Bundesnetzagentur?

  • > ob sie ein DECT Telefon oder ähnliches benutzen
    eben nicht DECT, sondern die Standards prae DECT. Von denen ist meines Erinnerns der älteste CT1 (und ich glaube, auch CT1+) "verboten", während CT2-Nutzer hinnehmen müssen, daß ihre Frequenzen inzwischen anderweitig benutzt werden und selbst geduldet werden, so lange sie niemanden stören.


    Im übrigen - für die Störungseingrenzung vielleicht wertvoll - lese ich aus Deinen Worten bislang nicht heraus, ob die Probleme auch abgehend auftreten. Verschwinden nur ankommende SMS bzw. Anrufbenachrichtigungen respektive werden Anrufe nicht signalisiert ? - wie verhalten sich Mobiltelefone anderer Netze am selben Ort ? - taucht das Problem (vgl. vermutete Störer CT2) im 900- und/oder 1800-MHz-Band auf ?


    Scheiden eigentlich sicher Störquellen im eigenen Zuständigkeitsbereich aus ? - ich denke da an einen Vormieter, der eventuell Funksmog-Abschirmtapeten an die Wände geklebt hat ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Mein Funkamateur war lediglich ein Beispiel, das mich persönlich betroffen hat. Nahezu unzählige andere Ursachen sind denkbar - wenn die Grundlage allen Übels überhaupt in diesem Bereich zu finden ist. Es wird nicht einfach ...



    Edit:
    Einen Funkamateur, der mit selbstgebauten Funkanlagen übers Ziel hinausschießt, erkennt man in aller Regel an entsprechenden selbstgefertigten Antennenanlagen. Die befinden sich meist im Garten oder auf dem Dach und sind auf den ersten Blick als solche zu erkennen. In diesem Fall böte sich eine persönliche Kontaktaufnahme an, die ganz sicher kurzfristig zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für alle Beteiligten führt. Einem solchen Störfall wird regelmäßig keine Absicht zugrundeliegen.

  • Mit ähnliches meinte ich PRÄ-DECT, selbstgebastelte Anlagen, nicht zugelassene sonstige schurgebundene und schnurlose Telefone usw. DECT erwähnte ich, da solche Telefone wohl als normaler Standard anzusehen sind. Alles, was über das normal zugelassene hinausgehen kann, was umgekehrt trotzdem als Störquelle geeignet ist, sehe ich als ähnliches an.


    Besondere Geräte sind nicht im Einsatz. Alle Geräte (die wenigen) sind nicht besonders veraltet, haben CE-Zeichen, TÜV, GS, sonstige Zulassungen, und alles was einem auch immer noch einfallen könnte.


    Die Stahlbetondecke hat eine höhere Dämpfung als die Wände (wie es zu erwarten ist). Elektrosmog-Tapeten oder ähnliches gibt es nicht.


    WLAN und Bluetooth sind bezogen auf die Wohnung ausgestellt. WLAN und Bluetooth der Nachbarn können detektiert werden. Dank der ungeschickten Namenswahl dieser ist sogar eine Zuordnung zu den entsprechenden Personen möglich.


    Betroffen sind von dem Effekt das o2 Netz, o2 als Dienstanbieter, FONIC und Tschibo als Reseller. T-Mobile und E-Plus scheinen auch betroffen zu sein. Ich überprüfe gerade alle Anbieter reihum, so viele gibt es ja schließlich nicht..


    Betroffen sind auch ausgehende Telefonate, SMS oder Dienste usw.


    Es ist sowohl GSM (900/1800) als auch UMTS betroffen.

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • > Mein Funkamateur war lediglich ein Beispiel,
    das war mir schon klar


    > erkennt man in aller Regel an [...] Antennenanlagen.
    ich wollte nur den Blick darauf lenken, daß zwar der klassische Funkamateur meist der Nachbarschaft als solcher bekannt ist, während der mit-Unschuldsmiene-Weiterverwender eines hochbetagten Schnurlostelefons gerne (einschließlich seiner selbst) niemandem auffällt.


    Die Wirksamkeit einer Störung bedingt weder Vorsatz des Störers noch besondere Vehemenz beim Vorgehen, manch´ eine Störquelle steht einfach nur so da.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Stutzig macht mich die Beschreibung des Phänomens:


    Zitat

    Es gibt z.B. keinen Hinweis, warum es bei ca. 40 Telefonaten nicht einmal eine Benachrichtigung über entgangene Telefonate gibt. Eine Freundin meiner Freundin hatte in diesem Falle ein Freizeichen, es kam aber kein Telefonat durch oder an. Umgekehrt gibt es keinerlei Hinweis auf irgendwelche eingegangenen Anrufe.


    Normalerweise läuft es doch m.W. so ab:
    Das Handy ist "auf Empfang" und bei einem eingehenden Anruf wird es über die Zellen in seiner Location Area ausgerufen. Erst wenn das Handy sich an der BTS/NodeB meldet und eine Verbindung möglich ist, kriegt der Anrufer das Freizeichen und das Gerät klingelt. Ist keine Verbindung möglich, kriegt der Anrufer sofort die Nichterreichbarkeits-Ansage bzw. es greifen eventuelle Umleitungen.


    Geht man davon aus, lässt sich das durch eine Funkstörung nicht wirklich erklären, zumindest wenn der Anrufer ein Freizeichen bekommt.

  • Mein Prozedere in solche Fällen:


    Die temporäre Verwendung von Prepaid-Karten anderer Netzbetreiber. So lässt sich die Fehlerquelle zumindest eingrenzen (Netzbetreiber oder anderer Fehler).


    Frank

  • Hallo allerseits,


    meine nächsten Schritte werden sein. Ich besorge, da stimme ich Frank zu, Prepaid Karten von E-Plus und Vodafone. Dann kann ich o2, T-Mobile, E-Plus und Vodafone testen. Wenn es sich um ein allgemeines Problem handelt, dann würde ein Providerwechsel nichts nützen.


    Ich gebe mal ein weiters Beispiel, was mich bei ihr ebenfalls stutzig macht. Sie verwendet eine Tschibo Flatrate für ihren Laptop, da sie wenig surft. Dienst SMS kommen bei ihr seit geraumer Zeit nicht mehr an. Umgekehr kann sie die Flatrate per mitgelieferter Software auch nicht mehr aufladen.


    Wenn ich ihre SIM Karte in mein Handy stecke, dann kann ich sowohl das Guthaben abfragen, bekomme ihre SMS und kann ihr die Flatrate aufladen. Beim Laptop habe ich alles probiert, was nur geht. Software habe ich deinstalliert und Software habe ich neu installiert. Den Surfstick habe ich gegen einen neuen ersetzt. Die Systemsteuerung habe ich durchgeforstet.


    Dieses ist eine Phänomen neben den Telefonproblemen, das ich überhaupt nicht zuordnen kann.


    Ich gebe dem Vorredner recht, dass es nicht sein kann, dass Telefonate nirgendwo landen. Entweder wird ein Anrufer z.B. auf die Mailbox weitergeleitet, oder aber es gibt ein Besetztzeichen. Umgekehrt müsste das Telefon klingeln, oder aber es gibt eine Benachrichtigung über einen entgangenen Anruf.


    Wo also landen die Telefonate, frage ich mich?


    Überprüfen konnte ich auch, dass SMS verloren gehen, obwohl das entsprechende Handy im Netz angemeldet ist. Es war nicht sagen wir 48 oder 72 Stunden vom Netz, und die SMS wurde deswegen nicht zugestellt.


    Meine Freundin tobt schon bei dem Gedanken, dass ich ihr ab und an das Handy abstelle und das DECT Telefon vom Strom nehme. Ich sehe nur keine Möglichkeit, bei laufenden Geräten, eine Fehlerquelle zu lokalisieren.


    Solange ich lebe, habe ich solche komischen Effekte wie die Beschriebenen in dieser Anhäufung noch nie gesehen.


    Viele Grüße


    Peter

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • Aha, ihre Laptop-SIM ist in Deinem Handy also brav ? - könnte das eventuell auch für ihre Handy-SIM gelten ?


    Ich denke da in die Richtung "Handy-Viren" (sorry, aber jede andere noch nicht gefundene Erklärung wäre vermutlich mindestens ebenso okkult) ...


    Was passiert, wenn Test-SMS mit Anforderung einer Zustellbestätigung versandt werden ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von pn66pro
    Ich gehe davon aus, dass alle Seiten das Problem kennen, und nicht antworten wollen. Sie nehmen also potenzielle Probleme wissentlich in Kauf.
    Letzteres gilt bis zum Beweis des Gegenteils.


    Du willst einen eindeutigen Beweis? Bitte, siehe Homepage:


    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
    Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
    Pressestelle
    Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
    Postfach 80 01, 53105 Bonn


    Noch nicht klar? 8+0+ 0+1+5+3+1+0+5= 23
    Das dürfte Beweis genug sein!


    :apaul:
    Spaß beiseite


    Bevor du über die BNetzA schimpfst, informier dich erstmal was ihre Aufgaben und Befungnisse sind. Die BNetzA ist jedenfalls nicht dazu da allgemeinen Störungsdienst für alle Mobilfunkprovider zu spielen.


    Lediglich eine echte Funkstörung, z.B. durch besagte Funkamateuere etc sind wirklich Sache der BNetzA. Aber an die glaube ich NICHT. Mobilfunk ist heute digital= vereinfacht gesagt: entweder die Funkübertragung geht ganz oder garnicht. Das zufällig von einem Mobilfunkgerät durch Störungen Daten oder Sprachübertragungen blockiert oder abgebrochen werden UND der Anrufer eine FALSCHE POSITIVE Rückmeldung erhält, ist IMHO fast ausgeschlossen. Da liegt bei mir zu 80% das Handy im Verdacht und zu 20% Konfigurationsfehler beim Provider.



    Mein Tip:
    1. Handy tauschen;
    2. Konfiguration beim Provider prüfen, Umleitungen löschen lassen, ggf. Sperrlisten prüfen.Eingestellte SMS Zentrale prüfen.


    3. Wie Telthies anregte: Sendebestätigung beim SMS Dienst aktivieren und dann experimentieren. Die Sendebestätigung erhältst du nur dann, wenn das Empfängerhandy die SMS fehlerfrei empfangen hat. ggf das Handy neben ein eingeschaltetes Radio o.Ä. legen, dann kann man ja auch oft durch das Störgeräusch im Lautsprecher zuhören und bekommt mit wenn das Handy per Funk Informationen austauscht/ein Anruf aufgebaut wird.


    Weitere Fragen: ist die IMEI vom Gerät korrekt? wie lange ist Sie schon beim jetzigen Provider? Wie Lange hat es vorher fehlerfrei (bei diesem Anbieter) funktioniert? Ist die Rufnummer portiert worden, wann? Wann wurde an dem Vertrag etwas verändert? etc.

  • Handy & Laptop bringen mich gerade auf eine ganz blöde Idee: es ist bitte nicht etwa so, daß die beiden Karten zusammengehören und diejenige mit der falschen Priorität im Handy steckt ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

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