Huawei e169 und Antennenanschluss

  • Hallo,
    ich habe den genannten Huawei-umts Stick.


    Wenn ich eine externe Antenne anschließe, schaltet sich die Interne dann ab? Oder "addieren" sich beide Signale bestenfalls?


    Hintergrund: ich habe mit dem Funkwerk-UMTS Verstärker aus ca. 500kb/s eine 2MBit Verbindung gezaubert. Der Stick wird über Induktion mit dem Signal beliefert.
    Könnte ich jetzt noch eine externe Antenne direkt anschließen um noch höhere Datenraten zu bekommen?
    Bei mir gibt es weder Kabel, noch DSL oder LTE.


    Gruß und Dank,
    Timo

  • Ist jetzt vielleicht nicht gerade eine Antwort auf deine Frage, ... aber der Stick ist ja wirklich Asbach uralt und auch von Hause aus schon nicht der schnellste. ;) Mit einem zeitgemäßen Stick könntest du vermutlich viel mehr an Empfang und Geschwindigkeit raus holen. Allein schon einer, der HSUPA unterstützt, macht sich sowas von bemerkbar ...


    :confused:

  • Den K3765-HV hätte ich jetzt auch empfohlen. :top:


    Habe den selber lange Zeit benutzt (bis er vor kurzem einen K5005 ersetzt wurde), und der ist auch heute für einen reinen HSPA-Stick immer noch ziemlich gut. Der erste UMTS-Stick, den ich hatte, war auch ein E169, und ich denke, der K3765 wird dich im Vergleich ganz deutlich nach vorne bringen. Auch deswegen schon, weil er HSUPA unterstützt und man somit einen deutlich niedrigeren Ping erzielt (bei Vodafone seinerzeit oft um die 50 ms), was zumindest beim Surfen genauso ausschlaggebend für die "gefühlte Geschwindigkeit" ist wie die Maximalgeschwindigkeit, die man letztlich tatsächlich erreichen kann. Wenn man bspw. einen Link anklickt, ist die Reaktion darauf viel prompter und die Seiten bauen sich auch insgesamt deutlich zügiger auf.


    Wenn du noch was rauskitzeln möchtest, würde ich nach Möglichkeit mwconn verwenden. Mit der Funktion "Verbindungsüberwachung" kann man den Stick recht zuverlässig in den HSPA-Modus zwingen, so dass man das - vor allem bei nicht optimaler Verbindungsqualität - ständige Zurückfallen in den "normalen" UMTS-Modus bei zwischenzeitlicher Inaktivität ausbleibt. Dadurch, dass beim Anklicken eines Links kein neuerlicher Wechseln nach HSPA notwendig ist, ist die Reaktion spürbar zügiger.


    Um's noch mal kurz zu sagen: Verkehrt ist es nicht, am Empfang zu "schrauben", aber es gibt andere Faktoren, die sich mindestens genauso deutlich auf die Geschwindigkeit auswirken (wenn nicht sogar mehr).

  • Und mal nach BiLoop und ne Gebrauchte SAT-Schüssel googeln
    Verbessert den Empfang ein wenig :p (für kleines Geld,und schlägt jede kauf Antenne )
    Ist aber nur was für Bastler

  • Stick ist schon bestellt ;)


    Amazon ca. 12 Euro.


    Und eine zweite Antenne für den 169 auch. Reizt mich einfach zu wissen ob zwei Antennen (Funkwerk induktiv + "normal" angeschlossene) funktionieren und was bringen.


    Werde berichten.


    Ach so, der Stick kommt später an die FritzBox 7390. Kann man die auch zur schnellen Verbindung zwingen?

  • Es gibt von dem K3765 zwei Versionen. Einmal der K3765-HV (von Huawei) und einmal den K3765-Z (von ZTE). Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, meine aber, dass der Huawei empfehlenswerter war/ist? Nehme an, dass du den jetzt auch bestellt hast?


    Zitat

    Original geschrieben von skorpion80
    Ach so, der Stick kommt später an die FritzBox 7390. Kann man die auch zur schnellen Verbindung zwingen?


    Auf 3G wirst du sie wahrscheinlich zwingen können, aber auf HSPA denke ich eher nicht. ... Dass man kaum Möglichkeiten hat, die Verbindung zu "tunen", ist auch eine Sache, die mich an meinem Vodafone Sharing Dock ein wenig nervt. Weiß nicht, ob andere UMTS-Router da mehr Einflussmöglichkeiten bieten. :confused:


    Habe mich gerade mal interessenhalber ein wenig bei den Funkwerk-Produkten umgesehen. Du hast doch wohl nicht schon Hunderte von Euro ausgegeben, um einen E169 zu beschleunigen? ... Obwohl du das Teil jetzt ja evtl. auch mit dem K3765-HV (der übrigens auch einen - verdeckten - Antennenanschluss besitzt) weiterverwenden kannst.

  • Doch, habe mir das Induktionsteil von Funkwerk zugelegt, warum?
    Mein Problem war das ich mit 02 eigentlich ger kein Netz hatte und eplus mit ca. 200 kb/s das einzige war was lief. Dann hatte ich mir das Funkwerk zugelegt und auf einen 02-Sendemast gerichtet... siehe da, 2,5 MBit/s maximal mit dem E169.


    Ich möchte nicht basteln, was ist denn eine vernünftige alternative? Noch bin ich in den zwei Wochen Rückgabefrist ; ) DSL über Satellit war mir dann doch zu teuer.


    Hab abe ja noch eine 40,- Euro Verstärkerantenne gekauft. Wenn die da, und genauso gut ist wie die Funkwerk geht die eh zurück.

  • So, die zweite Antenne ist da.
    Das Ergebnis: Induktive Antenne und "normale" Ansteckantenne bringt nix. Anscheinend wird die interne Stickantenne abgeschaltet.
    Die 40,- Euro Antenne bringt im ersten Test übrigens genauso viel Gewinn wie die Funkwerk. Mittlerweile nutze ich den Huawei k353. Der läuft im Upstream wesentlich flotter als der E169.
    Vodafone 3765 HV Stick arbeitet übrigens leider nicht zusammen mit der Fritz!Box 7390. Zumindest bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!