Hallo!
Da mein Nokia nun nicht mehr anspringt (An/Ausschalter im Eimer), bin ich nun auf der Suche nach einem, ich sag mal, einfachen aber hochwertigen Mobiltelefon. Habe schon einige Vergleichsseiten studiert, Testberichte etc., aber da ich immer noch nicht auf dem grünen Zweig gelandet bin, hab ich inzwischen das Gefühl, ich gehöre zu der Art von Kundschaft, für die der Markt nicht mehr produziert.
An mein Telefon stelle ich fünf Hauptanforderungen, die das Feld etwas einengen, aber eigentlich sind es dermaßen grunsätzliche Anforderungen, dass ich mich frage, warum es das nicht gibt. Sicher, ich könnte mir ein x-beliebiges Android-Smartphone holen – die haben den Vorteil, dass sie alle dieselbe Softwarebasis haben und somit meine Anforderungen erfüllen. Aber der Punkt ist, ich habe keine Lust auf Touchgeräte, sondern möchte weiterhin eine Tastatur, und natürlich eine gute (nicht sowas gummiartiges, das auch mal nicht reagiert).
Nun also zu den Punkten:
- Vernünftige Sprach- und Empfangsqualität, gerade im 1800MHz-Netz – Ja, dieser Punkt ist der wichtigste. Ich möchte ein Telefon, und kein Multimedia-Teil mit Telefonie-App. Leider scheint der Markt so zu sein, dass darauf nur noch sekundär geachtet wird, und auch bei reinen Feature-Phones wird das eher stiefmütterlich behandelt. Hauptsache billig?
- MP3-Klingeltöne (auch für SMS), frei aufspielbar – Ich mag die vorbespielten polyphonen Töne nicht. Daher eben MP3-Töne (oder Wavedateien, das bleibt sich gleich). Es braucht nicht unbedingt eine Speicherkarte – so 1 bis 2 MB, die ich mit einem günstigen Datenkabel selbst füllen kann, würden schon reichen. Bei Speicherkarte ist die Sache natürlich unkomplizierter. Der Punkt „auch für SMS“ impliziert, dass gerade die billigen (aber auch teurere!) Samsung-Geräte dies nicht können.
Ein MP3-Player, der meist dabei ist, wenn Speicherkarten unterstützt werden, ist nice-to-have, aber spielt für die Entscheidung keine große Rolle. - Maße und Haptik – Ich bevorzuge Handys in Riegelform. Eben das Altbekannte. Gewicht unter 100g, das reicht trotzdem für einen Akku, der ne Woche hält. Größe normal, man kann ja schon Geräte mit unter 18mm „Dünne“ erwarten. Und ohne Touchdisplay sind die eh keine 50mm breit. Die Tastatur, naja, es wäre halt schön, etwas zu bekommen, was nicht wie ein nasses Handtuch bedient wird … ein altes Siemens A55 hat z.B. ne schön knackige Tastatur. Einzelne Tasten (also keine Matte für alles), echte Schalter, kein Gummi. Und das war ein Gerät der damaligen Billigklasse!
- geringer SAR-Wert – Sollte wenn möglich unter 1 liegen. Knapp darüber ist auch noch in Ordnung, ich telefoniere nicht so oft. Aber manche aktuellen(!) Geräte haben ja schon 1,5W/kg oder drüber.
- Grundsätzliches – Ich habe bei der Suche einiges entdeckt, wo ich mir denke: soviel Billigzeugs gab es doch früher nicht. Einige Dinge sehe ich als selbstverständlich an, aber ich führe sie hier gerne auf, um den Billigkram draußen zu halten:
• Freisprechen
• ein Wecker, der auch ausgeschaltet funktioniert
• ein eigener Hörerlautsprecher, damit andere nicht mithören (Nokia, ich denke an Deine Afrika-Geräte)
• ein Adressbuch, das mehrere Nummern pro Kontakt speichern kann
• eine Uhranzeige, bei der man auch Sekunden sehen kann, wenigstens im Einstellungsmenü (nicht unbedingt notwendig, aber ich hab es doch sehr vermisst bei dem Nokia)Gibt bestimmt noch mehr – man findet immer solche Einschränkungen, die anscheinend von bösen Leuten gemacht werden, damit man ja ein Android-Gerät derselben Firma kauft.
Was ich bisher so gefunden habe sind z.B. günstige Geräte von Samsung wie das 1080T. Laut gsmarena kann es mp3-Klingeltöne. Gibt es dafür Datenkabel? Kann man auch den SMS-Ton setzen? (Ich hab soviel gelesen, ich glaube es geht hier nicht.) Und vom Empfang soll das mal so und mal so sein. Andere Geräte wie das 1230 oder 3210 haben auch das SMS-Ton-Problem. [Mal parallel gefragt: was soll so eine sinnlose Einschränkung?] Das Samsung 5610 bietet zwar wieder alles, aber natürlich einen Haufen Zeugs mehr (Riesendisplay, HSDPA, Videoplayer, 5MP-Kamera), das ich nicht brauche. Dafür sind mir 90 Euro eigentlich schon zuviel.
Nokia hat auch einige hübsche Geräte wie das 101 oder die C1-xx und C2-xx-Reihen. Die leiden aber allesamt unter dem Problem, dass sie keinen Hörerlautsprecher haben und somit alles, was dein Gegenüber sagt, auch prima von Umstehenden verstanden werden kann. Das ist ein absolutes Killerkriterium.
Höherklassige Nokias (wie mein letztes) kämen vielleicht in Frage als Gebrauchtgerät. Aber so richtig gefallen hat mir das System nicht (schnarchlangsam, im Vergleich zu meinem Samsung davor). Lieber etwas anderes.
Alternativen? Ich glaube ich habe alle Geräte durch, die schon billig auf den Markt kommen. Bleiben dann noch qualitativ hochwertige Geräte, die man gebraucht bekommt. Ich bin auch bereit, 40–60 Euro auszugeben, oder auch 80, wenn es sonst alle Wünsche hervorragend erfüllt. Aber irgendwie gibt es auch kaum noch Hersteller. Nokia, Samsung, Sony(ericsson), Motorola. Und die setzen, soweit ich das sehe, auf Billighandys oder Smartphones.
Fordere ich zuviel? Das sind doch wirklich grundsätzliche Dinge, die auch jedes 100-Euro-Androidhandy erfüllt (abgesehen vom Wecker, aber das ginge auch mit Flugmodus). Bei diesen Modellen geht der Großteil des Geldes in das Display und die Lizenzgebühren. Also müsste es doch andersherum ein 40–60-Euro-Gerät geben, das kein Smartphone ist und die wenigen Ansprüche erfüllt … aber irgendwie hat der Markt und auch der Gebrauchtmarkt da nichts mehr.
Wer weiß was, wer kann etwas empfehlen? Bin für vieles offen, vielleicht ergibt sich in Diskussionen etwas. Danke fürs Lesen.