Welches Standard-Telefonkabel ist das Richtige?

• Hallo zusammen,

ich habe immer einmal wieder Telefone, Faxgeräte und Multifunktionsgeräte vor mir, bei denen das Telefonkabel zum Standard-Telefonanschluss (kein ISDN!) fehlt.

Deshalb wollte ich jetzt ein paar Kabel mit F-Stecker auf Vorrat bestellen. Jetzt bin ich etwas verwirrt, welches Kabel das Richtige ist. Zu meiner Verwirrung beigetragen hat v. a., dass ich letztens ein Telefon in Betrieb nehmen wollte und aus meinem Bestand ein Kabel verwendete, welches einen F-Stecker hatte und ins Telefon passte (dieser typische Clip-Stecker eben). Aber damit ging das Telefon komischerweise nicht. Dann habe ich das Kabel von einem derzeit nicht in Betrieb befindlichen Telefon/Fax-Kombi genommen. Dieses ging auf Anhieb.

Jetzt meine Frage: Welches Kabel braucht man in der Regel in Deutschland bzw. bei in Deutschland gekauften Geräten?

RJ11 oder RJ14? - So wie ich das sehe ja scheinbar RJ11. Wikipedia habe ich schon durch.

Passt dieses Kabel für mein Vorhaben?

Beschreibung:
    Westernstecker (RJ11)-Stecker 6P4C
    Länge: 3 m
    Farbe: Schwarz
    Pinbelegung: International, z.B. Audioline, Topcom, Panasonic, Siemens (neue Belegung ab Euroset 20xx-Serie und Gigaset 40xx Serie

Mich verwirrt bei dieser Beschreibung, dass einerseits von RJ11 gesprochen wird und andererseits heißt es "6P4C". 6P4C steht laut Wikipedia für RJ14 und damit für Geräte mit zwei Kanälen...

Oder ist dieses Kabel das Richtige?

• Im Grunde ergibt sich da beim 2ten Kabel kein Problem weil die Pins wechselbar sind auf Steckerseite.
    Es ist auch im Grunde von Telefon zu Telefon unterschiedlich. Nur Faxe haben normalerweise eine N Steckerbelegung. Ebenso wie Anrufbeantworter. Genau dafür sind diese Anschlüße eben gedacht.
    Für normale Analoge Geräte reicht ein RJ11 Stecker - da normalerweise die beiden mittleren (4+5) belegt sind.
    Mehr Adern sind auch bei dem RJ14 nicht belegt. Heutzutage gilt die Aussage für die Faxe und Anrufbeantworter dort oben auch nicht mehr weil die Leute kein N mehr verbauen.
    Nun hab ich Dir zwar nicht richtig weiter geholfen aber zumindest ein bisschen Information dazu getan.
    Also mein Tipp wäre da zweite Kabel und bei Bedarf die Pins im Stecker wechseln wenn es nicht auf anhieb geht.

• Re: Welches Standard-Telefonkabel ist das Richtige?

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Wikipedia habe ich schon durch.

Hast Du auch bei RJ-Steckverbindungen nachgeschaut?
    Dort siehst Du, dass RJ14 quasi die gleiche Belegung hat wie RJ11, nur dass noch 2 weitere Kontakte belegt sind. Beides sind 6polige (6P) Stecker. RJ11 hat nur die beiden mittleren kontaktiert (2C), wogegen RJ14 vier angeschlossene Kontakte (4C) hat. Für's einfache Telefon reichen beide Versionen. Die beiden zusätzlichen Kontakte von RJ14 braucht man, wenn mehrere Geräte an einer TAE-Dose gesteckt werden sollen, da hierbei die Leitung an die Folgegeräte weiter gegeben werden muss.
    Ein häufig übersehener Unterschied ist die verwendete TAE-Dose, die intern entsprechend angeschlossen sein muss (verschieden Varianten). Da wird häufig gespart oder geschlampert

• Was du eigentlich wissen willst: welches Kabel passt wo? Die Antwort steht in der Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung unter Anwendungen.
    Ältere deutsche Geräte haben die Leitung a/b auf den Pins 3+6 neuere Geräte nach der international gängigen Belegung auf 4+5

Deswegen gehen manche Geräte mit machen Kabeln nicht, obwohl die Kabel identisch aussehen. Und das hat nix mit der RJxx bezeichnung zu tun, die hierzulande eh oft falsch eingesetzt wird.

Bessere Belegungstabelle hier: http://www.tocker.de/tae/telef…elefonanschlusskabel.html

• Oh je, das ist für einen Laien ja doch komplizierter als gedacht...

Ja, Eure genannten Wikipedia-Seiten hatte ich vor Threaderstellung schon überflogen; aber da muss man sich als Laie wirklich erst einarbeiten...

Gibt es denn kein günstiges Kabel, was alles bzw. beides kann; welches also einfach funktioniert?

Auf Amazon habe ich so etwas von Hama gesehen; Kostenpunkt ca. 6-7 €. Das ist mir für ein lausiges Kabel einfach zu viel. Und überteuerte Hama-Produkte kaufe ich eigentlich grundsätzlich nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Gibt es denn kein günstiges Kabel, was alles bzw. beides kann; welches also einfach funktioniert?

Nein, da es nicht am Kabel liegt, sondern an der Beschaltung Deiner TAE-Dose.
    Als Kabel würde ich immer ein RJ14 (6P4C) nehmen, da im Zweifelsfall die Schaltfunktion einer TAE-Dose mit unterstützt wird.
    Das RJ11 (6P2C) ist in einem RJ14 (6P4C) quasi enthalten.
    Oder anders ausgedrückt: Ein RJ14 ist sozusagen auch ein RJ11 ;-)
    Du kannst ruhig das preiswerteste Kabel nehmen, das Du finden kannst, da die elektrischen Anforderungen bei analogen Telefonen sehr gering sind.

webbiller
    Danke, dass Du meinen Link nochmals gepostet hast :apaul: :D

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Nein, da es nicht am Kabel liegt, sondern an der Beschaltung Deiner TAE-Dose.

Sorry, ist ist totaler Quatsch! bei TAE gibt es EINE EINZIGE eindeutige gültige Belegungsnorm für die Steckertypen N und F , und die ist immer einzuhalten. Und ich hab noch NIE eine TAE Dose gesehen die falsch beschaltet gewesen wäre(abgesehen von a/b Vertauschung, die irrelevant ist). Verunsicher jetzt nicht noch damit. Der unterschied liegt IMMER nur in der Pinbelegung des Modular Stecker.

Zitat

Du kannst ruhig das preiswerteste Kabel nehmen, das Du finden kannst, da die elektrischen Anforderungen bei analogen Telefonen sehr gering sind.

Nein, wie beschrieben du musst schauen was zur Pinbelegung des Steckers gesagt wird, zumindest wenn du damit ein älteres Post/ Siemens Telefon betreiben willst. Wenn nix dazu da steht kannst du wohl von internationaler Belegung ausgehen.

Zitat

Danke, dass Du meinen Link nochmals gepostet hast :apaul: :D

Verzeihung, hab ich dein Alleinanspruch auf Wikipedialinks verletzt? Wie soll ich dann korrekt auf die Tabelle verweisen? :mad:

Um dem ganzen ein Ende zu bereiten: Beim Restpostenhändler Pollin gibts das zeug günstig hinterhergeschmissen

http://www.pollin.de/shop/t/Mj…TAE_F_Anschlusskabel.html

Man beachte den Beschreibungstext, wo wie Zuordung von La/Lb zu 2+5 oder 3+4 erwähnt wird. Bei den Preisen kannst du dir von jedem ne Hand voll bestellen und nach Herzenslust ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!