Handelsblatt meldet: O2 soll an die Börse

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sagen wir's mal so: Nur bei aeussert optimistischer Auslegung der Zahlen kommen die 5 Mrd hin. Auf der einen Seite wird vollmundig von einem Minderheitsanteil gesprochen, was augenscheinlich deutlich weniger als 50%-1 Aktie impliziert, auch wenn dies per Definition hinkommen wuerde. Auf der anderen Seite geht man von einer Bewertung am oberen Ende des geschaetzten Unternehmenswertes aus.

Jetzt redest du von Wahrscheinlichkeiten. Die von der Süddeutschen gewählte Formulierung "bis zu 5 Mrd. Euro" trifft aber keinerlei Aussage über Wahrscheinlichkeiten, ist also völlig korrekt. ;)

Andere Quellen sprechen übrigens von einer Veräußerung von 30 % der Anteile und einem Erlös von 3 Mrd. € - bis zu.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Zumindest war es schon lange nicht mehr so ernst.

Wobei man da im Falle von Telefonica/o2 durchaus unterscheiden muss. Für o2 Deutschland könnte der Börsengang durchaus noch weitere positive Effekte haben. Derzeit kann die Telefonica in ihre deutsche Tochter nach Belieben durchregieren und die Gewinne einstreichen. D.h. die Geschäftsführung in München muss tun, was sie von Madrid vorgegeben bekommt. Und am Ende des Geschäftsjahres fließt der Überschuss ebenfalls nach Spanien. Im Falle einer Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und einen anschließenden IPO wird es sicher keinen entsprechenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geben, denn sonst wird man wohl kaum Investoren von der Aktie überzeugen können. In Zukunft würden also in München (wieder) ausschließlich eigenständige Entscheidungen getroffen, wobei man gegenüber dem Hauptaktionär Telefonica und den Neuaktionären Rechenschaft ablegen müsste. o2 Deutschland könnte also insbesondere selbst entscheiden, wieviel sie investieren wollen. An Stelle der Gewinnabführung würde die (wohl deutlich geringere) Dividende treten.

Auf der anderen Seite sieht man auch, wie dreckig es der Telefonica tatsächlich gehen muss, dass sie für die einmalige Einnahme aus dem Börsengang auf ihren Einfluss und ihre Überschussüberweisungen aus München verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn der Laden 8 Mrd wert ist, wie soll dann eine Minderheit davon 5 Mrd einbringen? In Mathe nicht aufgepasst? ;)

Das ist durchaus möglich. Telefonica könnte nur Vorzugsaktien rausgeben und selber Stammaktien behalten.

Vorzugsaktien = Aktien, für die dessen Besitzer einen größeren oder überhaupt einen an anteil z.B. an der Dividende (Gewinnausschüttung erhält)
    Stammaktie = Aktie mit weniger oder keinem anrecht auf eine dividende, dafür aber mit stimmrecht auf der hauptversammlung

Die Vorzugsaktie ist folgerichtig mehr wert, sichert dem besitzer aber keinerlei einflussmöglichkeiten zu. Für telefonica ist dies u.U. der bessere weg als nur normale aktien auszugeben. Evtl. ist es auch möglich die Vorzugsaktien zeitlich zu begrenzen oder ähnliches, aber dazu weiß ich zu wenig über Aktienrecht.

• Marktwert von o2 steigt weiter!

Na klar jetzt wo das LTE bei O2 mit dazu kommen wird :top: steigt der Wert weiter! Schade E-Plus hat noch kein LTE, aber Sie haben ja auch gesagt das Sie das beste Daten-Netz haben möchten für die breite Masse mit 1 bis 2 Mbit/s. ist mir Persönlich aber zu wenig in der Heutigen Zeit. Nutze vorerst noch mein HSPA bis 7,20 Mbit/s. hier bei Mir im O2-Netz bevor es dann ab August auch bei Uns hier auf den High-Speed Datenway geht, weil wenn es diese Möglichkeit gibt warum soll Ich sie nicht nutzen Yeäh Freu :) o2 can halt doch Do.......

• Telefonica Germany wird nochmal ordentlich von Madrid geschröpft...

Telefonica erhält von deutscher Tochter vor IPO Milliarden (Focus)

Zitat

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf unveröffentlichte Unterlagen berichtet, schüttete Telefonica Deutschland mit der Kernmarke O2 am 14. September 4,3 Milliarden Euro an den Mutterkonzern aus.

Davon stammten dem Bericht zufolge 1,3 Milliarden Euro aus Barreserven, 1,25 Milliarden Euro aus einem konzerninternen Darlehen, 1,05 Milliarden Euro auf dem Barmittelzufluss und die letzten 700 Millionen Euro aus dem Erlös veräußerter Vermögenswerte. [...]

Zudem habe die Zentrale die Zusage für eine Geldspritze an das Deutschlandgeschäft in Höhe von 2,9 Milliarden Euro zurückgezogen. Mit der Auszahlung zieht der Konzern die Bargeldreserven von Telefonica Deutschland ab.

Somit muss sich München zukünftig jeden Euro leihen, den sie investieren wollen. Kann man sich leicht ausrechnen, dass das für den Netzausbau nichts Gutes bedeutet.

• Re: Marktwert von o2 steigt weiter!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Na klar jetzt wo das LTE bei O2 mit dazu kommen wird :top: steigt der Wert weiter! Schade E-Plus hat noch kein LTE, aber Sie haben ja auch gesagt das Sie das beste Daten-Netz haben möchten für die breite Masse mit 1 bis 2 Mbit/s. ist mir Persönlich aber zu wenig in der Heutigen Zeit. Nutze vorerst noch mein HSPA bis 7,20 Mbit/s. hier bei Mir im O2-Netz bevor es dann ab August auch bei Uns hier auf den High-Speed Datenway geht, weil wenn es diese Möglichkeit gibt warum soll Ich sie nicht nutzen Yeäh Freu :) o2 can halt doch Do.......

Mehr UMTS statt LTE waere aber praktischer - vorallem weil man bei o2 mit normalen Smartphonetarifen eh nicht ins o2 LTE Netz kann und dann nur EDGE nutzen kann

• Wenn wieder Millionen ihr Geld verlieren und/oder der Manni Werbung dafür macht haben sie in 15 Jahren das Geld um den Connect Test zu gewinnen. :p

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!