wechsel von isdn zu 1&1. verkabelungsprobleme. wie über Cat Kabel an Hausanschluss?

  • sooo,
    bei nem bekannten folgendes szenario:


    leitung von draussen kommt im technikraum an. der anschluss soll in der einliegerwohnung erfolgen. vom technikraum zur einliegerwohnung laufen nur netzwerkkabel. in der einliegerwohnung nur rj45 dosen vorhanden. im technikraum laufen die cat kabel von der rj45 dose auf patchpanel.


    bisher stand in der einliegerwohnung nen isdn telefon und nen dsl router.
    telefon an einen rj45 anschluss. vom patchpanel auf ntba klemmen geleitet. ntba an splitterklemmen angeschlossen.
    router an anderen rj45 anschluss. vom patchpanel auf spliterklemmen angeschlossen.


    splitter hängt mit 2 anderen splittern an nem 8 adrigen kabel das zur hausanschlussdose geht. dort sind 6 adern (3 paare) davon aufgelegt und auf der zugehörigen gegenseite 6 adern (3 paare, rote kabel mit einem und zwei schwarzen markierungen) vom kabel was von aussen kommt aufgelegt.


    die 3 paare die von aussen kommen sind die 3 unterschiedlichen anschlüsse die auf diese immobilie laufen. min einer davon ist isdn evtl auch 2. der 3. war vorher isdn und ist jetzt 1&1.


    problem: in der einliegerwohnung nur rj45 anschlüssen. also kann ich das 1&1 kabel rj45 (router) auf tae-f nicht anschliessen.
    das 1&1 kabel benutzt ja nur pin 4 und 5. diese gehen auf tae 5 und 6.


    hab nun nen normales rj45 genommen und in einen rj45 anschluss gesteckt. an dem anschluss hab ich an der dose alle leitungen entfernt, d.h. auf der dose liegen an diesem anschluss auch nur leitung 4 und 5 auf.


    ich hatte leider kein rsa+ dabei deshalb hab ich testweise was versucht. ich habe ader 4 und 5 vom patchpanel gelöst und mit den beiden leitungen verbunden, die zuvor vom splitter dieses anschlusses zur hausanschluss dose gehen. ich habe einfach die enden abisoliert und mit einander verdrillt.


    somit habe ich ja eigentlich eine durchgehende leitung vom router bis zur hausanschlussdose. es hat aber nicht funktioniert, habe kein sync bekommen und auch kein telefonfreizeichen. habe dann dort wo ich verdrillt habe mal die leitungen getauscht da ich nicht wusste ob 4 oder 5 auf a oder b vom hausanschluss muss udn ich auch nciht wusste welche der beiden adern die vom hausanschluss kommen nun a und welche b ist. jedoch hat das auch incht funktioniert.


    habe ich irgendwo nen denkfehler oder liegts am verdrillen? einfach die leitung vom hausanschluss und von der leitung aus der einligerwohnung auf patchpanel auflegen und ports verbinden? wäre ja quasi das gleiche setup wie beim verdrillen, nur sauberer. kann es daran liegen? oder woran sonst?
    was könnte ich noch probieren oder anders machen?


    bin momentan etwas ratlos da es meiner meinung nach eigentlich funktionieren müsste aber das tut es nicht ;)


    hoffe irgendwer hat das alles gelesen und kann mir auf die spünge helfen ;)


    thx!!!

  • Hallo,


    so wie sich das anhört, hast Du alles richtig gemacht. Eventuell mal die Kabel durchmessen, Dose im Raum kontakt 4+5 durchgangiert auf den Hausanschluß, dort abgeklemmt und kurzgeschlossen.
    Die Adern 4+5 kann man mit einem abgeschnittenen Patchkabel (blau und weiss/blau) sich aus der Anschlussdose herausholen.
    Oder TAE Dose an Hausanschluß und Fritzbox dort eingesteckt.


    Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von funkenschlosser
    Oder TAE Dose an Hausanschluß und Fritzbox dort eingesteckt.


    Das wäre zum testen ob die Leitung von aussen korrekt geschaltet ist ne Möglichkeit, aber nix dauerhaftes. An die Box sollen Telefone angeschlossen werden.


    Stimmt Leitungstest einfach ma bei der Dose in der Wohnung Adern 4+5 verbinden und dann im Technikraum mit Multimeter Durchgangstest machen.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei dem Kabel was von der Strasse kommt, das rote mit einem schwarzen Strich a und das mit zwei b ist?

  • Neeee.
    Im Normalen 4er ist es
    a = rot ohne strich
    b = rot mit einem strich


    Sollte das nicht gehn erstmal das 2te Paar vom Sternvierer.
    Also Rot mit 2 Strichen breit und danach mit 2 Strichen kurz auseinander.
    Möglich sind alle Möglichkeiten auch Gemischt - aber dann sind die Drähte unter Umständen nicht gleich lang und führen zum Übersprechen auf andere Leitungen.


    Edit: vieleicht ganz interessant zum Selbststudium http://de.wikipedia.org/wiki/Viererverseilung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!