Und du legst deine Hand dafür ins Feuer, dass das erstens jedes Mal auch in Zukunft so sein wird und zweitens auch bei jedem anderen Android-Gerät so ist (ergo: die Leute, die aus persönlicher Erfahrung von Gegenteiligem berichten, "Schwachsinn" schreiben)?
BASE: Schockrechnung nach Schweiz-Aufenthalt
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Und du legst deine Hand dafür ins Feuer, dass das erstens jedes Mal auch in Zukunft so sein wird und zweitens auch bei jedem anderen Android-Gerät so ist (ergo: die Leute, die aus persönlicher Erfahrung von Gegenteiligem berichten, "Schwachsinn" schreiben)?Für mein Handy würde ich die Hand ins Feuer legen ja. Wenn andere natürlich mit irgendwelchen Customroms ihr Handy verunstalten, ist klar dass dafür keine Garantie übernommen werden kann. Außerdem steht dort folgendes im Thread
Zitat: "Hallo,
ich war jetzt 2 Wochen in Frankreich, dort hat das Handy selbst die Datenverbindung wegen dem Roaming getrennt.
Wichtig ist dabei, dass der Haken unter Wireless -->mobile Netzwerke-->Daten Roaming deaktiviert ist.Das reicht eigentlich schon.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann deaktivierst du noch zusätzlich den Haken bei Daten aktiviert.So hatte ich keine Internetverbindung mehr, bis auf das Wlan "
Also vll. auch mal alles lesen und nicht nur den ersten Beitrag. Genau diesen Vorgang habe ich bereits auf Seite 2 ausführlich sogar mit Bildern dargelegt. Da KANN also nichts passieren. Was frankie schreibt ist wie gesagt Unsinn. Des weiteren ist Roaming bei jedem Android Gerät ab Werk bereits deaktiviert und MUSS durch den Nutzer erst zusätzlich aktiviert werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Google Android
Darf man fragen was dich veranlasst so einen schwachsinn von dir zu geben? ...
Du übeschätzt Deinen Einfluss, den Du als - zudem mit eingeschränkten Rechten - am OS angemeldeter Nutzer hast, enorm. Du bist mit Deinem Menü nicht der Einzige, der in der Lage ist, entscheidende Weichenstellungen im System vorzunehmen.Wenn alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst, ist das der Idealfall ... und wenn Du in Allem an das Gute glaubst, mag ich Dir diese Illusion nicht nehmen wollen. Früher oder später dürften das andere tun.
Frank
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Du übeschätzt Deinen Einfluss, den Du als - zudem mit eingeschränkten Rechten - am OS angemeldeter Nutzer hast, enorm. Du bist mit Deinem Menü nicht der Einzige, der in der Lage ist, entscheidende Weichenstellungen im System vorzunehmen.Wenn alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst, ist das der Idealfall ... und wenn Du in Allem an das Gute glaubst, mag ich Dir diese Illusion nicht nehmen wollen. Früher oder später dürften das andere tun.
Frank
Bis jetzt gibt es keine App unter Android, die gegen den Willen des Nutzers Mobile-Daten nachträglich wieder anschaltet obwohl der Nutzer dies ausgeschaltet hat. Wenn doch, teil mir bitte eine Quelle mit, in der über diese App oder deren Funktion diskutiert wird. Ansonsten einfach ein weiterer SPAM Beitrag ohne fundierte Beweise. Außerdem trifft dein "Szenario" wohl auf jedes auf der Welt erhältliche Mobiltelefon zu.
-
Zitat
Original geschrieben von Google Android
Darf man fragen was dich veranlasst so einen schwachsinn von dir zu geben? Jetzt weiß ich auch wie du auf deine hohe Postzahl kommst. Wenn ich es deaktiviere (was ich bereits gemacht habe als ich in der USA war), wurde in dieser Zeit auch keine Datenverbindung aufgebaut. In dem verlinkten Beitrag geht um Handys der Marke LG dazu kann ich nichts sagen. Jedoch gibt es dass Problem bei Samsung und HTC nicht.
Als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen. Ich lebe in Grenznähe und habe trotz offiziellem ROM (Samsung Galaxy S2 mit o2-Branding) ab und an ein paar Cent für Paketdaten im Ausland auf der Rechnung stehen.Ich kann mir das nur so erklären, dass das Gerät Paketdaten erst nach dem Handover von deutschem ins niederländische Netz abschaltet und in der Zwischenzeit bereits einige Kilobyte geflossen sind.
Du schreibst, dass dir das in den USA nicht passiert ist. Da hattest du aber auch keine Handover-Situation, in der das Smartphone regelmäßig Paketdaten an- und abschalten muss.
-
Zitat
Original geschrieben von archie83
...Ich kann mir das nur so erklären, dass das Gerät Paketdaten erst nach dem Handover von deutschem ins niederländische Netz abschaltet und in der Zwischenzeit bereits einige Kilobyte geflossen sind.
...
Das könnte dann eher Geräteabhängig sein (?), mein Motorola Defy und mein Xperia Mini halten dicht, wenn Datenroaming abgeschaltet ist (z.B. Zugfahrt entlang der D/CH-Grenze). Beim Galaxy Note weiß ich es noch nicht. -
Zitat
Original geschrieben von archie83
Als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen. Ich lebe in Grenznähe und habe trotz offiziellem ROM (Samsung Galaxy S2 mit o2-Branding) ab und an ein paar Cent für Paketdaten im Ausland auf der Rechnung stehen.Ich kann mir das nur so erklären, dass das Gerät Paketdaten erst nach dem Handover von deutschem ins niederländische Netz abschaltet und in der Zwischenzeit bereits einige Kilobyte geflossen sind.
Dein Szenario ist allerdings ein ganz anderes als von Frank angezweifelt. Er hat angezweifelt, wenn man den Schalter für Mobiles-Internet raus macht, es trotzdem zu Verbindungen kommen kann. Wenn ich allerdings Mobiles-Internet komplett ausschalte, kommt es garantiert NICHT zu Verbindungen.
In deinem Fall hattest du so wie es sich anhört, allerdings Mobiles-Internet AN und lediglich bei Roaming den Haken draußen. Wenn du nun allerdings mehrfach die Grenzen wechselst, kann es natürlich vorkommen, dass es wenige Millisekunden später erst die Internet-Verbindung kappt, dies wurde von mir auch nicht angezweifelt. Jedoch kannst du ja auch wenn du in die nähe der Grenze kommst einfach Mobiles-Internet deaktivieren und somit den minimalen Kosten entgegenwirken.
-
Zitat
Wenn ich allerdings Mobiles-Internet komplett ausschalte, kommt es garantiert NICHT zu Verbindungen.
Hm... und wer garantiert das? Ich erinnere mich dunkel an Probleme mit Android 2.1 und 2.2 wo es bei manchen Herstellen (könnte SE und/oder Motorola gewesen sein) zu Problemen dabei kam: schaltete man das Mobile Internet aus und ging wie Wlan z.B. im Hotel rein, war trotzdem eine Datenverbindung via Mobilfunknetz aktiv und es kam so zu (nicht unerheblichen) Kosten.
Was ich damit sagen will: es ist nur Software und kein Hardwareschalter. Ist die Software verbugt oder (was bisher noch nicht vorkam soweit ich weiß) Schadsoftware schaltet an den Einstellungen rum, kannst du das im Zweifelsfall nicht 100% überprüfen ob das Mobile Datennetz aus ist oder nicht. -
Zitat
Original geschrieben von recimer
...
Was ich damit sagen will: es ist nur Software und kein Hardwareschalter. ...
Das ist hier eigentlich allen klar ... fast jedenfalls.Frank
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Frank
Lass mich raten,- du hast selbst noch nie ein Android Smartphone besessen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!