Wie ist die normale Zeitdifferenz zwischen dem Empfang der GK-Koordinaten bei O2?

• Hallo allerseits,

mit meinem selbst geschriebenen JAVA ME Programm logge ich die GK-Koordinaten von O2 auf der Speicherkarte des Handys zur späteren Auswertung. Bei der Auswertung fällt mir seit nunmehr einigen Monaten auf, dass ich Zeitdifferenzen von wenigen Sekunden bis wenigen Stunden vorfinde. Anzumerken ist, dass das Handy den Standort bzw. seine Position nicht ändert.

Mehrere Stunden zwischen dem Update der GK-Koordinaten sehe ich als normal an. Ein Update der GK-Koordinaten im wenige Sekunden Takt verwundert mich ein wenig.

Erwartet hatte ich ein Update der GK-Koordinaten mit einer Zeitdifferenz, die einem Vielfachen von 6 Minuten entspricht.

Solche unnötige Updates sehe ich als völlig unnötigen Elektrosmog an.

Hat irgendjemand eine Erklärung oder eine Idee?

Viele Grüße

Peter

Nachtrag:

Hier füge ich zur Verdeutlichung ein Beispiel ein:

19.04.2012

08:28:54 -> GK 360136579592 -> Zeitdifferenz: 00:00:28
    08:31:45 -> GK 360354579631 -> Zeitdifferenz: 00:02:51
    09:55:56 -> GK 360140579599 -> Zeitdifferenz: 01:24:10
    09:56:15 -> GK 360354579631 -> Zeitdifferenz: 00:00:18
    09:56:54 -> GK 360136579592 -> Zeitdifferenz: 00:00:39
    09:58:11 -> GK 360354579631 -> Zeitdifferenz: 00:01:17
    09:58:47 -> GK 360136579592 -> Zeitdifferenz: 00:00:35
    10:00:12 -> GK 360354579631 -> Zeitdifferenz: 00:01:23
    10:00:52 -> GK 360136579592 -> Zeitdifferenz: 00:00:39

Die Zeitdifferenz im Logfile hat das Format hh:mm:ss. Gerundet wird auf die Sekunde genau.

In dieser Art geht das den ganzen Tag. Ich habe wahllos ein Beispiel genommen. In diesem Falle habe ich sogar mal 1 Stunde zwischen den aktualisierungen. Normalerweise liege ich im wenige Sekunden bis wenige Minuten Bereich.

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Die CB-Meldungen werden m.W. permanent übertragen und dein Telefon wechselt offenbar munter die Zelle, in der es sich aufhält. Das ist in der Nähe von Zellgrenzen absolut normal und hat auch keine Auswirkungen auf das Funkverhalten bzw. den Akkuverbrauch, so lange kein Wechsel der Location Area vorliegt.

• Zellgrenze quasi neben dem Funkturm

Hallo el_emka,

ich denke, von der Grundidee ist Dein Hinweis richtig. Diese Überlegungen hatte ich auch schon angestellt, jedoch ohne plausibles Ergebnis.

Hier folgen ein paar weitere Erläuterungen zur Problematik.

Ich gehen mal davon aus, dass ca. 800 Meter neben dem Mobilfunkturm in einem Vorort nicht zwangsweise die Grenze einer Zelle ist. Hierzu muss man wissen, dass die Entfernung zwischen den einzelnen Mobilfunktürmen im Schnitt bei uns 4 Kilometer beträgt. Ich bin nicht direkt in der Stadt, wo die Entfernung nur einige hundert Meter beträgt.

Gegen die Variante des Zellwechsel aufgrund einer Zellgrenze spricht die Tatsache, dass ein Mobilfunkturm mit 90 dBm den Vorrang vor einem Mobilfunkturm mit 60 dBm hat. Dazwischen liegen weitere 5 Mobilfunktürme mit 60 dBm bis 90 dBm.

Gegen die Variante Zellwechsel aufgrund einer Zellgrenze spricht auch die Tatsache, dass in der Nacht die Zeitdifferenz durchaus schon einmal 3 Stunden betragen kann. Größere Zeitdifferenzen sah ich bisher nicht.

Anzumerken ist, das Handy wird nicht bewegt. Es kann sich also der empfangene RX Level also nur um sagen wir 10 dBm ändern. Da das Mobiltelefon den jeweils stärksten Sender auswählt, müsste er logischerweise zwischen diesen wechseln. Eben das passiert nicht. Ich habe Fälle gesehen, da wurden Türme angewählt, die über 5 Kilometer entfernt sind. Das Ganze obwohl es 3 Türme in direkter Nachbarschaft gibt. Erweitere ich diesen Kreis komme ich auf 6 Türme. dann bin ich bei obigen 4 Kilometern Abstand.

Weiterhin gilt, dass es durch Decken und Wänden zu höherer Dämpfung kommt, die das empfangene Signal abmindern. Dies ist so auch zu sehen. Trotzdem gilt. Das Handy wählt offensichtlich auch den Sender mit dem gedämpfteren Signal aus und zieht diesen Sender den Sendern mit den viel weniger gedämpften Signalen vor.

Nachtrag, damit ich es gedanklich nicht vergesse. Ich habe auch noch einen Wechsel in der Location Area Wechsel. Obwohl das Handy nicht bewegt wird, wählt es es auch entfernte Zellen mit der viel geringeren Dämpfung aus der fremden LAC aus.

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!