o2 Netzprobleme: Standardantwort von o2 bei Problemen?

  • Ich habe jetzt mit mehreren Leuten und o2 Verträgen/Prepaids gleiche Erfahrungen gemacht.
    Bei Netzproblemen, egal welcher Art, heißt es nur noch: "Wir haben leider Kapazitätsengpässe, arbeiten aber dran. In "naher Zukunft" funktioniert wieder alles."


    Das Witzige ist, dass die Hotline gar nicht mehr nach dem Ort fragt, wenn man von Netzproblemen berichtet.
    Bei dem Facebook-Service kommt auch immer die gleiche Antwort, auch wenn der Ort genannt ist, gucken die nciht nach..
    Bestes Beispiel:
    Ich habe denen geschrieben dass in meinem Ort nur UMTS läuft, EDGE und GPRS total überlastet bzw unbrauchbar sind, da keine Daten fließen.
    Die Antwort war, dass es zu Engpässen im UMTS-Netz kommt, ich solle mein Handy auf GSM/EDGE umstellen.
    Betroffene Orte wurden genannt.


    Das sind auch die Erfahrungen von Freunden und Bekannten, die ebenfalls o2 nutzen.
    Teilweise wurden einige sogar aus dem Chat geschmissen, wenn man mit der Standardantwort nciht zufrieden war.


    Ich finde o2 ist nicht in der Lage sich auf den Kapazitätsproblemen auszuruhen und alles damit zu entschuldigen..

  • Bei derart massiven Problemen würde ich an deiner Stelle einfach den Anbieter wechseln. An eine mittelfristige Besitigung derer zu glauben wäre IMHO utopisch.
    Hol dir eine Prepaid Karte eines Anbieters der drei verbleibenden Netze und teste damit die Bedingungen vor Ort.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ja, das überlge ich sowieso, hänge nur in dem Vertrag fest..
    Aber eigentlich wollte ich wissen, ob auch andere damit Probleme haben und generell darauf aufmerksam machen..

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Aber eigentlich wollte ich wissen, ob auch andere damit Probleme haben und generell darauf aufmerksam machen..


    Dein Thread http://telefon-treff.de/showth…9038&highlight=Einzelfall sollte deine Frage beantworten. ;)

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  • Den Thread habe ich erstellt, kenne ihn also selbstverständlich! ;)
    Ich meinte, ob auch andere diese Aussage als Ausrede bekommen haben.

  • Es gibt tatsächlich bereits den Einzelfallthread oder (besser) den o2-Netzqualitätsthread für solche Dinge.


    Der o2-Netreport gibt einen guten Überblick darüber, wo es zur Zeit noch hakt. Die Hotline kann Dir natürlich nur die Infos geben, die sie auch hat. Und das es über andere Kanäle die gleiche Antwort gibt ist ja auch irgendwie verständlich oder? Wenn es noch kein konkretes Lösungsdatum gibt, dann gibt es eben noch keins. Oftmals fehlt z.B. noch die Genehmigung der Bundesnetzagentur o.ä., bevor man überhaupt eine Erweiterung des Standortes durchführen darf. Und die BNetzAG hat zur Zeit ja bekanntermaßen ebenfalls "Kapazitätsprobleme". ;) Und glaub mir eins: o2 ruht sich nicht aus auf seinen Kapazitätsproblemen, wie Du es formulierst. Im Netzqualitätsforum findest Du schon viele positive Beispiele aus der jüngsten Zeit.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Den Thread habe ich erstellt, kenne ihn also selbstverständlich! ;)
    Ich meinte, ob auch andere diese Aussage als Ausrede bekommen haben.


    Neiiiiiiiin, selbstverständlich nicht, wohin denkst du! Denn keiner außer du hat Netzprobleme.


    Spaß beiseite, was soll man schon großartig tun, als die scheinbar nicht mehr zu bewältigende Flut an Beschwerden mit einer lapidaren Standardfloskel abzutun? Selbst wenn man auf jeden Fall individuell eingehen würde, könnte das die grundlegenden Schwierigkeiten nicht aus der Welt schaffen.


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Oftmals fehlt z.B. noch die Genehmigung der Bundesnetzagentur o.ä.,


    DAS stört o2 erfahrungsgemäß wenig.


    Auch wenn es ein wenig OT ist, hier in 95028 Hof war 3 Monate lang eine Dualband BTS mit GSM1800 und EGSM900 in Betrieb, obwohl o2 an diesem Standort nie eine EGSM Lizenz hatte respektive final gar bekommen hätte von der BNetzA. Diese Info hatte ich unmittelbar von der Behörde erhalten auf Anfrage. 3 Monate nach Errichtung des Senderstandortes im Herbst 2009 wurde nahezu heimlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von einem beauftragten Serviceunternehmen der EGSM Verstärker aus dem Schaltschrank entfernt, wodurch die BTS seither nur noch auf GSM1800 sendet. Der Servicetechniker wollte mir gegenüber die Deaktivierung von EGSM an diesem Standort nicht zugeben, genauer gesagt dass EGSM hier je genutzt wurde, aber sein verschmitzes Lächeln sowie mein Netmonitor ließen an der Sache allerdings keine Zweifel.

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  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    DAS stört o2 erfahrungsgemäß wenig.

    Ok, diese eine "Erfahrung", lässt Dich nun darauf schließen, dass o2 das generell nicht stört? Das ist etwas dürftig. Ich weiß nicht ob und wie es sich in diesem Fall abgespielt hat, aber dahinter Absicht zu vermuten ist schon ein starkes Stück. Falls es sich tatsächlich so zugetragen hat, gibt es 1000e Möglichkeiten wie es zu so einem Fehler kommen kann.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    [...] aber dahinter Absicht zu vermuten ist schon ein starkes Stück.


    Wer hat das? Ich schrieb "erfahrungsgemäß", was in dem geschilderten Fall auch Fakt war.

    Zitat

    Falls es sich tatsächlich so zugetragen hat, gibt es 1000e Möglichkeiten wie es zu so einem Fehler kommen kann.


    Klar doch! ;):D

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  • Mir geht es darum, dass o2 einfach sagt "Überlastung-schluss!".
    Es kann aber auch mal sein, dass ein Sender offline ist, durch Probleme (unabhängig von Überlastungen) oder es Probleme bei Anbindung etc. gibt.


    Und grade wenn ich an 3 versch. Service-Kanälen unterschiedl. Antworten erhalte, finde ich das ganze nicht mehr durchschaubar. Denn wenn es im UMTS-Netz keine Überlastungen gibt, diese laut o2 bestehen und auch irgendwann beseitigt werden sollen, durch Aufrüstung, dann hilft mir das Ganze gar nichts, wenn EDGE trotzdem nicht funktioniert. Und grade Indoor habe ich meistens nur EDGE oder GPRS.

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