Preissenkung beim Fonic Smart auf rund 17 Euro

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Mal zum Kernthema zurück:

Der neue Preis ist online. ;)

Das haben sie ja gerade noch rechtzeitig hinbekommen, bevor sie Congstar mit deren Reaktion auf die Allnetflats rechts überholen konnte. :D

Der Congstar-Tarif ist auch wieder Postpaid.

Im Prepaid-Bereich steht Fonic derzeit alleine auf weiter Flur, auch wenn der Smart-Tarif keine Flat ist.
    Aber immerhin sind es für 30 Euro (soviel kosten ja die Flats mit SMS-Flat bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit) knapp 750 Einheiten.

Und das ist ja auch schon was, wie ich finde.

• Es ging mir nur darum, dass Congstar heute angekündigt hat und morgen umsetzen will.

Und bei Fonic zwischen ersten Gerüchten, der offiziellen Ankündigung und der Umsetzung jeweils ein gemütlicher Zeitraum lag.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Moment, in der Preisliste steht zumindest beim 24-ct-Tarif explizit die 100-kB-Taktung.

Richtig, aber um den Tarif geht es ja nicht.

Zitat

Und hier wurde berichtet, dass Nutzer der 500 MB "Handy-Internet-Flatrate" einen deutlich erhöhten Datenverbrauch gegenüber 10-kB-Takt-Tarifen feststellen. Und genau diese "Handy-Internet-Flatrate" ist auch Bestandteil des Smart-Tarifes. Dass die jetzt ausgerechnet dort im 10-kB-Takt abgerechnet werden soll, davon bin ich noch nicht überzeugt.

Die "Handy-Internet-Flatrate" wird schon immer im 10KB-Takt abgerechnet. Von Fonic bestätigt und auch durch eigene Prüfung.

(Tatsächlich sieht es aber so aus im EVN , als würde Fonic sogar im 1KB-Takt rechnen. Ob das für die Drosselungsgrenze zutrifft, weiß ich aber nicht und würde mich auch nicht darauf verlassen.)

Logisch wäre bei Einschluss der "Handy-Internet-Flatrate", dass hier ebenfalls in 10KB-Takt gerechnet wird. Dazu ja wie oben verlinkt von Fonic bestätigt.

Ein Monat ist mir das wert auch mal selbst zu beobachten :).

Mit Grüßen ...

• Das ist ja schonmal gut. Hatte mittlerweile auch im Fonic-Thread gesehen, dass dort mehrfach schon (auch von dir) bestätigt wurde, dass es 10-kB-Taktung ist.

Da frage ich mich jetzt nur noch, wie die Beobachtung von mfshva zustande kommt.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ich kann es zumindest soweit konkretisieren, bei Fonic benötige ich laut EVN fast 20-30MB am Tag wo ich bei in etwa der selben Nutzung bei Simyo nur rund 10-15Mb verbrauche , das ist echt heftig

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Schon, aber ggf. reicht ein (fehlerhaftes) Handover oder es ist kurz das Netz weg (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, Keller etc pp), um auch zu bewirken, daß die Datenverbindung neu hergestellt werden muss und eine Rundung greift. Bis du nur/hauptsächlich 'stationär' (fester Arbeitsplatz und Daheim) im Netz dürften die Probleme vernachlässigbar sein. Aber bist du am Tag viel unterwegs (Handwerker/Techniker im Außendienst oder auch nur Student auf einem Campus) oder hast einen längeren Arbeitsweg kann das schon anders aussehen...

Genau das meinte ich. Und das:

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ... Ich glaube auch nicht das einer der Provider genau offen legt wie er rundet und wann siehst ja auf meinem Fonic EVN, das Phone ist dauer online ohne Netzverlust oder ähnliches trotzdem kommen die Einträge im EVN immer mit mindestens 10 Minuten Abstand...

Möglicherweise wird nach einer gewissen Zeit eine inaktive Verbindung von der Zelle oder vom Mobiltelefon getrennt. Wer weiß das schon genau.

• Alles wird gut:

Fonic schreibt auf der Facebook-Seite:

Zitat

wenn Du einen Datentarif aktiviert hast, wird sogar KB-genau abgerechnet. So wird beim FONIC Smart Tarif oder auch nur bei der Handy-Internet-Flatrate eine geringe Nutzung z.B. nur mit 7 KB in der Nutzungsübersicht dargestellt. Die 100 KB Taktung erfolgt lediglich bei der volumenbasierten Abrechnung.

Das heißt: Keine Aufrundung auf 10KB oder 100KB im Smart-Tarif :top:

Das enstpricht ja auch meinen oben geschriebenen Beobachtungen, wagte es aber nicht zu glauben. ;)

(Was da bei User mfshva nun passiert weiß ich nicht. Evtl. irgendwelc he Apps im HIntergrund aktiv. Da gibt es ja Apps, die das auflisten können).

Mit Grüßen ...

• Dass dann nur 7 KB in der Nutzungsübersicht stehen, heißt natürlich nicht, dass der Drosselungszähler nicht doch rundet. ;)

Schließlich sind Abrechnung und Verbrauchserfassung für die Drosselung zwei unterschiedliche Dinge...

• Oben steht doch ganz klar, das KB-genau abgerechnet wird. Hat Fonic jetzt bei FB und bei Twitter bestätigt.

Und das die Fonic Handy-Internet-Flat Abrechung im 10KB Takt, die auch Bestandteil des Smart ist, erfolgt, hat FOnic nun schon merhmals per Mail verschiedenen Leuten in der Vergangenheit bestätigt.

Was wollt ihr noch?

Ein Schreiben vom Notar mit Amtssiegel?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!