Strom USB Buchse im Standby

• Hallo,

ich habe u.a. einen Netbook Asus eee pc 1015PEM. Kann ich diesen bzw. Win7 Starter dazu bringen, dass er zumindest im Standby Modus noch Strom auf die USB Buchsen liefert. Wäre schon praktisch zum laden vom Handy, wenn ich da etwas abzapfen könnte.
    (Bei meinem Dell XPS15 geht dies von Haus aus, auf einer USB Buchse auch wenn er komplett aus ist)

Im Gerätemanger bei den USB Buchsen ist: gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren nicht anwählbar.

Gruß und Danke

• Hallo! :)
    Selbsterklärendes Bild angehängt.

• Das Notebook muss diese Funktion von sich aus unterstützen, das ist ein modernes Feature was extra beworben wird. Mit den Energiespareinstellungen hat das nichts zu tun. Bei meinem Asus gibts auch extra eine kleine Software, mit der man das steuern kann.

• Also bei meinem Asus N55SF heisst die Software ASUS USB Charger Plus. Nur nochmal: Wenn die Hardware die Funktionalität nicht bereitstellt, wird Dir die Software auch nicht helfen. Gerade bei solchen Hutschel-Futschel-Geräten wie dem EEE wird das wahrscheinlich nicht drin sein, weil der Akku eh schon so klein ist, dass da nicht groß ans Aufladen zu denken ist.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Nur nochmal: Wenn die Hardware die Funktionalität nicht bereitstellt, wird Dir die Software auch nicht helfen.
    ...

So ist es. Bei meinem ASUS-Board (allerdings Desktop) muss ich erst Jumper versetzen, bevor ich per Software die Bereitschaft der jeweiligen USB Schnittstelle im Standby/ausgeschalteten Zustand (soft) steuern kann.

Von meinen EeePC hatte ich erst einen kurzfristig geöffnet, um die sensationelle Anschlusstechnik der 32GB-SSD betrachten zu dürfen. Auch betreffend die übrigen Komponeneten war spartanisch der richtige Ausdruck. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die USB-Anschlüsse bei ausgeschaltetem Gerät aktiviert werden können.

Wie fahrwerkaus richtig anmerkt, muss zunächst die Hardware entsprechend ausgerüstet sein. Wo Du insoweit einschlägige Infos erhalten kannst, weiß ich allerdings nicht - der Kundensupport von ASUS ist der dämlichste, der mir jemals untergekommen ist.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!