Warum sieht man 0 (DEC) und 119 (DEC) bei O2 bei der Einwahl mit UMTS?

• Hallo allerseits,

weiß irgendjemand, warum ich bei UMTS sowohl 0 (DEC) als auch 119 (DEC) für die RNC ID vornehmlich beim Einwählen in den entsprechenden NodeB sehe. Im Logfile finden sich entsprechend sowohl 0 als auch 119.

Ich hätte entweder 0 oder 119, aber nicht beides zusammen erwartet.

Ich verwende zur Einwahl ins Internet MDMA, um meine Datenverbindung im Auge behalten zu können. Dabei sehe ich sowohl 0 als auch 119 bei der RNC ID. LAC und Cell ID verändern sich nicht. Voreingestellt ist Connection Type 3G only.

Welche Werte könnte die RNC ID bei O2 theoretisch annehmen?

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Fehler im MDMA (RNC ist 0 bei GSM und 119 bei UMTS)

Die Antwort auf meine Frage wird sein:

Bei GSM ist die RNC 0. Das konnte ich bei O2, E-Plus, Vodafone und T-Mobile zeigen. Bei UMTS ist die RNC bei den genannten Dienstanbietern ungleich 0.

Das ist insofern schlüssig, da zwischen 'CID' und 'Long CID' unterschieden werden muss.

Kommentare oder Berichtigungen sind willkommen.

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!