P800: Unterschied Wap/GPRS/MMS Verbindung

  • Hilfe ich habe ein Problem:


    Normalerweise bin ich in solchen Dingen nicht so blöd, aber nachdem ich über eine Stunde gegoogelt und nix gefunden gefunden habe, konfrontiere ich euch mal mit meinem Problem!


    Zunächst: Ich hatte ca. 3 Jahre ein 5110 und somit keinerlei Ahnung von dem neuen "Kram", aber jetzt habe ich ein P800 bekommen und kann somit ja Internet/Wap/MMS und so nutzten...


    Klingt zwar schön, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Kram!


    Also, ich fange am Besten mal ganz von vorne an:


    Telco (vorm. RSL-Com) T-D1 Active Vertrag mit Option Data 2 (5MB inklusive)


    Ich habe mir die BA des P800 zu Gemüte geführt und dann die GPRS Daten des Forum-Beitrages (Alle WAP/Internet/T-Online - Zugangsdaten aller Netze!) eingegeben:


    Also


    Im P800 Menü Systemsteuerung ->Internetkonten->Neu


    Und dann dies hier eingegeben:


    APN: internet.t-d1.de
    Benutzername: t-d1
    Passwort: t-d1
    Primärer DNS: 193.254.160.1
    Sekundärer DNS: Keiner
    IP-Adresse: Automatisch beziehen


    Ist ja bereits aus dem o.g. Beitrag zu ersehen!


    Aber ich habe weder irgendeine Wap-Verbindung noch ein Wap Konto eingerichten (unter WAP-Konten)


    Soweit so gut! Internet funktionierte dann auch!


    - Aber für was bitte ist ein WAP-Konto da?


    - Warum gibt es unterschiedliche Einstellungen für Wap-GPRS und Internet-GPRS (Wo ist da der Unterschied?)?



    Dann habe ich mir die MMS Einstellungen von Telco senden lassen:


    Resultat: 2 Neue Internetverbindungen (T-D1 Wap UND T-D1 MMS)
    + zwei neue Wap-Konten!
    OK, MMS funktioniert nun, aber warum kann ich MMS nicht über meine normale Internetverbindung versenden und muss immer erst die MMS Verbindung aufbauen?


    Und was zum Teufel soll ich mit den Wap Einstellungen???



    Hilfe - ich bin total verwirrt!


    Bitte erklärt mir die Unterschiede (als würdet ihr sie einem dreijährigen erklären!)


    DANKE!!!!


    Steven

  • Zunächst einmal hat Du Glück gehabt, daß beim Einstellen soweit alles glatt lief und Du korrekte Einstellungen von Telco erhalten hast. Das klappt vielleicht nicht bei allen Providern.


    Die Aufsplitterung in verschiedene Zugänge für WAP,sonstiges Internet und MMS ist in der Tat etwas umständlich und eigentlich auch nicht zwingend notwendig. Diese Vielfalt gibt es meiner Meinung nach nur aus abrechnungstechnischen Gründen.


    Ich versuche es mal einfach auszudrücken:
    WAP ist der derzeitige Standard für Internet auf dem Handy. Die Seiten sind in im speziellen WML-Code geschrieben. Wenn man eine Seite aufruft, geht die Anfrage zunächst an einen WAP-Gateway, der die Seite lädt und dann kompiliert und komprimiert, bevor er sie ans Handy weiterleitet. Auf diese Weise wird das übertragene Datenvolumen reduziert. Außerdem stehen die WAP-Gateways der Netzbetreiber in direkter Verbindung mit den Einwahlrechnern bzw. den GPRS-Zugangspunkten (APNs), so daß sie genau wissen, wer da gerade welche Seite aufruft. Auf diese Weise können Dienste wie der Emailabruf angeboten werden, ohne daß man immer wieder Name und Passwort eingeben muss, da man über die SIM-Karte erkannt wird. Außerdem sind auch Bezahldienste möglich.


    Das P800 ist eines der ganz wenigen Telefone, das den Abruf von WAP-Seiten auch ganz ohne Gateway ermöglicht. Der eingebaute Browser versteht nicht nur normale HTML-Seiten, sondern auch unkompilierte WML-Seiten. Deshalb reicht ein reiner Internet-Zugang über den APN internet.t-d1.de aus.
    Will man dagegen den Emailabruf mit automatischer Authentifizierung oder ähnliches nutzen, braucht man die Original WAP Einstellungen des Netzbetreibers. Bisher war es so, daß mit diesen deutlich höhere Kosten anfielen, als bei Benutzung des Internet APN, der hauptsächlich für Notebooknutzung gedacht ist. Es lag also auch im finanziellen Interesse der Betreiber, daß sie Dir ihre WAP-Konfiguration zugeschickt haben. Bei den neuen GPRS-Preisen von T-Mobile und Vodafone scheint dieser Preisunterschied langsam zu verschwinden, so daß man weniger darüber nachzudenken braucht, wie man sparen kann. Vorhandene Sparmöglichkeiten wurden aber auch von TT-Mitgliedern nur zu einem Bruchteil genutzt.


    Für MMS braucht man immer ein extra Konfiguration, da man die Adresse des MMS-Servers angeben muss, um welche versenden zu können. Außerdem haben die dt. Betreiber es so eingerichtet, daß der MMS-Empfang immer kostenlos ist. Deshalb gibt es neben dem Internet-APN und dem WAP-APN auch einen speziellen MMS-APN. (Auf der Rechnung werden die GPRS-Datenübertragungen immer für jeden der drei APN(auf dt. Zugangspunkte) getrennt aufgeführt.) Für den Versand werden dann aber gesalzene Preise kassiert. Man kann einen freien MMS-Dienst verwenden und dann MMS über den Internet-APN versenden, was deutlich kostengünstiger ist, aber auch beim Empfang Geld kostet. Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit diesen Thread eröffnet.
    Ich hoffe, ich konnte ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Also ersteinmal: Danke für die superkompetente Antwort! Einfach :top: !!!!


    Aha, also das mit den APNs ist dann soweit klar (hatte mich auch schon gewundert, dass diese das Einzige sind was die drei Internetkonten unterscheidet :) !


    mit dem APN "internet.t-d1.de" kann also Internet, POP3, und Wap nutzen und das ohne WAP-Konto (also ein bestimmtes Gateway) einrichte (bzw. über diese APN kann ich ja gar nicht auf das von t-mobile bereitgestelle Gateway zugreifen, oder?
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Scheinbar ist der Zugriff auf bestimmte Seiten nur mittels Wap-Gateway erlaubt (z.B. auf wap.t-d1.de) diese konnte ich über internet.t-d1.de (ohne Wap-Konto) nicht erreichen!


    Eine letzte Sache noch:
    Um eine MMS zu versenden, muss ich also meine Dauer-Internet-Verbindung über internet.t-d1.de also beenden (also auch beim Wiederaufbau ein neues Paket anfangen, oder)?
    Und wie sieht das beim MMS empfang aus? Kann ich überhaupt MMS empfangen wenn ich andauernd über die internet.t-d1.de online bin?


    Und wie sieht das mit der Abrechnung aus? Über die Zusatzoption Data 5 habe ich ja 5MB frei! Nur: werden die auf beide APNs (wap & internet) angerechnet oder nur auf einen Bestimmten?


    Oh, man ist das komliziert! Und das in meinem Alter :D


    Danke schonmal!


    Steven

  • Yo, im Prinzip alles so wie Du es beschrieben hast. :)
    Manche Seiten lassen sich eben leider nur über den Gateway des Netzbetreibers aufrufen und diesen Gateway erreicht man nur über den WAP-APN.


    Zum MMS-Versenden über T-Mobile muss man die Verbindung über den APN internet.t-d1.de in der Tat unterbrechen und anschließend gegebenenfalls neu aufbauen, also auch ein neues Paket anbrechen.
    Wie es beim Empfang läuft weiss ich nicht so genau, da das wahrscheinlich vom Gerät abhängt. Ich vermute mal, daß beim Empfang der WAP-Push SMS, die das Gerät zum Abruf der MMS auffordert geprüft wird, ob gerade eine andere GPRS-Verbindung besteht. Wahrscheinlich wird ausserdem geschaut, ob diese gerade vom Browser oder einer anderen Anwendung genutzt wird. Wenn nicht, wird die Verbindung beendet und eine neue über den MMS-APN aufgebaut. Nach Abruf der MMS besteht dann wohl keine Verbindung mehr. Genau weiss ich es aber auch nicht. Da müsste ich erst ein paar Versuche mit verschiedenen Geräten anstellen.


    Den Data5-Tarif kenne ich nicht. Wahrscheinlich gilt das Inklusivvolumen für den WAP- und den Internet-APN, aber in keinem Fall für den MMS-APN, da hier gesondert nach der Zahl der versandten MMS abgerechnet wird. Bei dem alten Tarif mit nur einem MB Inklusivvolumen war es wohl so, daß dieses nur auf WAP- und nicht auf Internet-Verbindungen angerechnet wurde. Bei T-Mobile kenne ich mich aber nicht so gut aus. Schau einfach mal in die neue Tariftabelle.
    Dann noch viel Spaß mit P800 (*träum* ;) ),
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin!


    Habe mal auf der T-mobile-Seite nachgeschaut: Data5 gilt für Wap UND Internet (Wenn ich das dem Kleingedruckten richtig entnommen habe :) )


    Eigentlich würde mir die APN "wap.t-d1.de" ja völlig ausreichen! Nur: Ich habe einen eMail-Account bei GMX! Und diesen über POP3 abzurufen ist über wap.t-d1.de nicht möglich oder (bei mir klappts nur über internet.t-d1.de)? Oder muss ich da was anderes einstellen?


    Mal ein ganz anderes Gedankenspiel: Der T-D1 Wap-Gateway lässt also nur Verbindungen mit wap.t-d1-de zu! Wie wäre es also, wenn man einen anderen Gateway nehmen würde über welchen man sich mit internet.t-d1.de verbinden kann? Oder kann man dann auch nicht auf z.B. wap.t-d1.de zugreifen weil diese nur den T-D1 Gateway untertützt? Gibt es überhaupt solche Arten von Gateways?
    Achtung: Ich bin nicht scharf auf wap.t-d1.de :D ! Mich interessiert's halt nur mal so!!


    So das war defnitiv die letzte Frage zu diesem Thema! Basta!


    Steven

  • Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden und muss da nochmal was fragen:


    Zitat

    Das P800 ist eines der ganz wenigen Telefone, das den Abruf von WAP-Seiten auch ganz ohne Gateway ermöglicht. Der eingebaute Browser versteht nicht nur normale HTML-Seiten, sondern auch unkompilierte WML-Seiten. Deshalb reicht ein reiner Internet-Zugang über den APN internet.t-d1.de aus.


    Verstehe ich das richtig, dass man mit dem P800 gar keinen eigentlichen WAP-Zugang benötigt, sondern auch über das "normale" Internetkonto auf diese Seiten zugreifen kann? Wenn dem so ist, was bezahlt man dann, nur die Internet-Gebühren oder merken die, dass man sich WAP-Seiten anschaut und berechnen das extra? Wie groß ist denn so eine WAP-Seite in kb im Schnitt, nur damit ich mal abschätzen kann, ob sich sowas lohnen würde.
    Ich bin übrigens bei O2 und nicht D1, falls das wichtig sein sollte...


    Danke,
    Nils

  • schandmaennchen:
    Ja, POP3-Emailabruf mit dem eingebauten Emailclient geht nur über den internet-APN. Diesen kann man auch in Verbindung mit einem freienn Gateway nutzen. (Denk ich mal. Vodafone und O2 haben hier einen Riegel vorgeschoben, T-Mobile wohl nicht.) Die WAP-Homepage von T-Mobile wap.t-zones.de läßt sich auch über fremde Gateways erreichen. Allerdings funktionieren dann manche speziellen Funktionen, wie die Lokalisierung oder der teure Klingeltondownload nicht.


    Auch wenn das P800 nicht unbedingt eine Gateway-Einstellung braucht, so kann es sich doch lohnen, einen (freien) Gateway zu verwenden, da dieser das übertragene Datenvolumen reduziert.


    CFM:
    Eine WAP-Seite hat herkommlicherweise eine Größe von max. 1,4kb, weil das alte Nokia 7110 mit größeren Seiten nicht klar kommt. Neuerdings wird diese Grenze aber auch mal überschritten. Trotzdem kann sich jeder ausrechnen, daß es günstiger ist 5 Cent für 10kb zu zahlen, als für den gleichen Betrag nur eine einzige WAPseite zu erhalten. Eine Verwendung des internet-APNs in Verbindung mit einem freien Gateway wäre also sehr lukrativ, aber wie bereits oben erwähnt, hat O2 hier eine Sperre eingebaut, die nur schwer zu überwinden ist. (Siehe diesen Thread.)
    Das P800 kommt aber eben auch ohne Gateway aus, weshalb die Sperre nicht greift und dem Sparen bei O2 nichts im Wege steht. :)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • *hochhiev*
    (Mein Beitrag tauchte nicht in der Postingübersicht auf. :rolleyes: )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!