Suche einfaches Mobiltelefon (kein Touch) mit guter Qualität und MP3-Ruftönen

• Hallo!
    Da mein Nokia nun nicht mehr anspringt (An/Ausschalter im Eimer), bin ich nun auf der Suche nach einem, ich sag mal, einfachen aber hochwertigen Mobiltelefon. Habe schon einige Vergleichsseiten studiert, Testberichte etc., aber da ich immer noch nicht auf dem grünen Zweig gelandet bin, hab ich inzwischen das Gefühl, ich gehöre zu der Art von Kundschaft, für die der Markt nicht mehr produziert. :(

An mein Telefon stelle ich fünf Hauptanforderungen, die das Feld etwas einengen, aber eigentlich sind es dermaßen grunsätzliche Anforderungen, dass ich mich frage, warum es das nicht gibt. Sicher, ich könnte mir ein x-beliebiges Android-Smartphone holen – die haben den Vorteil, dass sie alle dieselbe Softwarebasis haben und somit meine Anforderungen erfüllen. Aber der Punkt ist, ich habe keine Lust auf Touchgeräte, sondern möchte weiterhin eine Tastatur, und natürlich eine gute (nicht sowas gummiartiges, das auch mal nicht reagiert).

Nun also zu den Punkten:

• Vernünftige Sprach- und Empfangsqualität, gerade im 1800MHz-Netz – Ja, dieser Punkt ist der wichtigste. Ich möchte ein Telefon, und kein Multimedia-Teil mit Telefonie-App. Leider scheint der Markt so zu sein, dass darauf nur noch sekundär geachtet wird, und auch bei reinen Feature-Phones wird das eher stiefmütterlich behandelt. Hauptsache billig?
    • MP3-Klingeltöne (auch für SMS), frei aufspielbar – Ich mag die vorbespielten polyphonen Töne nicht. Daher eben MP3-Töne (oder Wavedateien, das bleibt sich gleich). Es braucht nicht unbedingt eine Speicherkarte – so 1 bis 2 MB, die ich mit einem günstigen Datenkabel selbst füllen kann, würden schon reichen. Bei Speicherkarte ist die Sache natürlich unkomplizierter. Der Punkt „auch für SMS“ impliziert, dass gerade die billigen (aber auch teurere!) Samsung-Geräte dies nicht können.
      Ein MP3-Player, der meist dabei ist, wenn Speicherkarten unterstützt werden, ist nice-to-have, aber spielt für die Entscheidung keine große Rolle.
    • Maße und Haptik – Ich bevorzuge Handys in Riegelform. Eben das Altbekannte. Gewicht unter 100g, das reicht trotzdem für einen Akku, der ne Woche hält. Größe normal, man kann ja schon Geräte mit unter 18mm „Dünne“ erwarten. Und ohne Touchdisplay sind die eh keine 50mm breit. Die Tastatur, naja, es wäre halt schön, etwas zu bekommen, was nicht wie ein nasses Handtuch bedient wird … ein altes Siemens A55 hat z.B. ne schön knackige Tastatur. Einzelne Tasten (also keine Matte für alles), echte Schalter, kein Gummi. Und das war ein Gerät der damaligen Billigklasse!
    • geringer SAR-Wert – Sollte wenn möglich unter 1 liegen. Knapp darüber ist auch noch in Ordnung, ich telefoniere nicht so oft. Aber manche aktuellen(!) Geräte haben ja schon 1,5W/kg oder drüber.
    • Grundsätzliches – Ich habe bei der Suche einiges entdeckt, wo ich mir denke: soviel Billigzeugs gab es doch früher nicht. Einige Dinge sehe ich als selbstverständlich an, aber ich führe sie hier gerne auf, um den Billigkram draußen zu halten:
      • Freisprechen
      • ein Wecker, der auch ausgeschaltet funktioniert
      • ein eigener Hörerlautsprecher, damit andere nicht mithören (Nokia, ich denke an Deine Afrika-Geräte)
      • ein Adressbuch, das mehrere Nummern pro Kontakt speichern kann
      • eine Uhranzeige, bei der man auch Sekunden sehen kann, wenigstens im Einstellungsmenü (nicht unbedingt notwendig, aber ich hab es doch sehr vermisst bei dem Nokia)

Gibt bestimmt noch mehr – man findet immer solche Einschränkungen, die anscheinend von bösen Leuten gemacht werden, damit man ja ein Android-Gerät derselben Firma kauft.

Was ich bisher so gefunden habe sind z.B. günstige Geräte von Samsung wie das 1080T. Laut gsmarena kann es mp3-Klingeltöne. Gibt es dafür Datenkabel? Kann man auch den SMS-Ton setzen? (Ich hab soviel gelesen, ich glaube es geht hier nicht.) Und vom Empfang soll das mal so und mal so sein. Andere Geräte wie das 1230 oder 3210 haben auch das SMS-Ton-Problem. [Mal parallel gefragt: was soll so eine sinnlose Einschränkung?] Das Samsung 5610 bietet zwar wieder alles, aber natürlich einen Haufen Zeugs mehr (Riesendisplay, HSDPA, Videoplayer, 5MP-Kamera), das ich nicht brauche. Dafür sind mir 90 Euro eigentlich schon zuviel.

Nokia hat auch einige hübsche Geräte wie das 101 oder die C1-xx und C2-xx-Reihen. Die leiden aber allesamt unter dem Problem, dass sie keinen Hörerlautsprecher haben und somit alles, was dein Gegenüber sagt, auch prima von Umstehenden verstanden werden kann. Das ist ein absolutes Killerkriterium.
    Höherklassige Nokias (wie mein letztes) kämen vielleicht in Frage als Gebrauchtgerät. Aber so richtig gefallen hat mir das System nicht (schnarchlangsam, im Vergleich zu meinem Samsung davor). Lieber etwas anderes.

Alternativen? Ich glaube ich habe alle Geräte durch, die schon billig auf den Markt kommen. Bleiben dann noch qualitativ hochwertige Geräte, die man gebraucht bekommt. Ich bin auch bereit, 40–60 Euro auszugeben, oder auch 80, wenn es sonst alle Wünsche hervorragend erfüllt. Aber irgendwie gibt es auch kaum noch Hersteller. Nokia, Samsung, Sony(ericsson), Motorola. Und die setzen, soweit ich das sehe, auf Billighandys oder Smartphones.

Fordere ich zuviel? Das sind doch wirklich grundsätzliche Dinge, die auch jedes 100-Euro-Androidhandy erfüllt (abgesehen vom Wecker, aber das ginge auch mit Flugmodus). Bei diesen Modellen geht der Großteil des Geldes in das Display und die Lizenzgebühren. Also müsste es doch andersherum ein 40–60-Euro-Gerät geben, das kein Smartphone ist und die wenigen Ansprüche erfüllt … aber irgendwie hat der Markt und auch der Gebrauchtmarkt da nichts mehr. :(

Wer weiß was, wer kann etwas empfehlen? Bin für vieles offen, vielleicht ergibt sich in Diskussionen etwas. Danke fürs Lesen. :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Das Samsung S5610 bekommst Du bei The Phone House für 70 €. Sein kleineres Brüderchen, das [ebay=130700978578]Samsung E3210[/ebay] zwei Euro günstiger. Wegen seiner Metall-Tastatur ist mein Tipp aber das [ebay=120796590501]Samsung C3322[/ebay] – zusätzlich bekommst Du noch Dual-SIM. Braucht Du diese Tastatur und Bildschirm nicht, landest Du bei dessen kleine Schwester, das [ebay=130602599801]Samsung E2152[/ebay]. Ansonsten findest Du im Internet immer noch Restposten des Samsung S5350 für knapp 60 €, das hat einen Metall-Deckel. Im Vergleich zu Deinem Nokia 3210 classic wirst Du nicht glücklich werden. Bei eBay findet sich noch das Nokia 6212 classic. Ich find es schick.

Für diesen Preis bekommst Du schon perfekt ausgestatte Touchscreens, beispielsweise das Samsung S5380.

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    ein Wecker, der auch ausgeschaltet funktioniert

Alternative: Flug-Modus

Zitat

ein eigener Hörerlautsprecher, damit andere nicht mithören (Nokia, ich denke an Deine Afrika-Geräte)

Hilft dies?

• Hui, danke euch erstmal für die interessanten Antworten. :)

Zitat

Original geschrieben von [Forumer]
    Ich werfe einfach mal das Nokia C5 in den Raum?!

Hm, das läuft in eine etwas andere Richtung, aber man kann darüber nachdenken. Du schlägst ein älteres Symbian-Gerät vor, das mit Tastatur zu bedienen ist. Dies hat sicherlich alle gewünschten Eigenschaften und noch vieles mehr. Dazu kommt (wie ich mal annehme) eine gute Qualität bzgl. Empfang, Lautstärke, Akkulaufzeit. Der Preis mit 120 Euro entfernt sich jedoch schon deutlich von der gesetzten Obergrenze, und mein Anforderungsprofil zielt auch gar nicht auf Symbian ab. Aber ich behalte das im Hinterkopf.

Abi99:
    Danke für die zahlreichen Vorschläge zu den Samsung-Geräten. Ich denke doch, dass ich da etwas finde. Vor allem war ich mit Samsung zuvor recht zufrieden (E590). Wirklich schade, dass mir das Gerät geklaut wurde. Ich überlege auch, ob ich nicht dasselbe Modell nach dem 18-monatigen Nokia-Zwischenspiel wieder kaufe. Kostet neu/überholt auch nur 40 Euro. Hat aber auch den erwähnten Nachteil mit dem SMS-Ton.

Darf ich annehmen, dass die genannten Modelle (S5610 etc.) mir das freie Setzen von SMS- und Weckerklingelton ermöglichen? Bei den Modellen der Art 1050, 1180 etc. ist dies nicht der Fall. (Es dauert aber für jedes Modell eine Weile, dies herauszufinden.) Ich werde mir gleich mal die Modelle der Reihe nach "vornehmen". ;)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Im Vergleich zu Deinem Nokia 3210 classic wirst Du nicht glücklich werden.

Inwiefern sollte dies nicht der Fall sein?
    Das 3120c hab ich nur gekauft, weil das E590 abhanden kam und es neu noch über 100 Euro gekostet hätte. Für das Nokia hab ich ca. 40 Euro (gebraucht) gezahlt. Ich muss sagen, dass mir das Bedienkonzept von allen Herstellern am schlechtesten gefallen hat (hatte Siemens, Samsung, SonyEricsson und Motorola bei meinem Vater). Der mp3-Player war noch umständlicher als Samsungs, die Reaktionszeit bei der Bedienung recht träge (z.B. braucht der Taschenrechner zwei Sekunden zum Starten und eine zum Beenden). Insgesamt gab es nur zwei Dinge, die es besser gemacht hat: SMS-Ton frei wählbar, und der Akku hält gefühlte zwei Wochen (und selbst wenn er leer ist, noch einen ganzen Tag mit 5 Minuten Gespräch).
    Fazit: ein Nokia mit dieser Softwarebasis (kastriertes Symbian?) möchte ich nicht nochmal.

Zitat

Bei eBay findet sich noch das Nokia 6212 classic. Ich find es schick.

Das hat augenscheinlich dieselbe Hard- und Softwarebasis wie das 3120c, nur leicht geänderte Form.

Was Touchscreen-Geräte angeht, ich habe sie ausprobiert. Ist nicht mein Ding, auch wenn man für 100 Euro schon wirklich was Ordentliches bekommt.

Gebrauchtgeräten bin ich nicht abgeneigt, wenn dadurch der Preis sinkt und die Qualität (vor allem Akku) noch ordentlich sind.

Zitat

Bedingt. Ich kann das ohne Gerät nicht wirklich beurteilen, und auch hier im Forum wird das häufig bemängelt. Da keines meiner bisherigen Geräte so eine Einschränkung hatte, sehe ich das eher als Cent-Einsparung seitens Nokia. Das mag ich nicht unterstützen und mich davon nicht einschränken lassen. Sogar mein erstes Sagem 930 hatte, falls es nur einen Lautsprecher fürs Klingeln und Hören besaß, diesen vorne am Ohr und nicht hinten.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Habe in anderen Threads auch noch etwas vom Sony Ericsson Cedar oder Elm gelesen. Die kommen auch noch in Frage, wobei der SAR-Wert nicht gerade gut ist.

Nokia 6303(i) tauchte auch öfter als Begriff auf. Lässt sich im guten Zustand für 60-70 Euro erwerben. Ob da die Software flotter läuft als bei obigem 3120c oder 6212c? Das sind halt so Sachen, die mich ärgern, weil das schon meine ersten Handys vor 10 Jahren besser konnten. Mein Handy braucht nicht viel zu können -- aber das vernünftig.

• Das Nokia 6303 ist ein sehr solides Telefon. Ich habe selbst das C5 und finde es inzwischen gut. Die Sprachqualität ist gut, allerdings habe ich festgestellt, dass die Höhen bei vielen neueren Handys heruntergeregelt werden - aus welchen Gründen auch immer. An meinem 6300 hörten sich die Gesprächspartner 'natürlicher' an, dafür gab es aber auch häufiger Störgeräusche in den Höhen als beim C5.

Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die veränderte Akustik.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Das 6303 hätte wenigstens voneinander getrennte Tasten, was ich schätze. Ist also eine Überlegung wert.

Es ist traurig, dass so eine Diskussion überhaupt notwendig ist. Ein altes Siemens A55 (mit C55-Software drauf) bekam man damals schon für einen Appel und Ei, und es erfüllte die Anforderungen. Auch ist der SAR-Wert (0,56) niedriger als bei fast allen heute erhältlichen Geräten.
    Und heute? Heut man muss irgendwie suchen, entweder Billigschrott, oder man ist gleich in der Preisklasse 100 Euro, oder man kauft ein Smartphone.

• Kaufempfehlung

Das S5610 von Samsung weckt auch, wenn es ausgeschaltet ist.
    Es hat eine suuuper Akkulaufzeit und eine gute Sprachqualität.
    Töne lassen sich beliebig zuordnen.

Ich habe es selber und kann es nur empfehlen.

Ricarda

• Mein Tipp wäre ja das Nokia 6303 classic ohne i, aber das bekommt man nur noch sehr, sehr schwer. Gleiches gilt für Ericsson Elm und Ericsson Cedar. Mein Tipp wäre übrigens hier das Ericsson C901 – dick und damit gut.

Zitat

Der Preis mit 120 Euro [für ein Nokia C5-00] entfernt sich jedoch schon deutlich von der gesetzten Obergrenze.

Viele toom Märkte bieten es für 100 €.

Zitat

Vor allem war ich mit Samsung zuvor recht zufrieden (E590).

Das war ein schickes Teil, aber Speicherkarten sind auf 2 GB begrenzt.

Zitat

Darf ich annehmen, dass die genannten Modelle (S5610 etc.) mir das freie Setzen von SMS- und Weckerklingelton ermöglichen?

Ja.

Zitat

Inwiefern sollte dies nicht der Fall sein?

Die Software der Samsungs ist in die Jahre gekommen. Die Bugs stapeln sich nur so, selbst gravierende. Die Bildschirme sind mir inzwischen zu schlecht. Wegen den Bugs empfinde ich die Bedienung teilweise extrem umständlich.

Aber die Nokia Series 40 ist auch schon lange nicht mehr aktuell, besonders wegen dem fehlenden Microsoft Exchange; das hat dann wieder Samsung an Bord.

Zitat

Ein Nokia mit dieser Softwarebasis (kastriertes Symbian?) möchte ich nicht nochmal.

Nokia Series 40
    Die war schon vor Symbian da. Sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme. Das Nokia 3120 war aber bereits damals alt, sowohl in der Software als auch der Hardware – und dafür vergleichsweise teuer. Schwester-Modelle mit Series 40 waren zur gleichen Zeit schon viel weiter. Das Nokia 3120 war designed für Angestellte in Groß-Unternehmen. Diese Zielgruppe meckert nicht, das Gerät wird aber gleich im tausender Pack bestellt. Kannst Du nicht verallgemeinern. Nokia Series 40 ist hier mein Haupttelefon. :)

Zitat

Was Touchscreen-Geräte angeht, ich habe sie ausprobiert. Ist nicht mein Ding, auch wenn man für 100 Euro schon wirklich was Ordentliches bekommt.

Dann probier mal das bada. Telefone auf diesem Niveau haben vor nicht zu langer Zeit noch 300 € gekostet.

Zitat

Ich kann das ohne Gerät nicht wirklich beurteilen, und auch hier im Forum wird das häufig bemängelt.

In meinen Augen ist das Panikmache, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum sich einige weigern telefonieren zu lernen. Ich selbst benutze hier diese Klasse. So ein gerät ist schön kompakt und hat wegen dem Platzgewinn (ist ja nur ein Lautsprecher) sogar einen ordentlich guten Lautsprecher.

Zitat

Es ist traurig, dass so eine Diskussion überhaupt notwendig ist.

Diese Zielgruppe kauft sich das Gerät selbst voll und unterliegt nicht dem Vertragsverlägerungs-/Subventions-Austausch-Rhythmus. Gute Touchscreens sind bereits bei 60 € angekommen. Außerdem möchten die Menschen (spätestens seit dem Motorola RAZR) mehrheitlich flache Geräte – das widerstrebt allerdings der Phyisk für gute Lautsprecher. Da bleibt kaum Platz für ordentliche Modelle.

Jedenfalls ich möchte heute kein Siemens A55 mehr anfassen. Die Modelle die wir hier diskutieren, hätten zu dessen Zeit damals 600 € gekostet.

• Die Erwartungshaltung bei Handys darf man natürlich auch nicht zu hoch schrauben. An ein gutes Festnetztelefon kommt ein Handy in puncto Sprachqualität gegenwärtig nicht heran; vielleicht ändert sich das, wenn sich HD-Telefonie durchsetzt. Ich bin da allerdings skeptisch, da das mit Kosten verbunden ist, von denen ich unsicher bin, ob viele Kunden die tragen wollen. Den meisten ist gute Sprachqualität leider ziemlich egal. Die besseren Festnetztelefone finden ja auch weniger Abnehmer als die 20 Euro-Teile...

BTW: Beim Nokia C5 funktioniert der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!