schnurloses Festnetztelefon mit Google-Kontakte-Sync

  • Hallo Zusammen,


    da ich recht aufwändig meine Adressdatenbank in Google übertragen habe, möchte ich gerne mit einem Schnurlosen Telefon zu Hause auf diesen Datenstamm zugreifen.


    Ist das wohl möglich, und wenn ja, mit welchem Telefon?


    Die Daten werden von meinem PC (Thunderbird und Windows Live Mail), mehreren Smartphones (Android und Blackberry) sowie einem Tablet-PC genutzt.


    WLAN ist vorhanden. Meine FritzBox WLAN 7050 wirkt als Telefonanlage. Ich nutze Alice-ISDN, kenne aber hier keine VoIP-Zugangsdaten für die Rufnummern.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Martin

    Alice Fun Flatrate ISDN mit dazugehöriger Alice-SIM
    FritzBox 7050 hinter dem Spairon
    Huawei E169/K3520 UMTS-Stick mit Daten-Sims von Fonic, Vodafone und Simyo...

  • Mit einer aktuelleren (DECT-)FritzBox und nem Fritz!Fon sollte das machbar sein - habe es aber nicht ausprobiert. (Zumindest kann man wohl das Telefonbuch der Fritz!Box mit Google syncen - und das Telefonbuch des Fritz!Fon sollte auf das Telefonbuch der Fritz!Box zugreifen)

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, so ist das Thema doch noch aktuell. Deshalb berichte ich hier mal über den derzeitigen Stand:


    Die Daten bis zur Fritz!Box zu bekommen ist soweit kein Problem. Für die FRITZ!Box-Modelle 7390, 7360 SL, 7330 und 7330 SL stellt AVM eine Lösung bereit:
    http://www.avm.de/de/News/arti…tipp_google_kontakte.html


    Für andere Modelle empfiehlt sich der Contact Conversion Wizard.


    Bis zum DECT-Telefon wird es schon schwieriger. Es soll Modelle geben, die das können. Im Prinzip sind das abgespeckte Android-Handys. Schliesslich benötigt das Telefon einen Zugang zu Google Contacts. Und der setzt einen Internet-Zugang incl. Eingabe der Google Anmeldung, also hardwareseitig mindestens eine WLan-Verbindung zur Fritz!Box voraus.


    Für mich heisst das, dass ich die Daten in die Fritz!Box übertragen habe und jetzt darauf warte, dass mein Sinus 30 klingelt. Dann kann ich die Anrufliste peu à peu in das interne Telefonbuch übertragen. Mühsam und umständlich. Und wenn man bedenkt, dass die Daten noch mit weiteren DECT-Telefonen abgeglichen werden müssen und dass sich Telefonnummern auch mal ändern können...


    Ich werde mich also die Tage schlau machen über die DECT-fähigen Androiden.


    Ach ja, ich vergaß: Die Fritz!Fon App funktioniert inzwischen auf vielen Smartphones einwandfrei und macht das Smartphone zu einem Festnetz-Telefon, das über WLan telefoniert. Das ist immerhin auch eine überlegenswerte und preiswerte alternative.

  • Hey!


    Ich mache es wie folgt: synchronisiere meine Googlemail - Kontakte mit meiner FRITZ!box 7390 und dort kann ich auswählen das die DECT - Telefone auf genau diese Kontakte zugreifen. Das FRITZ!fon MT-F zeigt sie direkt unter den Kontakten / dem Telefonbuch an, bei den Siemens Gigaset ist der Punkt ein wenig versteckt. Hier muss man erst auf das Briefsymbol und dann runter bis "Telefonbuch". Dort finden sich dann auch die gewünschten Kontakte.
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Nachtrag zu

    Zitat

    Original geschrieben von Cottonwood Ich werde mich also die Tage schlau machen über die DECT-fähigen Androiden.


    Die DECT-fähigen Androiden sind sehr teuer. Sie liegen im unteren Preisrahmen für Smartphones. Da ich dann je drei Geräte bräuchte, kommen sie für mich nicht in Frage.

    Zitat



    Merlin55:
    Danke für die Antwort.


    Die Fritz!fon-Produkte sollten das natürlich können.
    Das Gigaset C300A Trio hätte genau die Konstallation, wie mein derzeitiges Sinus 30.
    Beide Produktreihen sind auch preislich interessant. Vielleicht nehme ich das C300A Trio.


    Das T-Com Sinus 30 hat leider nicht die Möglichkeit, die du für das Siemens Gigaset geschildert hast.

  • So als andere Möglichkeit, wie wäre es einfach günstige Androiden zu nutzen und Fritz!Fon zu installieren und über die Fritzbox / Wlan zu telefonieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    So als andere Möglichkeit, wie wäre es einfach günstige Androiden zu nutzen und Fritz!Fon zu installieren und über die Fritzbox / Wlan zu telefonieren?


    Das hatte ich auch erwähnt. Hier sollte man aber erst mal mit seinem eigenen Smartphone testen. WLan-Telefonie hat nicht unbedingt die gleiche Qualität und Reichweite wie DECT-Telefonie.

  • Qualität: Stimmt, über WLAN ist es viel besser. Mit Fritz Boxen ist meistens sogar HD Telefonie möglich.
    Reichweite: Ja, eben so weit wie das WLAN reicht. Dect ist da als solches wegen den niedrigeren Frequenzen ein wenig bevorteiligt.

  • Das mit der Qualität... Na ja, da hast du halt andere Erfahrungen als ich.


    Ich habe jetzt sicher nicht die eleganteste Lösung gefunden. Aber sie erlaubt mir das Telefonieren mit meinen DECT-Telefonen und das mit schnellem Verbindungsaufbau über meine Google-Kontakte. Ich habe eine App auf meinem Smartphone und stelle mit der die Verbindung zwischen meinem DECT-Telefon und dem Anzurufenden her:


    https://play.google.com/store/…com.amatisoft.fritzdialer

  • Hallo Cottonwood,


    danke für den Hinweis. Die App funktioniert auch mit meiner Fritz!Box 7050.


    Aber irgendwie löst es mein Problem nicht, zumal ich nicht sehen kann, wer mich grade anruft...


    Aber trotzdem Danke.


    Gruß und Dir, Deiner Familie und allen anderen ein frohes neues Jahr


    Martin

    Alice Fun Flatrate ISDN mit dazugehöriger Alice-SIM
    FritzBox 7050 hinter dem Spairon
    Huawei E169/K3520 UMTS-Stick mit Daten-Sims von Fonic, Vodafone und Simyo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!