzigst der Voluminöse Klang des ip4s ist beim S3 bei den Video`s und der Musikwiedergabe zu vermissen.


    Soviel erstmal zu meinen Eindrücken und meinem kleinen Bericht nach ca. 4 Wochen.
    Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem S3 und erfreue mich jeden Tag auf`s neue.


    Übrigens, ich nutze das SIII ohne jegliche Displayschutzfolie oder Tasche/Case und habe noch keine Gebrauchsspuren (hört man ja oft...).

  • ..das original Flip Cover ist zu empfehlen, da der Rückdeckel ca. 0,5mm mehr aufträgt und dadurch die Linse beim ablegen etwas geschützt wird..


    ps. nette Eindrücke.. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..das original Flip Cover ist zu empfehlen, da der Rückdeckel ca. 0,5mm mehr aufträgt und dadurch die Linse beim ablegen etwas geschützt wird..


    ps. nette Eindrücke.. ;)


    ...was unabhängig ist. Mit einem Teppichmesser (Spitze) mit voller Kraft habe ich drauf herumgekratzt.


    Resultat war, dass das Kameraglas keinen Kratzer hat, nicht mal einen Microkratzer.


    Auf dem Display habe ich soviel Kraft aufgewandt, dass ein Metallteil des Tepichmessers abgebrochen ist. Auch hier absolut keine Kratzer. Der Alltag bestätigt es.


    Leider ist der Akkudeckel jedoch sehr kratzanfällig. Nach wenigen Stunden waren schon etliche kleine feine Kratzer vom Hinlegen auf ein Mikrofasertuch(!) drauf.



    -----


    Insgesamt bin ich mit meinem S3 aber doch zufrieden.


    Negativ ist mir nur aufgefallen:



    - Apps im Gegensatz zum iPhone Qualitativ schlechter


    - Akkudeckel knarzt an einer Seite leicht


    - Startbildchirm muss nach paar geöffneten Apps 1-2 Sekunden nachladen


    - Tonqualität bei Videos mangelhaft


    - Fotos werden schnell unscharf/rauschig



    -----


    Es war schon ein schwerer Schritt. In vielereleih Hinsicht vermisse ich mein iPhone 4s, jedoch bereue ich den Umstieg nicht.




    dK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!