3 Sektorantennen und nur eine GK-Koordinate

• Hallo allerseits,

beim Loggen der O2 GK-Koordinaten in Braunschweig ist mir aufgefallen, dass es Funktürme mit 3 Sektorantennen gibt, die jedoch nur eine einzige GK-Koordinate senden. An zwei verschiedenen Standorten ist mir dies aufgefallen. Eine mehrfache Überprüfung an verschiedenen Tagen über einen längeren Zeitraum führte immer wieder zu demselben Ergebnis.

Hat jemand von Euch ähnliche Effekte beobachten können?

Gibt es einen Grund für diesen Effekt? Wenn ja, welchen Grund?

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Hallo,

letzendlich zeigt die GK-Koordinate den Standort der Basisstation an und nicht die der Antennen und davon gibt es nun mal nur ein.
    Das man pro Sektor unterschiedliche Koordinaten genommen hat, hatte reich technishce Gründe bei der Zuordnung von Homezones oder was auch immer.

• Schaut man sich die GK-Koordinaten an, dann stellt man fest, dass der Schwerpunkt der GK-Koordinaten von 3 Sektorantennen auf einen Referenzpunkt zeigt. Dieser Referenzpunkt kann 50 m bis 100 m von der eigentlichen Basisstation entfernt sein. Die GK-Koordinate zeigt dabei in Hauptstrahlrichtung der Antenne (plus bis 50 m). Hinzu kommt eine Parallelverschiebung bezogen auf den Referenzpunkt, die zu berücksichtigen ist. Dies ist über das berechnete Koordinatendreieck und den Eintrag des Standortes in der EMF zu zeigen. Bei der Berechnung der Abstände und Winkel berücksichtige ich, dass die Erde nicht rund ist. Abstände und Winkel können z.B. über Google Earth kontrolliert werden. Abzugleichen ist dies auch per in Augenscheinnahme der entsprechenden Sektorantennen. Aufgrund der Ungenauigkeit der o2 GK-Koordinaten kommt es hierbei zu einem Fehler im Winkel zwischen Berechnung und Eintrag in der EMF.

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!