Auch HD-Telefonie bekommt Du bereits in Einsteiger-Mobiltelefonen. Macht Spaß.
Suche einfaches Mobiltelefon (kein Touch) mit guter Qualität und MP3-Ruftönen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Auch HD-Telefonie bekommt Du bereits in Einsteiger-Mobiltelefonen. Macht Spaß.
Das glaube ich sofort - ich würde gern in HD telefonieren, am liebsten via Festnetz, da ich zu den wenigen Kunden gehöre, denen Sprachqualität wichtiger als eine Facebook-App ist. Deshalb greife ich auch bei Festnetztelefonen zu einigermaßen hochwertigen Geräten.Aber der Standard ist noch nicht sehr verbreitet, oder habe ich da etwas verpasst?
-
Die Deutsche Telekom bietet HD-Telefonie an …
-
Da verliert man doch den Überblick bei so vielen Modellen. Und eigentlich will ich doch nur ein simples Telefon mit ordentlichem Empfang, einstellbaren Klingeltönen und einem halbwegs tauglichen Adressbuch … eben den Grundvoraussetzungen für vernünftiges Telefonieren. (Am Beispiel A55: das hat keine Lautstärketasten an der Seite.)
Alles andere kann mir eigentlich am Hintern vorbeigehen. Sync mit Outlook oder Exchange, Touchscreen, hypergeniale Apps, Symbian-OS, Internet, Full-HD-Display – das braucht doch keiner zum Telefonieren.ZitatDann probier mal das bada. Telefone auf diesem Niveau haben vor nicht zu langer Zeit noch 300 € gekostet.
Es geht nicht ums Betriebssystem. Ob da nun Android, Symbian, WP7 oder Bada drauf ist, ist völlig ohne Belang. Ich komme mit Touchscreens nicht zurecht. Eine ordentliche Tastatur ist für mich deutlich effizienter, weil ich auch eher wenige SMS tippe (mit T9 geht auch das sehr flott).ZitatIn meinen Augen ist das Panikmache, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum sich einige weigern telefonieren zu lernen. Ich selbst benutze hier diese Klasse. So ein gerät ist schön kompakt und hat wegen dem Platzgewinn (ist ja nur ein Lautsprecher) sogar einen ordentlich guten Lautsprecher.
Na gut, vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm. Wenn das Gerät dann Lautstärketasten hat, um während des Gesprächs gut anzupassen, dürfte das hinhauen.ZitatKannst Du nicht verallgemeinern. Nokia Series 40 ist hier mein Haupttelefon.
Dann hab ich mit meinem ersten Nokia wohl gleich in die falsche Kiste gegriffen … Vielleicht versuche ich es noch einmal, obwohl ich nicht glaube, dass so etwas wie die dämliche Menüführung sich stark bei den Modellen unterscheidet. (Warum kann ich z.B. keine Menüpunkte mit Zahlencodes auswählen? Das ging bei Sagem, Siemens, Samsung seit mindestens 1998.) Vielleicht sind sie dafür reaktionsfreudiger (siehe auch unten das Beispiel mit den Festnetztelefonen).Das Samsung S5610 scheint ja nun irgendwie das Top-non-Touch-Modell von Samsung zu sein, obwohl Du (Abi99) selbst hier sagst, die Hardware und vor allem die Software wäre schon uralt selbst im Vergleich zu anderen Geräten desselben Herstellers. Wie du schon richtig geschlussfolgert hast, warum sollte man neue Geräte kaufen, die nicht besser (oder gar schlechter) sind als alte Gebrauchte?
Danke trotzdem für alle Tipps und Hinweise … ich genieße erstmal den Pfingstmontag in der Sonne und überleg mir im Laufe der Woche, was es sein soll.ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Die besseren Festnetztelefone finden ja auch weniger Abnehmer als die 20 Euro-Teile...
Also dass ich nur noch 30-Euro-Geräte kaufe bzgl. Festnetz, haben sich die Hersteller selbst zuzuschreiben. Zum einen gibt es außer Siemens (Gigaset) anscheinend keinen Hersteller, der halbwegs taugliche und nicht design-vergewaltigte Geräte herstellt. Zum zweiten habe ich dann auch mal ein besseres Telefon von Gigaset geholt, mit Farbdisplay, SMS-Funktion und auch hübsch. Und was ist? Das Telefon ist extrem träge. Man kann nicht tippen, man kann nicht einmal vernünftig schnell eine Nummer wählen, weil Zahlen verschluckt werden.So, jetzt habe ich hier ein Siemens AS280 stehen (zwei Handgeräte für 45 Euro mit EcoDECT-Basisstation, die hat mein Bruder bekommen, ein Handgerät blieb hier). Das Telefon reagiert sofort, es hat ein Adressbuch, ein scharfes Display, knackige Tasten die direkt reagieren. Beleuchtung, Freisprechen, Ruflisten, Wecker. Also das ist ein perfektes Telefon, weil es tut, was es soll und dabei nur 1/4 von seinem lahmarschigen Bruder kostete. [Gibt’s auch mit AB als AS285.]
-
Zitat
Original geschrieben von Rainer25
Ich komme mit Touchscreens nicht zurecht. Eine ordentliche Tastatur ist für mich deutlich effizienter, weil ich auch eher wenige SMS tippe (mit T9 geht auch das sehr flott).Gerade für Wenig-Tipper sind (gute) Touchscreens ein Genuss. Bada erwähnte ich nur, weil das Modell gut ist und trotzdem lediglich 60 € kostet. Willst Du Windows-Phone oder Android musst Du das Doppelte ausgeben.
ZitatOriginal geschrieben von Rainer25
Warum kann ich z.B. keine Menüpunkte mit Zahlencodes auswählen?Das geht auch in der Series S40. Brauchen Du Hilfe?
ZitatOriginal geschrieben von Rainer25
DECT …Alles bei mir durch GSM/WLAN-Handys ersetzt.
ZitatOriginal geschrieben von Rainer25
Da verliert man doch den Überblick bei so vielen Modellen […] warum sollte man neue Geräte kaufen, die nicht besser (oder gar schlechter) sind als alte Gebrauchte?Wenn ich Gebrauchte mit nenne, bin ich morgen noch am Schreiben. Du willst schnell etwas Ordentliches, womit Du Dich die nächsten Jahre wenig herum quälst. eBay Stunden lang absuchen ist nicht Deins. Und verlagerte Gurken will auch niemand. Mein Tipp ist daher das Samsung S5380. Kannst Du Dich nicht zu Touch überwinden nimm das Samsung C3322. Das liegt Übermorgen im Postkasten und wird Dich wenig Quälen.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Gerade für Wenig-Tipper sind (gute) Touchscreens ein Genuss.
Das scheint dann wohl auch eine Geschmackssache zu sein. Also ich habe beruflich mit Smartphones zu tun und hatte auch mal eins davon über die Weihnachtsferien mit zuhause. Von der Größe her auch nicht so passend (obwohl ich große Hände mit dünnen Fingern habe). Hab dann mal das Xperia Ray (schmaler, aber gute Hardware) für zwei Tage ausprobiert. Ich weiß auch nicht … es bringt nichts, ich werd damit nicht warm.ZitatDas geht auch in der Series S40. Brauchen Du Hilfe?
Hehe, jetzt ist etwas spät. Ich kann Dir höchstens das nicht mehr anspringende 3120c per Post schicken.ZitatAlles bei mir durch GSM/WLAN-Handys ersetzt.
Das ist auch eine interessante Alternative, die ich mir bei der nächsten „Runde“ an Telefon-Anschaffungen anschauen werde. Bin momentan ja sehr mit dem AS280 zufrieden. Aber wenn VoIP endlich so problemlos wie ISDN funktioniert … (Ich scheine einer der wenigen zu sein, die ständig Probleme haben, wenn das Gegenüber einen VoIP-Anschluss nutzt. Rauschen, Störungen, ellenlanger Verbindungsaufbau. *seufz* Warum werden gute Techniken durch „fortschrittlichere“ ersetzt, die 10 Jahre brauchen, um den vorherigen Stand aufzuholen?) -
Ich hatte VoIP bei meinem alten Kabel-Internetanschluss (KabelBW; etwa fünf Jahre lang) und habe jetzt seit einigen Wochen einen ISDN-Anschluss, und ich kann absolut keinen Unterschied bei der Sprachqualität feststellen, und das obwohl ich für das Thema sehr sensibilisiert bin. Die Akustik ist nach meinem Eindruck beide Male sehr gut und identisch; wenn es Unterschiede gibt, dann nur jenseits dessen, was mein Gehör feststellen kann.
Die Dauer des Verbindungsaufbaus lässt sich durch das Drücken der Rautetaste stark reduzieren; wirklich 'warten' musste ich aber nicht beim Anrufen; das galt auch für die Anrufer. Kein Vergleich zu einem D2-Homezone-Anschluss, den ich zwischendurch hatte, wo die Vermittlung gern mal 20 (!) Sekunden gedauert hat.
-
Rainer25, wenn Du ein Nokia mit WLAN nutzt, beispielsweise das Nokia 6300i, dann kannst Du schon heute Deine DECTs daheim entsorgen. FRITZ!Box gekauft und schon machst Du daheim Dein kleines VoIP/WLAN-Netz auf. Allerdings bitte nur falls Du ISDN nutzt – denn Analog-zu-VoIP-Umsetzungen machen mit der FRITZ!Box keinen Spaß.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Ich hatte VoIP bei meinem alten Kabel-Internetanschluss (KabelBW; etwa fünf Jahre lang) und habe jetzt seit einigen Wochen einen ISDN-Anschluss, und ich kann absolut keinen Unterschied bei der Sprachqualität feststellen
Hm, na wenn es eh keinen Unterschied gibt, kann ich auch bei ISDN bleiben. :pZitatKein Vergleich zu einem D2-Homezone-Anschluss, den ich zwischendurch hatte, wo die Vermittlung gern mal 20 (!) Sekunden gedauert hat.
Achja, sowas hatte ich auch mal. Waren noch mehr als 20 Sekunden, und vor allem wird man überhaupt nicht darüber informiert, was nun ist. War schon kurz davor wieder aufzulegen.Abi99:
Gut zu wissen. Wenn es soweit sein sollte, informier ich mich nochmal in einem eigenen Thema darüber. Ich halte es eher für Geldverschwendung, die ISDN-Basisstation, vier DECT-Telefone und das Fax (angeschlossen an ISDN-Analog-Anlage) durch sämtlichst komplett neue Geräte zu ersetzen. Never touch a running system. -
Du brauchst nichts ersetzen. Du suchst ein neues Telefon und kannst heute gleich eines mit WLAN nehmen. Ich benutze VoIP bereits seit Jahren als DECT-Ersatz. Ins Festnetz kannst Du weiterhin ISDN nehmen. Die FRITZ!Box agiert als Umwandler zwischen ISDN und Deinem privaten VoIP-Netz.
Gefällt Dir das nicht, kannst Du die FRITZ!Box immer noch als DECT-Basis und/oder ISDN-Anlage und/oder Analog-Wandler nutzen.
Für große (mehrstöckige) Wohnungen ist das nichts, denn die WLAN-Handys haben nicht den Empfang. Aber für Single-Haushalte oder Häuser mit mehren WLAN-Basen ist das :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!