BASE: Schockrechnung nach Schweiz-Aufenthalt

• Zitat

Original geschrieben von LauraP
    Bei irgendwelchen Arten neuer Impulse oder Fragen, natürlich gerne weiterhin.
    Sonst wurde von meiner Seite bereits auf alles geantwortet und meine Haltung dazu bleibt bestehen.

Auch in den Beiträgen seit gestern sind ja neue Impulse und Fragen aufgekommen.

Ich habe gerade mal zurückgeblättert. Nach dem Monat vergeblichen Warten arbeitest du ja nun seit vier Wochen an der Problemlösung. Wenn du erwähnt hättest, daß dir nichts anderes vorliegt als der Abbuchungsbetrag auf dem Kontoauszug wäre natürlich gleich mehrfach die Aufforderung erfolgt, daß du dir auf jeden Fall und umgehend die Rechnung vom Kundenportal besorgen solltest. Ich versteh's tatsächlich immer noch nicht. Man kann sich doch gar nicht nachdrücklich beschweren, geschweige denn wirksam reklamieren, wenn man die Rechnung gar nicht eingesehen. Die Begründung, daß die Rechnung sonst nur einen Bruchteil betrage ist doch gar keine. Schließlich ist die Regel eben nur die Regel, aber kein Gesetz und gerade, wenn man sich im Ausland aufgehalten hat, sich ansonsten gar nicht um die Rechnung kümmert, die Auslandspreise wahrscheinlich nicht vorher recherchiert hat, geschweige denn darauf geachtet hat schon vor Ankunft im Grenzgebiet Roaming zu deaktivieren (und so weiter und so fort) weiß man ja nicht einmal, welchen Teil des Betrages man auch selbst für unstrittig hält. Da du ja eine Rückbuchung des Betrages veranlasst hast fehlt der Firma ja nun auch der durchschnittliche Monatsbetrag plus dem tatsächliche und nicht zu bestreitenden Betrag der Nutzung in der Schweiz. Kein Wunder, daß die Firma von Kulanz überhaupt gar nichts wissen will und sich auf standardgemäße Kommunikation beschränkt.

Wie ich gerade sehe hat dich auch schon im Mai hier jemand angesprochen, daß dir doch eine Rechnung entweder auf Papier oder aus dem Kundenportal vorliegen muss. Darauf hast du leider weder handelnd, noch inhaltlich reagiert. Und wieder ist Zeit verstrichen.

Eine sogenannte Haltung scheint mir bei sowas auch eher hinderlich. Gerade vorhin habe ich zufällig in der Zeitung zu einem ganz anderen Thema ein Zitat gelesen: "Wissen als Bollwerk gegen den 'Triumph der Gesinnung über die Urteilskraft' (Hermann Lübbe)".

Echt, wie kann man sich denn überhaupt mit den verschiedenen Firmenabteilungen unterhalten, geschweige denn streiten, ohne sich vorher anzusehen, wofür man denn überhaupt im Detail bezahlen soll? Dann hätte man sich das offenbar an den persönlichen Möglichkeiten orientierte "Kulanzangebot" auch gleich sparen können. Man stelle sich bloß vor, daß die Kosten schon vor dem eigenen Grenzübertritt durch den Grenzübertritt "feindlicher" Mobilfunkwellen verursacht seien. Dann würde man ja ganz anders auftreten im Vergleich zu einer tatsächlichen oder nicht stattgefundenen Auslandsnutzung. Echt, drei Monate nach der Kartennotabschaltung und zwei Monate nach der dann sowieso schon erwartbaren Großabbuchung kann man doch nicht immer noch ohne Rechnungseinsicht argumentieren.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    mostwanted: Du hat 0. vergessen: Rechnung einsehen und prüfen.
    Das ganze Geschrei ist ohnehin völlig substanzlos, solange die zugrundeliegende Rechnung völlig unbeachtet bleibt. Wenn es z.B. gar keine Datenverbindungen sind um die es geht, ist Deine ansonsten schöne Argumentation für die Katz.

Davon ging ich aus. Rechnung = A und O :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• druecker
    Die Rechnungskopie ist laut Base unterwegs, aber das hör ich leider schon zum zweiten Mal.
    Für die langen Bearbeitungszeiten bei BASE kann ich nun wirklich nichts. Ich habe bisher auf alles immer direkt reagiert.
    Also jetzt abwarten und alle mal tief durchatmen;)

• Achso, vielleicht hier noch etwas, was etwas deutlicher macht, weshalb ich eben nicht dachte (Ja,ja Schande auf mein Haupt), dass die Rechnung eine "entscheidende" Rolle spielt:

Ich habe ja, wie erwähnt, des öfteren mit unterschiedlichen Leuten bei Base gesprochen und immer wieder auch die Frage gestellt, was denn bitte diese Kosten verursacht hat: Jeder hat etwas anderes dazu gesagt, nämlich entweder die Version "Gespräche ins Ausland" oder aber "Internetverbindung". Auch darauf hab ich mehrfach hingewiesen und gefragt, ob man das denn nicht genau sagen könnte (man würde ja meinen, das lässt sich aus eben so einer Rechnung erkennen) woraufhin mir geantwortet wurde, man könne es nicht und ich soll (ACHTUNG: Das hab ich sogar schriftlich) mir mal das Protokoll meines Handys anschauen (genauer Wortlaut: "Möglicherweise hilft Ihnen das Verbindungsprotokoll Ihres Handys, die genauen Verbindungen zur recherchieren. "). Also entweder da liegt ein Missverständnis vor, wobei ich schon dachte, dass die Mitarbeiter der Mahnabteilung Einsicht in die Rechnung haben und mir das einfach sagen könnten oder aber ich werde mit Erhalt der Rechnung ein Stück weiterkommen.
    Rechnung ist wie gesagt unterwegs.

Vielleicht, hilft das ja all denjenigen heute Nacht ruhig zu schlafen, deren "Verständnisvermögen" meine "Naivität" überstiegen hat;)

• Hi Laura,

an Deiner Stelle würde ich die Argumentation nicht auf die Rechnung legen. Bezahlt wird, was geleistet wurde. Rechnungen sind nur schmückendes Beiwerk, übertrieben gesagt.

So wie sich die Lage darstellt, hat E-Plus Dich als Kunde bereits abgeschrieben. Wenn überhaupt noch was zu retten ist, dann die Buchung dieser 150€ Roaming Option im Nachhinein, vorausgesetzt, die Kosten werden damit abgedeckt. Wenn nicht, kannst Du noch eine 50:50 Lösung anstreben mit Ratenzahlung. Mehr wird nicht passieren, sorry.

Also als erstes Fristen im Blick behalten und am besten irgendwo einen Vertrag mit 0,00€ Grundgebühr abschließen, Du hast beste Chancen, bei Schufa, FPP usw negative Bewertungen zu bekommen und dann hat es sich erstmal mit Verträgen erledigt.

Das klingt hart und unfair, ich weiß, aber warme Worte helfen Dir nicht.

• Hier übrigens anbei noch die Preisliste von BASE Roaming:
    http://www.base.de/downloads/BASE_Preisliste_Roaming.pdf

So teuer sind die doch garnicht. Keine 15,45€/MB, sondern 2,90€/MB.
    Kennt sich jemand damit aus bzw. kann mir sagen, ob der Satz ganz oben "Die nachstehenden Preise sind gültig für Vertragsabschlüsse in allen BASE Tarifen ab 01.01.2012" bedeutet, dass das der Tarif für abgeschlossene Verträge nach dem 01.01.2012 ist oder allgemeingültig auch für Veträge, die davor geschlossen wurden?

Habt Dank.

• @stebu,

ja, das mir der Schufa wurmt mich am meisten. Hab zur Zeit noch nen Score von 97%.

An dieser Stelle übrigens noch einen schönen Gruß an diejenigen, die meinen Umgang mit Zahlungsverpflichtungen kritisiert haben.

Das mit dem Vetrag ist weniger schlimm, ich komm auch gut ohne Handy zurecht:)

• Für mich ist diese Geschichte ein klarer Hinweis, dass konventionelles Prepaid immer noch große Vorteile bietet.

Und ja, es gibt ein Leben jenseits des Handys. ;)

Zur Formulierung: Auch wenn die Formulierung nicht ganz eindeutig und daher nicht gut ist, bezieht sie sich nach meinem Leseverständnis nur auf Verträge, die nach dem 1. Januar 2012 zustandegekommen sind.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Die Formulierung "Vertragsabschlüsse in allen BASE Tarifen ab 01.01.2012" betrifft eben nicht Verträge, die vorher abgeschlossen worden sind. Selbst €15,45 wären noch einigermaßen günstig für Auslandsdaten, denn noch "Mein Base"-Verträge ohne Internetflat sind zu €0,20/10kB abgeschlossen worden, also €20/MB, und zwar für die doch eigentlich günstigeren Inlandsdaten! Meines Wissens sind die Preise seitdem auch nicht seitens Base geändert worden.

Klar kann man eine Rechnung auch als schmückendes Beiwerk betrachten, solange sich nämlich beide Vertragspartner einig sind.

Was mich aber nun auch noch wundert ist das Bewusstsein über die eigene Schufakennziffer. Solange es keine Schwierigkeiten oder Mysteriösitäten gibt kann dahingehend gut und gern mit Unwissenheit leben.

Die Angelegenheit wird wohl nicht nur mich an einer einwandfreien Nacht nicht hindern, aber danke für's Eintreten dafür. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!