Offenbar wird der Händler an gleicher Adresse laut Internet auch als Juwelier geführt.
Aber am interessantesten: Er vertritt offenbar einen großen Provider, dessen Geschäftsgebahren sehr gut zu ihm zu passen scheinen!
Habe gleich gegoogelt, da ich vor einiger Zeit ebenfalls ein Handy in Köln von einer angeblichen Privatperson, jedoch mit auf mich augestellter Rechnung gekauft habe, ebenfalls versandt von einem Shop des gleichen Providers, war aber offenbar ein anderer Shop! Damals stellte die Staatsanwaltschaft nur fest, das ein Azubi des Shops ohne Wissen seines Chefs den Deal abgewickelt hätte, der Chef (der auch die Rechnung unterschrieb) hätte angeblich damit nichts zu tun, er hätte seinem Azubi aus Kostengründen nur die Logistik zur Verfügung gestellt.
Die Rechnung war auch nicht über die etwa 130 Euro, die ich in der Bucht bezahlt habe, sondern nur über 1 Euro. Aber ausgestellt auf mich. Ja, alles klar was da gelaufen ist, aber Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein. Ich fühlte mich seinerzeit betrogen, da ich keine Vorsteuer aus der Rechnung abziehen konnte (bzw. nur aus 1 Euro und nicht aus 130 Euro). Dies ist aber angeblich kein Betrug, da ich zwar einen Vermögensschaden hatte, die Verkäuferseite aber keinen nötigen Vermögenszuwachs! Sonderbare Argumentation, aber nach mehreren Schreiben von mir sowohl an den Händler als auch seinen Azubi ging kurze Zeit eine entsprechende Zahlung in der von mir geforderter Höhe (Vorsteuer inkl. Auslagen) ein. Letztendlich blieb ich schadlos, aber das die ganze Sache nicht koscher war hat man im nachhinein gemerkt. Das Handy war offensichtlich Providerware, der Azubi hat dieses privat verkauft, der Chef wegen der Garantie eine Rechnung ausgestellt und mit 1 Euro aus seinem System ausgebucht. Laut Staatsanwaltschaft wäre beiden nichts vorzuwerfen. Was das von mir informierte Finanzamt gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Der "private" Verkäufer in der Bucht hatte gleichzeitig 3 verschiedene nagelneue Handys im Angebot, von jedem etwa 5 Stück, und hat noch mit einer auf den Käufer ausgestellten Rechnung geworben! Das soll noch privat sein bzw. sein Chef weiß angeblich von nichts, verschickt aber die Geräte von seinem Shop aus, damit der Azubi Porto spart?
Gruß Boris