Wo gibts unabhängige Versicherungsberatung?

  • Hallo zusammen,


    beim durchstöbern meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich wohl mal meine BU-Versicherung "überarbeiten" sollte ( da zu niedrig, weil noch aus Ausbildungszeiten) zusätzlich möchte ich mir eine Altersversorgung anlegen (wahrscheinlich Riester).


    Momentan bin ich bei der Allianz (seit 10 Jahren), aber die erscheinen mir recht teuer, sodass ich mich nach Alternativen umsehe.


    Da ich wirklich Null Ahnung von Versicherungen habe und keinem provisionsgeilen Verkäufer zum Opfer Fällen möchte, sondern einen optimalen und bezahlbaren Schutz haben will, möchte ich gerne fair beraten werden.


    Wie geht man da am sinnvollsten vor?


    - Im Internet möglichst viel vergleichen und selber entscheiden?
    - Versicherungsmakler? (bin ich eher skeptisch)
    - Private Gespräche bei verschiedenen Versicherern? (nimmt viel Zeit in Anspruch)


    Freue mich auf Anregungen und Tipps :)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Sorry, aber beide Seiten sind nicht der Hit. Zudem beantworten sie nicht meine Fragen...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Tja, wenn du keine Lust hast auf:



    - Im Internet möglichst viel vergleichen und selber entscheiden?
    - .....
    - Private Gespräche bei verschiedenen Versicherern? (nimmt viel Zeit in Anspruch)




    wirst du wohl jemanden dafür bezahlen müssen, dass er sich von anderen unabhängig deinen Problemen widmet. So ist das in der Welt.


    Die Unabhängigkeit der gängigen Mehrfachagenturen hat ganz einfach dort ihr Ende, wo es um den Provisionsertrag aus vermittelten Versicherungen geht.
    Ist doch klar: Wer will schon umsonst arbeiten und irgendwo muss das Geld ja her kommen, das du (denke ich mal) nicht ausgeben willst.

  • Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass mir solch eine Beratung kein Geld wert ist...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Such mal nach unabhängigen Versicherungsberatern in deiner Umgebung, die dich für einen vorher ausgemachten Festbetrag objektiv beraten.


    Beratung kostet halt dann je nach Aufwand. Kannst dir aber dann sicher sein, dass dir nicht einfach eine für dich unpassende Versicherung aufgedrückt wird.


    Bekannter war vor kurzem erst bei einem unabhängigen Berater wegen einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Vorher wurde der Bedarf und die Wünsche des Versicherungsnehmers festgestellt. Der Berater machte sich dann auf die Suche und hat drei passende Angebote von drei verschiedenen Versicherern vorgestellt.


    Bekannter war sehr zufrieden mit Beratung und Abwicklung...

  • Oder zur Verbraucherzentrale gehen, die nehmen bei uns um die 60 Euro pro Stunde und sind damit wahrscheinlich deutlich günstiger als ein Versicherungsmakler.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass mir solch eine Beratung kein Geld wert ist...

    Dann vielleicht wirklich einen Versicherungsberater suchen, der zwar von dir entlohnt werden muss, aber wie gewünscht unabhängig ist.

  • Zuerst mal ein kurzer Blick auf den Versicherungsvertrieb in Deutschland:


    Am bekanntesten ist wohl der klassische Generalagent 'an der Ecke', der auch gerne als Versicherungsvertreter bezeichnet wird; und genau das macht er auch: Er vertritt die Interessen des Versicherers, nicht die des Kunden.


    Ähnlich verhält es sich mit Direktversicherern: Hier hat man lediglich anstelle des Vertreters vor Ort mit Mitarbeiter eines mehr oder weniger guten Callcenters zu tun.


    Etwas weniger verbreitet sind die sogenannten Mehrfachagenten, die, wie der Name schon sagt, mehrere meist kleinere Gesellschaften vertreten.


    Alle drei Vertriebswege unterliegen ärgerlicherweise Umsatzvorgaben seitens der Gesellschaften, so das diese gezwungen sind den Kunden auch Produkte 'aufzuschwatzen', die diese eigentlich nicht haben wollen, welche die Gesellschaften aber absetzten wollen.


    Im Gegensatz hierzu gibt es Versicherungsmakler, welche gemäß der gesetzlichen Vorgaben und eines BGH Urteils Sachwalter des Kunden sind, folglich dessen Interessen gegenüber dem Versicherer durchsetzen müssen. Beim Makler hat man als Kunde zudem den Vorteil, dass dieser für seine Aussagen haftet; heutzutage ist eine Vermögensschadenhaftpflicht für Versicherungsmakler obligatorisch, so das auch höhere Schadenersatzansprüche realisierbar sind.


    Außerhalb dieser Vermittler gibt es noch die Versicherungsberater, welche lediglich gegen Honorar beraten, meiste auch beim Abschluss helfen, an diesem aber kein wirtschaftliches Interesse haben.


    In Deinem Fall, Nokia6233, empfiehlt sich wohl der Gang zu einem Makler.


    Leider gibt's auch in dieser Branche sehr viele schwarze Schafe; das größte Problem dürfte daher wohl die Auswahl des richtigen Maklers sein.


    Ich würde daher erstmal den Service mit einem von der Vergütungsseite für den Makler recht unattraktivem Produkt testen, so z.B. einer Privathaftpflicht. Dann würde ich noch die Ausbildung und Erfahrung meines Ansprechpartners abklopfen.


    Wenn beides passt, kannst Du vermutlich getrost dort abschließen.


    Oder Du schreibst mir einfach eine PN. :D

    - still loving WebOS -

  • Danke für die Antworten. Ich habe dank freundlicher Empfehlung hier aus dem Forum bereits Kontakt mit einem Versicherungs- und Finanzberater aufgenommen :)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!