Wie komme ich an die Power Class eines Mobiltelefons

• Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit an die Power Class eines Mobiltelefons zu gelangen, welches man gerade benutzt?

Ich denke dabei an einen Tastencodes, die es z.B. bei NOKIA gibt, oder aber an ein Menü im Mobiltelefon.

Oder aber gibt es eine frei verfügbare Datenbank für Mobiltelefone, in der sich detailierte Spezifikationen finden lassen?

Für mein Nokia 6210 und mein Nokia 3600 Slide bin ich bisher nicht fündig geworden. Selbst in Suchmaschinen habe ich nicht wirklich das gefunden, wonach ich gesucht habe.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Ich benutze zur Zeit NOKIA Mobiltelefone, und bin entsprechend an den NOKIA interessiert. Ich denke aber, dass es prinzipiell nicht schlecht ist, wenn man diese Daten beschaffen kann.

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Alle Hersteller senden mit der maximal zulässigen Leistung.

33 dBm für GSM900
    30 dBm für GSM1800/1900

Ganz am Anfang hat Motorola wohl mal experimentiert mit reduzierten Leistungen um kleinere Akkus verbauen zu können. War aber ein Rohrkrepierer, da auch die 2 W Telefone meistens mit viel weniger senden.

• Vielen Dank für die Info!

Hallo senderlisteffm,

vielen Dank für die Info. Deine Aussage deckt sich mit meiner bisherigen Vermutung. Diese wurde auch durch Spezifikationen gedeckt, die ich gefunden habe. Nur absolut sicher war ich mir nicht.

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Meines Wissens gibt es nur in der Diagnose Software, also über die Flash Punkte, die Möglichkeit die Sendestufen auszulesen. Für ältere Geräte gibt es noch den Netmonitor, da könntest du mit dem 6210 Glück haben.

• Gute Antwort, Danke!

Hallo Smokinfish,

danke für die Antwort. Dem Punkt werde ich nachgehen.

Es ist ein interessanter Ansatz über das Flashing zu gehen, um Spezifikationen zu lesen. Darauf bin ich nocht nicht gekommen.

Kennt jemand ein legale Möglichkeit, um eben dieses zu tun?

Denkbar wäre, das Mobiltelefon (Flash Memory) auszulesen, oder aber die frei verfügbaren Flash Update Daten ihrerseits zu lesen.

Fragt mich jetzt nicht nach den genauen Fachbegriffen, die kenne ich nicht, da ich mich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt habe.

Viele Grüße

Peter

• Hier sind die Werte von Nokia-Telefonen, die (ich denke) durch die Bank bei allen Geräten identisch sein dürften/zu sein scheinen.

GSM (GMSK)
    850MHz: +5 - +33 dBm
    900MHz: +5 - +33 dBm
    1800MHz: +0 - +30 dBm
    1900MHz: +0 - +30 dBm

GSM (8-PSK)
    850MHz: +5 - 26,5 dBm
    900MHz: +5 - 26,5 dBm
    1800MHz: +0 - 25,5 dBm
    1900MHz: +0 - 25,5 dBm

Innerhalb dieser Bereiche wird in Power Level abgestuft:
    - bei GMSK gibt es 15 (850/900) bzw. 16 (1800/1900) Power Level.
    - bei 8-PSK gibt es 12 (850/900) bwz. 14 (1800/1900) Power Level.

[UPDATE:
    Dabei entspricht ein Power Level einem Sprung von 2 dBm.

850/900MHz (PowerLevel/dBm):
    5/33 - 6/31 - 7/29 - ... - 17/9 - 18/7 - 19/5

1800/1900MHz (PowerLevel/dBm):
    0/30 - 1/28 - 2/26 - ... - 13/4 - 14/2 - 15/0
    ]

EDGE
    850: +5 - +27 dBm
    900: +5 - +27 dBm
    1800: +0 - +26 dBm
    1900: +0 - +26 dBm

WCDMA (Class 3)
    I (2100): -50 - +24 dBm
    IV (1700/2100): -50 - +24 dBm
    V (850): -50 - +24 dBm
    VIII (900): -50 - +24 dBm
    WCDMA (Class 4)
    II (1900): -50 - +21 dBm

Die Werte können mit dem Nokia Net monitor ausgelesen werden, allerdings müsste man nur ein Gerät mit aktivem Net monitor bzw. FTD (Field Test Display) finden.
    Bei älteren Geräten der DCT-3 Generation kann man ihn ohne Aufwand selbst aktivieren.
    Mit der Nokia Service Software hat man sogar die Möglichkeit, die Leistung und Power Level selbst zu tunen und zu testen.

• Nokia Service Software

Hallo NokiaPort.de,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass "Nokia Service Software" Property von Nokia ist und sich nicht legal im Umlauf befinden dürfte. Oder irre ich in dem Punkt?

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass Netzanbieter unter bestimmten Bedingungen Zugriff auf diese Software bekommen.

Sofern diese Nokia Service Software oder Software mit ähnlicher Funktionalität frei verfügbar sind (Freeware, Shareware usw.), würde mich interessieren, wo man sie finden kann.

Viele Grüße

Peter

• Bei Nokia ist nichts frei verfügbar, es sei denn du hast eine Werkstatt mit ESD Schutz und eine Schulung mitgemacht. Und dann ist die Flash Ausrüstung immer noch teuer genug. Es soll so Simlock-Manipulationen und Firmwaremodifikationen vorgebeugt werden, denn oft genug landen diese Geräte nach misslungenen Versuchen wieder als Garantiereparatur in der Werkstatt. Wenn ein Kunde sagt: Das hab ich bei der Internetauktion gekauft, ist da noch Garantie drauf? dann schrillen bei mir schon die Alarmglocken.

• Firmware Flashing

Hallo Smokinfish,

das ist korrekt, was Du sagst. Wer sich nicht ein bisschen auskennt, sollte sich weder legal noch illegal an etwas versuchen, was er nicht versteht. Wenn er es trotzdem tut, dann sollte das "Schrotten" des entsprechenden Gerätes sein Lehrgeld sein.

Ich interessiere mich zur Zeit weiter für das Auslesen der Daten entweder über die frei verfügbaren Update Dateien (Produktdateien RM-XXX usw. bei Nokia) oder aber über das Auslesen des entsprechenden Mobiltelefons.

Firmware Flashing ist da noch eine ganz andere Geschichte, von der ich unbedarften Handynutzern nur abraten kann (anderen als den vom Hersteller vorgesehen Verfahren).

Viele Grüße

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!