Wechsel von Vodafone zu Aldi: Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich denke über einen Wechsel von Vodafone zu Aldi nach. Derzeit den CallYa Smartphone Fun M Tarif und zahle entsprechend fast 20 Euro pro Monat und nehme davon wohl nur einen Bruchteil überhaupt in Anspruch. Die Vodafone Netzabdeckung ist bei mir ausgezeichnet, doch in letzter Zeit bemerke ich die Überlastung des Netzes. Telefonate brechen ab, Gesprächspartner hört sich selbst und Internetzugang.. wie vor Jahren mein erstes Analogmodem. Dafür bin ich natürlich nicht bereit so viel Geld zu zahlen. Im E-Plus Netz habe ich die identischen Probleme.. zahle dafür aber auch nur einen Bruchteil.


    Daher kam mir AldiTalk in den Sinn. Da ich meine Rufnummer nicht wechseln möchte, habe ich mich bei Vodafone erstmal nach dem Portierungsentgeld erkundigt.


    Bitte beachten Sie unsere neue Serviceentgelte in Höhe von 30 Euro für eine Portierung. Sobald dies bearbeitet ist, wird der Betrag Ihrem CallYa-Guthaben abgebucht und Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung per Post.


    Das letzte Mal habe ich 25 Euro bei Vodafone für eine Portierung gezahlt. Komisch, dass man die Preise ohne Information an die Bestandskunden einfach so ändern kann. 30 Euro ist natürlich heftig, aber wäre es mir "Wert", wenn dann auch alles glatt geht. Meine Erfahrung ist jedoch (bei der Konkurenz) nicht so positiv.


    Bildmobil -> Simyo. 4 Wochen bis Portierung durchgeführt wurde, davon von Freitag bis Dienstag gar nicht erreichbar gewesen. Sowas wäre für mich nicht mehr akzeptabel. Leider halten sich die Anbieter bedeckt mit Angaben wie lange es dauert.


    Vodafone:
    einen genauen Termin für die Rufnummernmitnahme kann ich Ihnen nicht nennen, da es einige Tage für die Bearbeitung in Anspruch nimmt. In der Regel kann dies bis zu 14 Werktagen dauern.


    und Aldi: Eine genaue Bearbeitungszeit können wir Ihnen zur Rufnummer-Mitnahme nicht leider nicht geben, da hierfür mehrere Schritte erforderlich und dies auch von der Zustimmung Ihres bisherigen Anbieters anhängt. Der Antrag wird jedoch unmittelbar nach der Einsendung in Bearbeitung genommen


    Das hilft mir natürlich nicht weiter. Wenn Vodafoen schon von 14 Tagen spricht und Aldi gar nicht erst auf eine Zeitangabe eingeht, ahne ich schlimmstes.


    Hat jemand zufällig in letzter Zeit von VF zu Aldi gewechselt? Und wie lange hat es gedauert?


    Vielen Dank.

  • Wenn du von Aldi weg wechseln willst, dann wird es lustig.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Da mach dir mal keine Sorgen, das funktioniert innerhalb weniger Wochen. Und deine Nummer wird ja am gleichen Tag bei Vodafone ab- und dann bei Aldi wie angeschaltet. Da ist man somit maximal ein paar Stunden nicht erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Wenn du von Aldi weg wechseln willst, dann wird es lustig.


    ???


    Es gibt Vorgaben, an die sich jeder Netzbetreiber halten muss, also auch Aldi/Medion/e-plus.


    Und natürlich kann es immer mal wieder zu Fehlern bei der Portierung kommen. Das sind aber i) Ausnahmen und ii) kommen die bei jedem Netzbetreiber vor.

  • Vodafone hat eine Kündigungsfrist von 30 Tagen (Ziff. 4.2 AGB), häufig kommt man aber auch früher raus.


    Folgende Schritte sind notwendig:
    1) Guthaben aufladen, damit das Entgelt eingezogen werden kann
    2) Verzichtserklärung an Vodafone schicken und Bestätigung abwarten
    3) Portierungsantrag bei ALDI stellen und in 30 Tagen mit ALDI telefonieren


    Im Prinzip ein standardisiertes Verfahren.

    Gruß Corrado aus HH

  • Kündigungsfrist von 30 Tagen? Nein, das gilt nicht mehr, die Gesetzeslage hat sich geändert. Man kann nun die sofortige Portierung der Rufnummer verlangen und muß keine (Kündigungs-) Fristen mehr abwarten. Der alte Vertrag bekommt dann evtl. eine neue Rufnummer bis zum ende des Vetragsverhältnisses.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich weiß, ändert aber an der Vertragslaufzeit (nebst Kündigungsfristen) nichts.


    Ist mir ja mit FYVE diese Woche auch gelungen. Montag beantragt, Dienstag zunächt abgelehnt, Mittwoch befürwortet, gestern bestätigt. Portierung zum 30.05.2012 (statt 21.06.)!


    Problem: ALDI muss um vorzeitige Portierung (statt "zum Vertragsende") bitten. Ansonsten lehnt Vodafone die Portierung ab bzw. bestätigt zu einem Termin der 4 Wochen in der Zukunft liegt.


    Der TE hat doch eh schon Angst, dass er nicht erreichbar ist. Von daher würde ich eher auf Bewährtes zurückgreifen.

    Gruß Corrado aus HH

  • Völlig richtig, an der Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist ändert sich da nichts, deshalb gibt es für die Restlaufzeit eine Ersatznummer. Allerdings tun sich viele Anbieter noch mit der gesetzlichen Vorgabe einer möglichen vorzeitigen Portierung schwer. Die wußten aber schon lange was da auf sie zukommt, Verständis für Ihre Probleme bei der Umsetzung können sie da kaum erwarten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich kann das nur bestätigen. Ich habe ebenfalls von Vodafone portiert und meine Nummer wurde quasi zu sofort deaktiviert bzw. zur portierung freigegeben. Es lag dann nur noch an der Geschwindigkeit des anderen Anbieter. Die Portierung fand sogar auch noch zwischen 0 und 6 morgens statt. Das war bestens :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!