Aktuelle Strategie der E+ Gruppe?

  • Kann mir jemand die aktuelle Strategie der E+ Gruppe erklären. Jede E+ Marke bekommt neue günstige Tarife bis auf Base. Blau.de, Siymo und Yourphone bieten nahezu die gleichen Leistungen. Warum nicht nur 1 Marke?

  • Wenn 30 Marken im Markt angeboten werden und man hat davon sechs, wird man mehr Kunden gewinnen als mit nur einer Marke von 25. Jedenfalls dann, wenn das Produkt so austauschbar ist wie beim Mobilfunk. Die Kunden entscheiden sich aus völlig unterschiedlichen Gründen für oder gegen einen Anbieter. Wenn ich das gleiche Produkt in mehrere verschiedene Gewänder packe, gefällt es unterm Strich mehr Leuten.


    Und dass die hauseigenen Discounter dabei günstigere Tarife anbieten als die Kernmarke, macht ja auch Sinn.

  • Re: Aktuelle Strategie der E+ Gruppe?


    Zitat

    Original geschrieben von Oberhausener
    Kann mir jemand die aktuelle Strategie der E+ Gruppe erklären. Jede E+ Marke bekommt neue günstige Tarife bis auf Base. Blau.de, Siymo und Yourphone bieten nahezu die gleichen Leistungen. Warum nicht nur 1 Marke?


    Kann ich alles verstehen.


    Die Base Kunden hängen in ihren "überteuerten" Tarifen fest und E-Plus bringt den Base Free Tarif für 50 Euro raus.


    Den fast gleichen Tarif gibt es bei yourfone für 25 Euro.


    Juhu :D

    Viele Grüße

    Roland

    iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Yourfone ist jedoch keine "Marke" von E-Plus, sondern ein eigenständiges Unternehmen, das mit E-Plus rechtlich nicht verbunden ist und vollkommen anders vermarktet wird als die E-Plus Marken.


    Base hat deshalb in der E-Plus Gruppe gerade nicht die günstigsten Tarife, da es die Kernmarke des Unternehmens ist, welche einen gewissen, ich nenne es mal Premium-Status genießt, welcher wiederum nicht mit einer Discount-Strategie kompatibel ist. Zumal man bei Base auch einen wesentlich höheren Leistungsumfang sowie mehr Möglichkeiten der Tarifausgestaltung hat als bei jeder anderen Marke von E-Plus.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Yourfone ist jedoch keine "Marke" von E-Plus, sondern ein eigenständiges Unternehmen, das mit E-Plus rechtlich nicht verbunden ist und vollkommen anders vermarktet wird als die E-Plus Marken.

    Blau und Simyo sind jedoch auch eigenständige Unternehmen. Blau.de gehört dabei auch nicht zur E-Plus-Gruppe, sondern hängt wie Yourfone gesellschaftsrechtlich direkt unter der KPN. E+, blau.de und Yourfone sind somit Schwesterunternehmen. In der Vermarktung macht sich das aber nicht wirklich bemerkbar. KPN mobile (Europa), KPN Deutschland und E+ wird ja sowieso mittlerweile in Personalunion vom Dirks geführt.


    PS: Die Brand Mobile GmbH wurde immer als Tochter von E+ bezeichnet (nicht als Tochter der KPN). Wenn dies stimmt und sie sie nicht im Zuge der Umbenennung woanders aufgehängt haben (was ich für unwahrscheinlich halte), ist Yourfone nach wie vor eine E-Plus-Tochter.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    In der Vermarktung macht sich das aber nicht wirklich bemerkbar.


    Macht es sich schon, da Yourfone und Simyo ausschließlich im Direktvertrieb erhältlich sind und Blau.de auch im stationären Handel sowie im Lebensmitteleinzelhandel bzw. Drogerien.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ...PS: Die Brand Mobile GmbH wurde immer als Tochter von E+ bezeichnet (nicht als Tochter der KPN). Wenn dies stimmt und sie sie nicht im Zuge der Umbenennung woanders aufgehängt haben (was ich für unwahrscheinlich halte), ist Yourfone nach wie vor eine E-Plus-Tochter.

    Genau so ist es. Als Händler, u.a. auch von Yourfone, sollte Vodafrank das eigentlich wissen. ;)

  • Strategien von Unternehmen sind Umsätze und Gewinn. Die kann man mit vielen Unternehmen versuchen zu steigern. Und mehr Vielfalt ohne wirklich grosse Unterschiede in den Produkten zeigt doch deutlich den Erfolg von Strategien.
    Und ein Beispiel, dass die Kunden sehr subjektiv sich für ein Produkt entscheiden( Farbe, Inhaber, Werbung, Bekannte, "ich-will-nicht-dass-haben-was-mein-Kollege-auch-hat", etc.) zeigt, dass noch oft der Glaube in der deutschen Bevölkerung existiert, dass freie Tankstellen schlechteres Benzin verkaufen als die Markführer und quasi Monopolisten. :confused:
    Insofern ist es völlig ok, dass E+ mehrere Marken launched.

  • Danke, da hatte ich es auch schon mal gelesen. :gpaul: Also hängen nur blau.de und Ortel direkt unter der KPN.


    Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG ist dann die Mutter für folgende Gesellschaften und deren Marken:


    E-Plus Service GmbH & Co KG: E-Plus, BASE, AyYildiz und über Partner: Alditalk und MTVmobile
    Simyo GmbH: Simyo
    Yourfone GmbH: Yourfone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!