Bahncard Rabatt gebucht aber keine Bahncard

  • Hallo zusammen,
    ich habe für meinen Vater eine Bahnfahrtkarte gekauft, und habe aus gewohnheit angegeben das eine BC25 vorhanden ist (ich hab ja eine) :mad:
    Allerdings hat mein Vater ja gar keine BC, ihm fiel das auf als ich ihm Fahrkarte ausdruckte.
    Er fährt nächste Woche schon mit der Karte.
    Kann ich die Karte über den Kundenservice auf ein Karte ohne Bahncard rabatt umstellen lassen? Hat jemand schon mal so ein Fehler gemacht?

  • Wieso kaufst du nicht eine neue Fahrkarte ohne Rabatt und stornierst die gekaufte?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wieso kaufst du nicht eine neue Fahrkarte ohne Rabatt und stornierst die gekaufte?


    Das kostet 15€ gebühr. Deshalb dachte ich evtl. hat jemand damit Erfahrung.

  • Da kann man nichts umstellen lassen, die Fahrkarte muss zurückgegeben werden mit den entsprechenden Kosten. Außerdem ist zu bedenken, dass heute evtl. kein Sparpreis zu diesem Preis mehr verfügbar ist.


    Alternativ: Probe BahnCard 25 erwerben (25 Euro für 4 Monate)

    Viele Grüße
    Martin

  • Bisher war es so, dass du im Zug die Differenz (bei nicht vorhandener BC) nach zahlen konntest. Ist i.d.R. günstiger als Storno und neu buchen (bei Sparpreis). Oder wenn es mehr als 25EUR Rabatt waren, dann ne Probebahncard kaufen :)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Du stornierst die Fahrkarte und holst eine neue. Das ist beim Normalpreis gratis, bei Sparpreisen kostet es 15 Euro. (Aber jeweils nur bis zum ersten Gültigkeitstag - praktisch ist das meistens der Tag der Fahrt).


    2. Du organisierst deinem Vater für zum Reisetag eine Probe-Bahncard 25 für 25 Euro. (Geht auch online zum Selbstausdrucken, es ist kein Foto nötig.)


    Zitat

    Bisher war es so, dass du im Zug die Differenz (bei nicht vorhandener BC) nach zahlen konntest.


    Es sind 25 % bzw. 50 % des Bordpreises (= Normalpreis ohne Rabatt + 10 % Strafaufschlag) fällig.


    Beispiel: Hamburg-Berlin im ICE beträgt Normalpreis für die einfache Fahrt 73 €. Ergibt einen Bordpreis von 80,30 €. Bei nicht vorhandener Bahncard 25, aber einer Fahrkarte mit BC25-Rabatt werden 20 € fällig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Alternativ: Probe BahnCard 25 erwerben (25 Euro für 4 Monate)

    Denk aber an die rechtzeitige Kündigung.

  • Zitat

    Denk aber an die rechtzeitige Kündigung.


    Richtig. Mittlerweile reicht fast immer ein Zweizeiler per Mail an den BC-Service dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!