Probleme bei Rufnummerportierung

  • Hallo,
    Hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.


    Vorgeschichte:
    Letzten Mittwoch habe ich hier im Forum ein tolles BASE Angebot eines Vertragspartners gefunden, was perfekt zu meinen Vorstellungen passt. (Bei BASE direkt 25€; über Auszahlung beim Händler für effektiv 13€)
    Also bestellt, Vertrag unterschrieben und mit Perso- und Bankkarte per Post zurückgesendet. -


    Zeitgleich kündigte ich bei meinem Prepaidanbieter und stellte den 25€ teuren Rufnummerportierungsantrag. - Noch am selben Tag kam die Nachricht dass sie sich freuten, mir mitzuteilen das meine Karte am nächsten Tag deaktiviert wird.


    Seit Ende letzte Woche bin ich also ohne Rufnummer, noch ohne eine Information von Base über meinen Vertrag zu haben. (ich dachte so ne Portierung und Kündigung dauert eben auch seine Zeit und bevor ich dann 2 Wochen lang 2 Nummern hab... Ja, es war ein Fehler so überstürzt zu kündigen....) :rolleyes:


    Am Montag dann eine Mail von dem Vertragspartner: Leider müssen wir ihnen leider mitteilen, dass ihr Vertrag abgelehnt wurde. Gründe sind wegen Datenschutz nicht bekannt...


    Na Toll: Rufnummer gekündigt, Vertrag abgelehnt: Aber wieso? Laut google ist Base recht wählerisch bei Neukunden (was man ihnen ja erstmal gar nicht zutraut) und stellt diverse Bonitätsauskünfte.
    Aber mein einziger Vermerk, zumindest bei der Schufa, sollte eine Kreditkarte sein (und das ist ja erstmal nichts negatives, meist verbessert eine kk ja sogar den Score)


    Wäre mein 1. Handyvertrag, nie Schulden und lebe auch in einer ruhigen Gegend ;)


    Wahrscheinlich ist es das Gesamtbild (18 Jahre, Schüler, Kreditkarte?!) was zur Ablehnung geführt hat.


    Habe am Montag gleich eine Mail an BASE geschrieben, sie mögen mir doch den Grund nennen und heute kam tatsächlich auch schon eine schriftliche Antwort, aber die ist wenig ausschlussreich:


    "Aufgrund des von der SCHUFA übermittelten Scorewertes erhielten Sie ein Individualangebot"
    1. Erhielt ich kein Individualangebot
    2. Weiß ich jetzt immer noch nicht weshalb ich genau abgelehnt wurde.


    Ich habe dann gleich am Montag meinen Altanbieter angerufen, mit der Bitte die Portierung rückgängig zu machen: Die Karte ist deaktiviert, die Portierung fehlgeschlagen bzw. immer noch für BASE "reserviert" weshalb auch nicht einfach ein neuer Antrag darübergeschaltet werden könne. - Ich solle mich an BASE wenden.
    Und BASE? Sagt ich solle mich an Aldi wenden, es gäbe ja kein laufenden Vertrag.


    Wie komme ich aus der Sache am besten wieder heraus?


    Ich habe auch nachgefragt ob ich nicht einfach in den nächsten Aldi gehen kann und mir ein neues starterset holen könnte mit anschließender Portierung... Geht nicht, da die Nummer von Base blockiert wird und Base selbst weiß davon nichts...


    Im Moment will ich eigentlich nur noch zurück zu meinem Prepaidanbieter mit meiner damaligen Wunschrufnummer oder den Vertragspartner-BASE Tarif (Ein Individualangebot bei einem abgelehnten Vertrag wird natürlich nie die Konditionen haben...)


    Aber die Rufnummer gehört mir doch auch noch 30 Tage nach der Kündigung, so eine fehlgeschlagene Portierung muss doch rückgängig machbar sein.


    Ich habe eben wieder 30 Minuten mit den Hotlines (meistens für Musik) vertelefoniert... und eben nicht einmalig 49ct sondern eben schön 19ct die Minute...

  • Also den Portierungsärger kenne ich!
    Zwar waren es andere Fälle mit anderen Anbietern,
    aber grundsätzlich hat eine Portierung (erfolgreich) länger gedauert, weil Base sich mit dem "Anfragen" beim Altanbieter Zeit lässt.


    Was ansonsten hilft bzw eben nicht, ist warten.
    Du kannst beiden Anbietern mit Anwalt drohen usw.; hilft aber nicht und ändert auch nichts.
    Aldi kann in keinem Fall was machen, wenn sie dir das auch schon nach mehreren Versuchen mitgeteilt haben. (Es gibt Nummern vom E-Plus-Service, die sich um die Technik u.a. von AldiTalk kümmern, und viel Spielraum haben, allerdings kenne ich diese nicht auswendig.)


    Base muss anfragen, und dort würde ich mich mal ans Facebook-Team wenden, bzw. die E-Mail-Adresse vom FB-Team herausfinden und anschreiben. Die kümmern sich i.d.R. schnell ;)

  • Ich Versuch mein Glück morgen nochmals an der Hotline.
    Gibt es eine 0800 Oder Ortswahl Alternative zur 1140 von Base?


    Hab ja nur Festnetz zur Verfügung. Habe heute schon 30 Minuten zu 19ct Radio gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Malawe
    Ich Versuch mein Glück morgen nochmals an der Hotline.
    Gibt es eine 0800 Oder Ortswahl Alternative zur 1140 von Base?


    Hab ja nur Festnetz zur Verfügung. Habe heute schon 30 Minuten zu 19ct Radio gehört.


    Wieso denn wieder die Hotline? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die dir irgendwann das erzählen was du hören
    Willst. "ihre Nummer wird nächste Woche Portiert". Und dann wartest du und nächste Woche weiß keiner mehr davon.
    Ich würde mir die Namen notieren und die aussagen der Mitarbeiter.
    Was spricht gegen Facebook?


    Ob es eine kostenlose NUmmer gibt, weiß ich nicht, musst du mal googlen ;-)

  • OK. also
    Ablehnungsgrund war eine gebuchte Hardwareoption, die dem Vertragshändler eine höhere Provision ermöglicht. - Diese wird Systembedingt als Handy gebucht, was zur Ablehnung geführt hat. - SIM Only wäre Bonitätsmäßig kein Problem gewesen, jedoch bietet das der Händler natürlich nicht an.
    Technisch ist nur eine Portierung von Prepaid -> Vertrag und Vertrag -> Prepaid möglich. - Die Nummer würde aber von BASE nicht weiter blockiert werden hat man mir versichert.


    Jetzt bin ich unschlüssig. - Entweder ich wechsele für einen Monat zu Yourfone und portiere dann wieder auf Prepaid zurück :faint: oder ich binde mich 24 Monate und bekomme über einen Händler 45€ Cashback.


    Glaubt ihr die Preise fallen weiter, sodass es sich lohnt erstmal noch abzuwarten?


    Base wird am 5.6. (habe ich soeben exklusiv erfahren :D) mit Yourfone mitziehen zu den selben Konditionen aber nur mit 24 Monate Bindung.


  • Wenn du zu Yourfone wechseln willst, dann kannst du doch auch gleich bei Base blieben oder? Wenn die das eh in 10 Tagen anbieten?


    Ansonsten ist Yourfone schon anz gut. Mit dem E-Plus Netz scheinst du ja zufrieden zu sein ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Malawe


    Base wird am 5.6. (habe ich soeben exklusiv erfahren :D) mit Yourfone mitziehen zu den selben Konditionen aber nur mit 24 Monate Bindung.


    Dann darf ich dich exklusiv enttäuschen, die Preise im Mein Base plus bleiben UNVERÄNDERT.


    Was du meinst, ist die Allnet Flat für 19,90€ bei BLAU ab 5.6. - was ich dir exklusiv bestätigen kann. Ich wiederhole, im BASE Tarif bleibt alles gleich!

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