Hallo,
Hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.
Vorgeschichte:
Letzten Mittwoch habe ich hier im Forum ein tolles BASE Angebot eines Vertragspartners gefunden, was perfekt zu meinen Vorstellungen passt. (Bei BASE direkt 25€; über Auszahlung beim Händler für effektiv 13€)
Also bestellt, Vertrag unterschrieben und mit Perso- und Bankkarte per Post zurückgesendet. -
Zeitgleich kündigte ich bei meinem Prepaidanbieter und stellte den 25€ teuren Rufnummerportierungsantrag. - Noch am selben Tag kam die Nachricht dass sie sich freuten, mir mitzuteilen das meine Karte am nächsten Tag deaktiviert wird.
Seit Ende letzte Woche bin ich also ohne Rufnummer, noch ohne eine Information von Base über meinen Vertrag zu haben. (ich dachte so ne Portierung und Kündigung dauert eben auch seine Zeit und bevor ich dann 2 Wochen lang 2 Nummern hab... Ja, es war ein Fehler so überstürzt zu kündigen....)
Am Montag dann eine Mail von dem Vertragspartner: Leider müssen wir ihnen leider mitteilen, dass ihr Vertrag abgelehnt wurde. Gründe sind wegen Datenschutz nicht bekannt...
Na Toll: Rufnummer gekündigt, Vertrag abgelehnt: Aber wieso? Laut google ist Base recht wählerisch bei Neukunden (was man ihnen ja erstmal gar nicht zutraut) und stellt diverse Bonitätsauskünfte.
Aber mein einziger Vermerk, zumindest bei der Schufa, sollte eine Kreditkarte sein (und das ist ja erstmal nichts negatives, meist verbessert eine kk ja sogar den Score)
Wäre mein 1. Handyvertrag, nie Schulden und lebe auch in einer ruhigen Gegend
Wahrscheinlich ist es das Gesamtbild (18 Jahre, Schüler, Kreditkarte?!) was zur Ablehnung geführt hat.
Habe am Montag gleich eine Mail an BASE geschrieben, sie mögen mir doch den Grund nennen und heute kam tatsächlich auch schon eine schriftliche Antwort, aber die ist wenig ausschlussreich:
"Aufgrund des von der SCHUFA übermittelten Scorewertes erhielten Sie ein Individualangebot"
1. Erhielt ich kein Individualangebot
2. Weiß ich jetzt immer noch nicht weshalb ich genau abgelehnt wurde.
Ich habe dann gleich am Montag meinen Altanbieter angerufen, mit der Bitte die Portierung rückgängig zu machen: Die Karte ist deaktiviert, die Portierung fehlgeschlagen bzw. immer noch für BASE "reserviert" weshalb auch nicht einfach ein neuer Antrag darübergeschaltet werden könne. - Ich solle mich an BASE wenden.
Und BASE? Sagt ich solle mich an Aldi wenden, es gäbe ja kein laufenden Vertrag.
Wie komme ich aus der Sache am besten wieder heraus?
Ich habe auch nachgefragt ob ich nicht einfach in den nächsten Aldi gehen kann und mir ein neues starterset holen könnte mit anschließender Portierung... Geht nicht, da die Nummer von Base blockiert wird und Base selbst weiß davon nichts...
Im Moment will ich eigentlich nur noch zurück zu meinem Prepaidanbieter mit meiner damaligen Wunschrufnummer oder den Vertragspartner-BASE Tarif (Ein Individualangebot bei einem abgelehnten Vertrag wird natürlich nie die Konditionen haben...)
Aber die Rufnummer gehört mir doch auch noch 30 Tage nach der Kündigung, so eine fehlgeschlagene Portierung muss doch rückgängig machbar sein.
Ich habe eben wieder 30 Minuten mit den Hotlines (meistens für Musik) vertelefoniert... und eben nicht einmalig 49ct sondern eben schön 19ct die Minute...