Danke Merlin.
Mir glaubt ja hier keiner.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke Merlin.
Mir glaubt ja hier keiner.
Nicht wirklich. Lies dir die Mail von Base noch einmal genau durch.
Wie gesagt, es geht mir nicht darum, jemanden "dumm" aussehen zu lassen. Aber die Fakten liegen für den TE nun mal schlecht.
Mir fallen gerade nur zwei Schritte ein, bevor ich einen Anwalt schalte und befürchten muss, dass letztlich alle Prozesskosten an mir hängen bleiben, wenn ich nach den Beiträgen hier gehe, wo ja schon große Uneinigkeit über die Rechtslage herrscht.
Meint ihr, es ist sinnvoll, das persönliche Gespräch mit einem Kundenberater in einem BASE-Shop zu suchen? Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei BASE und würde es so noch einmal versuchen, an den Service-Anspruch in diesem Laden zu appellieren. Auch wenn ihm vielleicht die Hände gebunden sein werden: Wenn ich anbiete, meine Kündigung aufzuheben, falls BASE bereit ist, mir die Abbuchungen für die Partnerkarte im Falle einer Vertragsverlängerung zu erstatten, wäre es ganz schön blöd von denen, einen Stammkunden ziehen zu lassen. Bei der Vertragsverlängerung würde ich dann einen neuen Tarif wählen, mit dem ich den lästigen Alttarif BASE2 Student endlich loswerde. Allnet-Flats gibt's da ja mittlerweile auch schon ab 30 €. Und ich zahle 50 € im Monat (20 € Grundgebühr BASE2 Student, das ist nur der Anschluss!; weitere Leistungen: BASE- und Festnetz-Flat, Internet-Flat, SMS-Flat, 100 Freiminuten in Fremdnetze). Und dann kommen noch die 25 € für die Partnerkarte und die Web Edition obendrauf. Sprich: Ich liege monatlich zurzeit bei 75 € Festpreis! Plus X, falls es mal mehr Fremdnetz-Gespräche werden. Das ist ein absoluter Mistvertrag und selbst bei einer Vertragsverlängerung kann ich nur gewinnen. Auch wenn ich von diesem Laden eigentlich nur weg will. Was meint ihr?
Kannst du natürlich machen, man fragt sich eben, was der Shop-Mitarbeiter da tun kann, so viele Kompetenzen hat der vermutlich auch nicht... Ich würde es einfach schnell machen und im Misserfolgsfalle überlegen, was dir ein Anwalt bringen soll: zumindest ma dir die Webedition vom Bein binden. Dann gerne ein Anerkenntnis deiner Kündigung vom April.
4 Monate haste schon zuviel gezahlt, sind 100 Euro. Mehr kostet eine Erstberatung beim Anwalt niemals nicht, nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz kostet sowas wenn ich mich richtig erinnere, paarundvierzig Euro. Daran sind Anwälte nicht gebunden, aber man kann ja einfach mal anrufen und fragen, was eine Erstberatung plus das Aufsetzen eines Briefes wohl kostet. Wenn du keine ordentliche Antwort kriegst, fragste den nächsten. Briefaufsetzen ist das, was der Anwalt dann wahrscheinlich macht. Entweder formuliert er ein Schreiben in deinem Namen, wo sozusagen er noch gar nicht vorkommt, oder er schreibt es gleich auf sein schönes Briefpapier.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: EMinus sieht, dass du Ernst machst und sagt, ok, wir sind totaaal kulant und erlassen dir die blöde Webedition. Oder sie bleiben hart. Aber sie wissen ja, dass du wirklich nen Anwalt genommen hast. Und dann rechnen die auch, ob sich das für die lohnt. Ich glaube, deine Chancen stehen gar nicht mal sooo übel. Wenn sie hart bleiben, wieder mindestens zwei Möglichkeiten: Wirklich Rechtsstreiten und noch mehr Geld ausgeben, auch da vorher fragen, was es kostet, oder sagen, ich habe es wenigstens versucht, und halt einen Hunni in den Sand gesetzt haben.
Du musst also rechnen: Wieviel Geld kostet dich dieser Webedition-Murks insgesamt, lohnt sich das Anwaltsinvestment also? Vielleicht kriegt der ja sogar zusätzlich hin, den laufenden Alt-Vertrag, den du ja eigentlich gekündigt hast, beenden zu lassen, zumindest aber umzustellen(Wie unverschämt übrigens von denen, offenbar grundsätzlich zu behaupten, Kündigungen nicht erhalten zu haben, wenn es der Kunde nicht beweisen kann). Auch wenn es ein Rechtsstreit wird, kann man sich immer noch vergleichen, d. h., ohne dass es ein Urteil gibt, auf sowas einigen.
Die Betreiber bauen übrigens darauf, dass die Hürde einen Anwalt zu nehmen, wegen der vergleichbar nicht sooo hohen Streitwerte, für den Kunden zu hoch ist. Die sind schon gerissen...
Überlege mal, was du machst, und berichte...
Hallo,
Ich muss mich gerade auch mal einmischen
Natürlich muss Base den Vertragsschluss beweisen. Sie wollen ja die Forderung geltend machen. Und als aller erstes brauchen sie dafuer einen gueltigen Vertrag. Und: Alles was Base von Dir hat, ist ja wohl ein: Nein, ich will nicht! Einen konkludenten Vertragsschluss zu konstruieren, wird im Zivilrecht mit Beteiligung eines Verbrauchers schwer für Base.
Wenn es sich so zugetragen hat, wie der TE sagt (Prozessbetrug ist strafbar!) wäre da in der Rechtsfolge vielmehr Par. 241a BGB einschlägig. Was mich als Richter stutzig machen würde, wäre, dass der TE einem Vertrag widersprochen hat, den er nun als nicht existent behandelt wissen will.
Tipp: Geh zum Anwalt und lass Dich im Rahmen einer Erstberatung beraten. Wenn Du einen Mahnbescheid hast/bekommst musst Du diesem widersprechen! Das ist das wichtigste, wenn Du Dich mit Base streiten willst.
Viel Erfolg!
PS: Was sollte Base denn anderes Antworten, als das, was sie geantwortet haben? Base wird kaum selbst den Vertrag anzweifeln, insbesondere dann schon nicht, wenn der Kunde einen Vertrag widerrufen will, wenn doch eigentlich die bloße Existenz schon streitig ist. So merkwürdig ist Base dann doch nicht...
Rechtschreibung geändert! Danke für den Hinweis.
ZitatOriginal geschrieben von tom14057
Wenn Du einen Mahnbescheid hast/bekommst musst Du diesem Wiedersprechen!
Ich möchte den Mahnbescheid dann doch nicht so gern mal wieder sprechen
Im Ernst, ich stimme tom zu, wieso sollte BASE ohne Not seine Meinung ändern? Also, besser nicht mehr versuchen, Verträge durchzuwurschteln(wer weiß, was dir der Shopheini da noch alles unterjubeln würde), sondern: Erstberatung beim Anwalt!
ZitatOriginal geschrieben von hurdygurdyman
Mir fallen gerade nur zwei Schritte ein, bevor ich einen Anwalt schalte und befürchten muss, dass letztlich alle Prozesskosten an mir hängen bleiben, ...
Hast du keine Rechtsschutzversicherung?
Hätte er die dann nicht schon längst in Anspruch genommen?
Hoffe mal, Du hast Dich nicht abziehen lassen.
Mein Prozess ist gerade vorbei.
Base, bzw. deren Inkassoabteilung "Transcom CMS", hat die Klage zurueckgezogen.
Und zwar sofort nachdem das Gericht den Versuch deren Tochterfirma "Anwaltskanzlei Dr. Dohr", beguenstigend unter Missbrauch des Gerichts dem Betrug zum Vollendungserfolg zu verhelfen, damit beantwortet hat, dass sie bitteschoen, statt nur Blabla zu verzapfen, konkrete Beweise vorbringen sollen.
Trotzdem aergere ich mich sehr.
Die haben sich regelrecht wie Trickbetrueger verhalten.
Und jeder Prozess ist aergerlich und kostet Zeit, auch wenn man ihn gewinnt.
Nach dieser Erfahrung ist "base" in meinen Augen keine serioese Firma mehr.
Ich persoenlich wuerde jedem raten, die "base"-Hotline nicht anzurufen, sondern ausschliesslich per Einschreiben mit Rueckschein mit denen zu kommunizieren. Oder besser noch, jegliche Kommunikation mit denen direkt einem Anwalt zu uebertragen.
Denn es scheint bei weitem kein Einzelfall zu sein, dass man, wenn man so dumm ist, bei der "base"-Hotline anzurufen, prompt unbestellte "Vertraege" zugeschickt bekommt.
Nie wieder "base" - nie wieder E-Plus!
P.S.: Benutze zwar im Moment noch "blau.de". Aber werde wohl bald zu Telefonica wechseln, denn "blau.de" gehoert E-Plus, wie ich kuerzlich gelesen habe. Und die sollen mein Geld nicht bekommen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!