ich glaube mit so einer "möchtegern imac tastatur" mit den schwärzlich durchsichtigen tasten könnte man so was basteln.
Beleuchtete Tastatur?
-
-
-
Die Tasten beleuchten ist imho nicht einfach, weil der Kunstoff so dick ist, das da kein Licht mehr durchkomt und transparente Tasten sind imho sehr teuer.
Aber einfach ist es doch, wenn man ein paar SMD-LEDs in die Zwischenräume klebt. Dann einfach Moosgummirahmen rundumbasteln, damit sie nicht von den Testen erdrueckt werden. Mit so einem Leitsilberstift, mit dem normal Kupferbahnen ausgebessert werden, die Leiterbahnen aufzeichnen und schon muss das gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von World Of Cover
Wenn der Strom vom USB-Port für die vielen LED's reichen würde, das ist die
Frage :confused:Der USB stellt 500 mA pro Port bereit. Eine Tastatur benötigt etwa 100 LEDs. Low-Current-LEDs haben nur etwa 2 mA (rot, gelb) bzw. 4 mA (grün) Stromaufnahme. In der Summe käme man dann auf 200 bis 400 mA Stromaufnahme und läge damit innerhalb der USB-Spezifikationen.
Allerdings dürfte die Leuchtstärke der LEDs nicht sehr groß sein. Ich konnte sie leider bisher nicht vergleichen. Ein weiteres Problem sind dann natürlich auch die Kosten. 40 Cent pro SMD-LED muss man schon rechnen. Bei 100 Tasten kommt man dann schon auf 40 €.
Dürfte wohl für eine industrielle Produktion zu teuer sein, da der Markt für ein solches Produkt sehr klein und der Verkaufspreis relativ hoch wäre.mfg
Foxy -
Da muss ich zustimmen, mit SMD-LEDs kommt das wirklich sehr teuer. Besonders, wenn man aussergewöhnlichere Farben, wie Bernstein, Blau oder Purpur möchte. Da kostet eine einzige SMD-LED teilweise bis zu 1,05 €.
Billiger und zugleich stromsparender ist es, wenn man an einer Stelle so 4 oder 5 konventionelle LEDs der Grösse 5mm an einer zentralen Stelle im hinteren Teil der Tastatur unterbringt und das Licht dann über Lichtwellenleiter verteilt. Dann bräuchte man so eine Art Kunststofftroffen, die dann leuchten. Als Nachteil muss man wahrscheinlich in Kauf nehmen, dass die Mitte stärker leuchtet als der Rand, aber das wäre imho auch oke.
-
Wobei der Preis für von 1€ wirklich viel zu übertrieben ist, auch 40cent! Die Hersteller werden diese da dann erstens zu 1000senden bestellen und außerdem werden für die insturiellen nich so teurer sein wie für den einzeneln End-user!
-
eine smd led kostet für einen hersteller der ein paar hundert tausend bestellt kaum über 1 cent
-
Du kannst es ja mal mit Bohren probieren!!!
Einfach in der mitte jeder Taste ein kleines Loch bohren und unter der Taste dann irgendwie eine LED anbringen!!
Ist zwar nicht so schön aber wenn es sonst keine Möglichkeit gibt!!! -
Hm, ich hab mich jetzt dafür entschieden jetzt diese Variante mit den Neon Strings, nur das is auch wieder scheiß teuer! wenn man wirklich jede Reihe (längs wie quer) beleuchtet braucht man ca 5,5 Meter! Bei 0,15 € jeder zentimeter, da bezahlt man sich tot! dann noch ein umwandler damit man das ding an 220V anschliesen kann für 10€. also ich hab ausgerechnet nur für die beleuchtung ink Porto um die 100€!
das sind 200mark. sch*** teuer! -
Zitat
Original geschrieben von maxson
eine smd led kostet für einen hersteller der ein paar hundert tausend bestellt kaum über 1 centDas glaube ich wohl kaum. Eine einzelne SMD-LED kostet z. B. 0,36 €, bei Abnahme von 100 Stück, sinds immer noch 20 Cent/Stück. Ich glaube kaum, dass man bei Abnahme von mehreren hunderttausend LEDs den Preis auf unter 5 Cent drücken kann. Der Hersteller will ja auch noch leben.
Nächste Frage wäre dann natürlich, ob sich eine solche Tastatur überhaupt in größeren Stückzahlen verkaufen ließe.mfg
Foxy -
ich kannte vor ein paar jahren (ungefähr 5) jemanden, der mit der produktion von elektronik bauteilen zu tun hat, und er sagte mir damals dass eine normale 5mm led etwa 1rappen, also ca. 0.75 cent kostet, und da sich diese sachen weiterentwickelt haben, ich glaube also nicht dass eine smd led über 1 cent kostet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!