TK-Anlage für ISDN und IWV

• Moin!

Wahrscheinlich werde ich bald einen IP-Anschluss bei der Telekom haben und möchte an diesen über eine ISDN-Anlage mehrere Wählscheibentelefone anschließen.

Könnt Ihr mir eine Anlage empfehlen, die sich gut mit den alten Apparaten verträgt? Impulswahlverfahren können viele, jedoch habe ich mehrfach gehört, dass einige Anlagen etwas zickig sein können, wenn die Wahlmpulse nicht hundertprozentig sauber kommen.

Am liebsten hätte ich eine Eumex 401. Hat die schon jemand mit IWV-Geräten getestet?

• Die Frage ist ob es eine NEUE ISDN Anlage sein muss.
    Eine Auerswald ETS-2204 I könnte ja schon ausreichen. Und die gibts für billig Geld bei Ebay.
    Die alten Anlagen kommen auch mit IWV klar (eigentlich auch alle neuen..)
    Wie viele Endgeräte hast Du denn?

• Eine neue Anlage muss es nicht sein, nur würde ich die Eumex 401 günstiger bekommen. Die Auerswald liegt bei Ebay bei über 100 Euro und damit über der Eumex. Ein interner S0-Bus muss auch nicht sein.

Die Möglichkeit 4 Geräte anzuschließen würde mir genügen. Meine Sammlug ist zwar größer, aber nötigenfalls kann ich mir entweder mit a2-Schaltungen helfen oder mal Apparate durchtauschen. ;) Ich habe eben nur bedenken, dass die Anlagen zwar mit IWV klarkommen, aber Zicken machen, wenn man Wählscheibenapparate benutzen möchte, deren Nummernschalter eben nicht mehr ganz so gut laufen wie noch vor 40 Jahren. An einem analogen Anschluss machen meine Telefone gar keine Probleme, nur bin ich eben skeptisch, was den "neumodischen Kram" angeht.

• Laut Bedienungsanleitung ist das Anschalten von IWV Telefonen kein Problem. Allerdings kann man dann keine der Komfortfunktionen benutzen - da man dafür die R Taste braucht. Das ist aber bei anderen Telefonanlagen das selbe.
    Da die Geräte einwandfrei an einem normalen Amt-Anschluss funktionieren wäre es sehr verwunderlich wenn dies nicht auch an der TK Anlage funktioniert.

• Wenn es speziell um die Toleranz der TK-Anlage ggü. außerhalb der Norm ablaufenden Nummernschaltern geht, empfehle ich ein anderes Forum, in dem sich Spezialisten hierfür finden: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl (das Wasser Forum für historische Telefone)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Die Euracom 180 - Familie spricht auch IWV und MFV gemischt.
    Dort kann man für den MFV-* in IWV die Ziffernkombination 98 vorwählen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: TK-Anlage für ISDN und IWV

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Wahrscheinlich werde ich bald einen IP-Anschluss bei der Telekom haben und möchte an diesen über eine ISDN-Anlage mehrere Wählscheibentelefone anschließen.

Lass dir einen normalen ISDN Anschluss schalten und keinen IP Anschluss. An einen IP Anschluss kannst du keine Eumex 401 betreiben. Die IP Anschlüsse sind VOIP und besonders bei alten Telefonen sollte man zu bewerter Technik greifen.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Das ist aber bei anderen Telefonanlagen das selbe. Da die Geräte einwandfrei an einem normalen Amt-Anschluss funktionieren wäre es sehr verwunderlich wenn dies nicht auch an der TK Anlage funktioniert.

Würde mich eigentlich auch wundern, aber man lies sowas halt. Komfortfunktionen sind nicht wichtig.

Zitat

Wenn es speziell um die Toleranz der TK-Anlage ggü. außerhalb der Norm ablaufenden Nummernschaltern geht, empfehle ich ein anderes Forum, in dem sich Spezialisten hierfür finden: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl (das Wasser Forum für historische Telefone)

Danke für den Tipp - an die Herrschaften hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Zitat

Die Euracom 180 - Familie spricht auch IWV und MFV gemischt. Dort kann man für den MFV-* in IWV die Ziffernkombination 98 vorwählen.

Auch hier danke - die werde ich mir genauer ansehen.

Zitat

Lass dir einen normalen ISDN Anschluss schalten und keinen IP Anschluss. An einen IP Anschluss kannst du keine Eumex 401 betreiben. Die IP Anschlüsse sind VOIP und besonders bei alten Telefonen sollte man zu bewerter Technik greifen.

Klar lässt sich eine ISDN-Anlage an einem IP-Anschluss betreiben, wenn der Router einen internen S0-Bus hat. In meinem speziellen Fall komme ich um einen IP-Anschluss leider nicht herum.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Klar lässt sich eine ISDN-Anlage an einem IP-Anschluss betreiben, wenn der Router einen internen S0-Bus hat. In meinem speziellen Fall komme ich um einen IP-Anschluss leider nicht herum.

Hallo

Das ist aber eine kranke Lösung und wieder eine Fehlerquelle mehr. Wenn überhaupt IP Anschluss dann sollte die TK Anlage direkt im Router eingebaut sein.

Wenn man fragen darf. Warum kann die Telekom bei dir nur einen IP Anschluss legen? Hatte immer gedacht die Telekom kann an jeden Punkt in Deutschland klassisches ISDN schalten.

Gruß
    Thomas

• bitte löschen .... falsches Posting

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!