SD-Karte für Sony Xperia richtig formatieren

• Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Seit kurzer Zeit habe ich ein Sony Xperia sola und durch ein Missgeschick hat es mir den Zugriff auf die externe Micro-SD zerschossen.

Die üblichen Wege die SD-Karte zu formatieren (über anderes Smartphone oder Digi-Cam) gehen nicht, habe ich alles durchprobiert.

Also habe ich im WWW nach einer Lösung gesucht und eigentlich gar nichts gefunden. Obwohl das Thema lang und breit diskutiert wird. Bis auf eine Anmerkung die sich aber auf ein HTC Desire bezieht. Und siehe da mit etwas testen bekommt eine SDHC wieder die richtige Formatierung.

Also hier eine kleine Anlaufstelle zur Rettung von Geld und Nerven, gilt für das Android-System 2.3.7.

Dieser Beitrag bietet die Lösung für die Meldung (in der Benachrichtigungsleiste):
    "SD-Karte leer oder nicht unterstütztes Dateiformat"

Noch eine kleine Anmerkung: Der Androide merkt sich den fehlerhaften Zugriff und erkennt in der Folge keine(!) SD-Karte mehr! Deshalb ist diese Vorgehensweise notwendig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!