Kaufberatung Notebook mit Fingerprint

• Hi@all,

ich suche ein neues, einfaches Notebook. Es sollte ein 15" Breitbildschirm haben, Intel ix-Prozessor und einen Fingerprint-Reader. Ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und in dem Preisseqment von ca. 500€ kommt ja anscheinend nur Lenovo in Frage. Speziell die beiden Modelle B570 und L520 sind mir aufgefallen.
    Kennt jemand von euch diese Modelle und kann mir etwas dazu sagen?

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hallo!

Fingerprint-Reader sind nicht so das Wahre. Ich habe in meinem neuen Notebook einen eingebaut. Aber der arbeitet extrem fehlerhaft. Wenn Du den Finger nicht 100%-ig exakt so positionierst wie beim Registrieren, dann wird der Finger als ungültig zurückgewiesen und Du bekommst somit keinen Zugriff auf den PC. Nimm besser ein Notebook mit Kartenlesegerät, dazu eine passende Software wie Abylonsoft LogOn SSO. Das funktioniert zuverlässiger als diese Fingerprint-Reader. Wenn Du kein passendes Notebook in Deiner Preisklasse findest, dann nimm eines mit einem ExpressCard54-Steckplatz, dann kannst Du ein passendes Smartcard-Lesegerät dazukaufen (z.B. CHIPDRIVE® ExpressCard 54 (SCR3340))

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich kann mich mumpels Einschätzung nur anschließen.
    Ich selbst nutze mein Handy als 'Schlüssel'. Mein Laptop scannt ständig alle Bluetooth-Geräte in Funkreichweite. Ist mein Handy erreichbar, gibt er den Laptop frei. Verlasse ich den Funkbereich wird der Desktop gesperrt. Das funzt natürlich auch mit anderen BT-Geräten, aber Handy habe ich halt immer dabei ;)
    Verzögerung, Reichweite usw. lassen sich anpassen.
    Da jedes BT-Gerät eine eindeutige MAC-Adresse hat, ist das auch so sicher wie ein Fingerabdruck.

Als Alternative bieten sich auch RFiD-Chips als Schlüsselanhänger o.ä. an. Damit entgeht man der Gefahr, dass man sich mit einem leeren Akku selbst aussperrt :gpaul:
    Da ich selbst kein Windows nutze, kann ich keine Programm-Empfehlung abgeben aber ich meine z.B. so etwas

PS: Nur so als Mehrwert-Anregung: Man kann den Laptop übrigens auch mit dem Handy fernsteuern.

• Hi,

Also ich hatte das ganze an 2 HP Notebook's und das funktionierte eigentlich immer ohne Probleme von daher kann ich es nicht verstehen das das Quatsch sein soll.
    Immer eine SmartCard "mitschleppen" finde ich eher unkomfortabel, die Lösung mit dem Handy ist eine Alternative aber nachdem was ich in der Vergangenheit an Kurzerfahrung machen konnte, war der Fingerprint-Reader eigentlich Ideal.

Wie sind den die Notebook's mit Gesichtserkennung? Ist wahrscheinlich noch weniger ausgereift oder??

MfG

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Egal ob Finger-Scanner oder Gesichtserkennung, es ist alles eine Pseudosicherheit, da nur das Nutzerkennwort ersetzt wird und etwas Tipparbeit erspart. An die Daten kommt trotzdem jeder Louis ohne Aufwand ran.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Also ich hatte das ganze an 2 HP Notebook's und das funktionierte eigentlich immer ohne Probleme von daher kann ich es nicht verstehen das das Quatsch sein soll.

Kann ich bestaetigen, bei meinem Arbeitsgeraet (ebenfalls von HP) war das bisher auch so.

Ein bisschen mehr Auswahl als nur Lenovo gibt's aber schon: klick.

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    [...] Immer eine SmartCard "mitschleppen" finde ich eher unkomfortabel [...]

Du hast doch Deine EC-Karte immer dabei, oder nicht? Die kann mit "Abylonsoft SSO LogOn" problemlos verwendet werden. Und auch alle anderen Karten (außer der KKV-Karte, dem nPA und Karten von Sky & Co.) Es können alle Karten verwendet werden die ähnlich funktionieren wie die Bankkarten. Man kann auch einen USB-Stick als Schlüssel verwenden.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    [...] es ist alles eine Pseudosicherheit, da nur das Nutzerkennwort ersetzt wird und etwas Tipparbeit erspart. An die Daten kommt trotzdem jeder Louis ohne Aufwand ran. [...]

Aber nur wer sich auskennt. Die Leute die ich kenne würden verzweifeln. Und wenn da etwas von "Token" auf dem Bildschirm zu lesen ist, werfen die alle das Handtuch. Ist wie bei Fahrrädern. Wenn da ein Polizeiwappen draufklebt sind die meisten vorsichtig.

• Den Kollegen während des Toilettengangs wird es sicherlich auch abhalten. Hängt halt davon ab was der TE erreichen möchte. Ansonsten könnte man natürlich auch die angesprochene Geischtserkennung benutzen, die läßt sich auf jedem Notebook/Rechner mit Webcam nachrüsten. Brauch man nicht extra nach FP-Hardware zu suchen und schränkt dadurch die Hardwareauswahl nicht so ein. Ist allerdings wieder im Business-Einsatz problematisch, wie mit allen Kameras.

Gruß Kai

• Ich habe das T510i von Lenovo und da funktioniert das sehr gut mit dem Fingerprint-Reader. Problematisch wird es, wenn man schwitzt, nasse Hände hat oder nach dem Kettenwechsel am Fahrrad vergessen hat sich die Hände zu waschen ;)

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Egal ob Finger-Scanner oder Gesichtserkennung, es ist alles eine Pseudosicherheit, da nur das Nutzerkennwort ersetzt wird und etwas Tipparbeit erspart. An die Daten kommt trotzdem jeder Louis ohne Aufwand ran.

Das möchte ich aber sehen. Ohne Fingerprint bootet das Gerät noch nicht mal.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!