t-d1 in Düren: Netzstörung seit ca. 24:00

• Hallo, seit ca 24.00 hat d1 eine Netzstörung im Raum Düren.
    Da stellen sich mir folgende Fragen:

- wie weit geht/ging die Störung (welche Orte sind noch betroffen)
    -hat vielleicht jemand eine Ahnung was da los ist/war???
    -Wie sieht es mit einer "Entschädigung" aus... schließlich bin/war ich ja nicht erreichbar....

Habe die Hotline angerufen, die Haben eine Störung bestätigt, konnten aber auch nicht mehr sagen...

Netz steht seit ca. 13:30 wieder zur Verfügung...

über 13 h kein Netz... also flott ist anders...

Die fragen bleiben aber bestehen...

• Hallo,

Zitat

Hallo, seit ca 24.00 hat d1 eine Netzstörung im Raum Düren.

Sorry, wenn ich offen bin, aber wenn interessiert es, ob in Düren kein D1 zur Verfügung steht, bitte müllt dieses Forum doch nicht mit so einem unwichtigem Zeugs zu.

Zitat

über 13 h kein Netz... also flott ist anders...

13 Stunden am Feiertagswochenende, das ist ein verdammt schnelle Zeit, du weist ja überhaupt nicht, was dort ausgefallen ist.
    Wenn es nur eine einzige BTS war, dann kannst du froh, sein das diese überhaupt repariert wurde und dies nicht erst am Dienstag erfolgte.

• gibt sicher einige aus der umgebung die das interessiert, fragen hat er ja auch gestellt

n forum is für infos, tipps und fragen da also wo liegt dein problem?

und d1 hat vertragliche pflichten da is 13h wirklich ziemlich lang, da isses egal ob feiertag oder nicht!

mfg
    lynco

• Hallo,

auch hier in Osnabrück gibt es Probleme mit dem Einbuchen. Das Handy bucht sich erst sehr spät in das Netz ein. SMS werden teilweise nicht beim 1. Versuch versand. Auch der Gesprächsaufbau ist nicht immer beim ersten Versuch möglich.

Thomas4711: Ich denke die Bewertung von Beiträgen sollte man Admins überlassen! Vielleicht interessiert Dich das nicht! Aber für andere ist es durchaus interessant!

• hi@all

also passt vielleicht nur annähernd hier rein, aber n neuer Beitrag rentiert sich auch nicht.
    Also in letzer Zeit kam es öfters vor dass mich niemand erreichen konnte, also das die Leute die mich angerufen haben nicht durchgekommen sind.

Na was kann den sowas liegen, mein Handy ist es auf jeden fall nicht und ich habe auch immer Netz gehabt?
    Netz: D1

MfG
    Daniel

• Zitat

Original geschrieben von NOKIA-PROFI
    hi@all

also passt vielleicht nur annähernd hier rein, aber n neuer Beitrag rentiert sich auch nicht.
    Also in letzer Zeit kam es öfters vor dass mich niemand erreichen konnte, also das die Leute die mich angerufen haben nicht durchgekommen sind.

Na was kann den sowas liegen, mein Handy ist es auf jeden fall nicht und ich habe auch immer Netz gehabt?
    Netz: D1

Hallo NOKIA-PROFI,

vielleicht solltest Du mal dazuschreiben wo Du dich die letzten Tagen aufgehalten hast. Welches Handy Du hast. Ansonsten ist es recht schwer zu sagen woran es liegen kann. Ich denke aber mal es könnte an einer falschen Rufnumleitung liegen oder an Problemen im Netz. Allerdings ist es schwer zu sagen ohne zu wissen wo Du Dich aufhälst.

• Moin,

lynco

Zitat

und d1 hat vertragliche pflichten da is 13h wirklich ziemlich lang, da isses egal ob feiertag oder nicht!

Welche vertraglichen Pflichten meinst du ?
    D1 wird wie jeder andere Netzbetreiber auch, seine Standort nach Wichtigkeit priorisieren. Ein Standort der z.b. ein Autobahnkreuz, den Hauptbahnhof, die Innenstadt oder sonst eine Verkehrreich Gegend versorgt hat dann in der Regel Prio 1/A, eine BTS auf dem Land, wo 5 Bauern wohnen garantiert 3/C und genau die werden mit Sicherheit nicht innerhalb von 13 Stunden repariert. Aus meiner Erfahrung von 4 Jahren OMC bei zwei Netzbetreibern kann ich dir sagen, das dafür Reperarturzeiten von 48 Stunden vorgesehen sind und das nur werktags. Für solche "unwichtigen" BTSn wird am Feiertag oder nachts keine Rufbereitschaft angerufen.
    Wenn du dann mal das Kleingedruckte deiner Vertrags-AGBs durchliest, wirst du sehen, das dir kein Netzbetreiber ein 100% Verfügbarkeit garantiert und du mit Ausfallzeiten des Netzes leben must.

SoerenK1312070

Zitat

Ich denke die Bewertung von Beiträgen sollte man Admins überlassen!

Ich habe meine Meinung dazu geäussert und das ist in einem Diskussionsforum ja wohl erlaubt, oder ?
    Wenn nicht kann einer der sog. Admins gerne und sofort meinen Account hier löschen !

• Hi,
    schade, haette ich den Beitrag frueher entdeckt haette ich das Ganze mit einer meiner D1-Karten verifizieren koennen...
    Zur rechtlichen Seite: Ich denke mal, da wirst du nix holen koennen. 13h entsprechen auf ein Jahr gesehen knappe 0,2%. Bei Webspaceanbietern garantieren sie meistens 99% Erreichbarkeit. Da ich meine Vertragsakte grade nicht zur Hand habe, kann ich nicht ueberpruefen, wie es bei Mobilfunkanbietern aussieht, aber mehr als 99% werden die auch nicht garantieren. Andererseits: Das Jahr ist noch jung ;)
    Thomas4711: Geh' mal 'ne Runde um den Block, is schoenes Wetter heute. Niemand zwingt dich in diesen Thread reinzugucken und deinen unqualifizierten Stuss dazuzugeben! Mich -als Duerener- interessiert es naemlich brennend, wann hier wo, welches Netz nicht verfuegbar ist :)

c ya
    n3o

• Hallo zusammen,

warum hackt Ihr alle auf Thomas so rum?

Seine Erklärung ist völlig korrekt. Ihr solltet euch ersteinmal mit SLA etc. beschäftigen bevor ihr hier solche Behauptungen aufstellt. Zudem die 13 Std. auch noch innerhalb der Nacht/Wochenende lagen und es dort meist nur "Nebenöffnungszeiten" vertraglich gibt! (kommt darauf an ob der Betrieb ausgelagert ist)

Ähnliches wie hier im Netzbetrieb gibt es auch im IT Betrieb. Stcihwort: ITIL...

Und eines noch: Meines Wissen garantieren die Netzbetreiber mittlerer Verfügbarkeitswerte von 97%.

gruss,
    menlopark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!