Moin.
Die Probleme mit meinem Handy reißen einfach nicht ab. Hab das zwar erst seit Dezember 2011, aber irgendwie gibts immer was neues.
Im Februar hatte ich das erste richtig große Problem, als die Kamera einen Haufen grüne Streifen angezeigt und auch auf Fotos festgehalten hat. Durch Herausnehmen des Akkus während dem Betrieb (danke HTC-Suport) ist das zum Glück wieder verschwunden.
Trotzdem macht die Kamera immer noch Probleme.
Da ich in der Uni öfter mal Versuche im Labor durchführe und das ganze bildlich dokumentiere (Fotoqualität vom Handy ist an sich hervorragend), werden dementsprechend auch mal Nahaufnahmen vom erstellten Bauteilen oder Reagenzien gemacht.
Leider stellt das Handy nie wirklich scharf dabei. Das ganze stellt sich so dar, dass ich an das Objekt dicht heran gehe (ca. 15 bis 20cm) und dann der Autofokus einsetzt. Bis hierhin klappt auch alles wunderbar, nur wenn er dann scharf stellt, ist das Bild für ca. 0,1 Sekunden scharf, dann gibts (hin und wieder) ein Klick-Geräusch ausgehend vom Kameramodul und das Bild ist wieder total unscharf.
Das Problem habe ich auch hin und wieder bei Aufnahmen mit normalem Format mit Abständen um 1 bis 2 Metern (und darüber). Dann aber nur recht selten.
Jetzt dazu meine Frage:
Ist das normal? Wie dicht kann ich für gewöhnlich ran gehen (Mit meinem alten N97 von Nokia und dem etwas älteren Samsung von meinem Kumpel werden Bilder selbst bei 5cm Abstand noch scharf) um noch scharfe Bilder zu bekommen?
Noch eine kleine Randbemerkung mit Frage:
Den Autofokus kann ich auch abstellen allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das Bild manuell scharf zu stellen. Ist das irgendwie doch möglich? Wäre ja schon sehr klasse, dann könnte ich auch Nahaufnahmen machen
EDIT: Also das mit dem manuellen Fokus ist jetzt soweit gegessen. Jetzt kann ich auf 5cm ran gehen, Autofokus deaktivieren und mehrere male (bis es halt scharf ist) auf das Display drücken, an die Stelle, die ich fokussieren möchte. Trotzdem ein Glücksspiel, bis das mal scharf ist. Der Autofokus lässt sich so auch irgendwann mal scharf stellen, aber so ganz zufrieden bin ich damit ja nicht...
Danke schonmal an alle Helfer