Freche Tarifwechselgebühr bei O2

• Zitat

Original geschrieben von chheld
    Laut Matrix wäre ein Wechsel nach 12 Monaten möglich. Da bin ich locker drüber. Also ist der Blue XS geringerwertiger als mein Inklusivpaket 100, weil die GG 1 Cent pro Monat billiger ist. Bei einer Restlaufzeit von 6 Monaten entgehen O2 im schlimmsten Fall insgesamt 6 Cent. Dafür soll ich also 100,- € Entschädigungsgebühr bezahlen.

An dem einen Cent liegt es nicht. Auch von einem aktuellen Inklusivpaket zu 9,99 € fällt die Gebühr beim Wechsel in den XS an. o2 hat vielmehr eine ganz eigene Definition von "geringwertiger". Weil der Blue XS nämlich mehr Leistung fürs Geld enthält, ist er aus Sicht von o2 "geringwertiger" und deshalb fällt die Gebühr an. Verstanden? ;)

Mit anderen Worten: Den Kram, der über der Tabelle steht, kann man in die Tonne kloppen.

• Klar hat der neue Tarif mehr Leistung für's Geld. Deswegen will ich ihn ja auch haben. ;)

Naja, wie auch immer. Kann man wohl nix machen außer für sich entsprechend Konsequenzen zu ziehen.

• Zitat

Original geschrieben von chheld
    Klar hat der neue Tarif mehr Leistung für's Geld. Deswegen will ich ihn ja auch haben. ;)

Und deswegen ist es auch ein Tarifwechsel "nach unten".
    Und da ist es genauso wie bei anderen Anbietern: Tarifwechsel "nach oben" geht im Prinzip immer, "nach unten" entweder garnicht oder mit Bezahlung.
    Also wie gesagt: Nicht frech sondern standard...

• Naja, bei anderen Anbietern orientiert sich das "nach unten" und "nach oben" ausschließlich an der monatlichen Grundgebühr und nicht anhand eines nicht näher nachvollziehbaren Gegenrechnens von Inklusivleistungen.

Es ist ja in Ordnung, dass man es so macht, nur dann soll man da nicht eine allgemeine Regel vorstellen, die vorne und hinten nicht passt.

Beispiel:
    Vom Blue S zu 25 € kann man in den M zu 40 € jederzeit wechseln, ein Wechsel aus dem Blue 250 zu 35 € in den gleichen Tarif ist aber nur gegen Strafzahlung möglich. Logik?

• Insgesamt hätte ich mir eben mehr Fingerspitzengefühl (bzgl. der 6 Cent, ggfl. individuelle Gebühr?) gewünscht und bin jedenfalls derzeit ein unzufriedener Kunde. Ob sich das im Endeffekt rechnet muss O2 wissen. Und wie gesagt: Auch standardmäßige Bedingungen können als frech empfunden werden.

• Nochmal: Es geht nicht um die 6 Cent. Man kann teilweise noch nicht mal in Tarife mit höherer Grundgebühr wechseln, siehe mein Beispiel gerade.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Beispiel:
    Vom Blue S zu 25 € kann man in den M zu 40 € jederzeit wechseln, ein Wechsel aus dem Blue 250 zu 35 € in den gleichen Tarif ist aber nur gegen Strafzahlung möglich. Logik?

Der Blue M ist aber ja auch eine Allnet-Flat+Internet-Flat. Und eine allnet-Flat wird sicherlich wertiger sein als 250 Minuten

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    o2 hat vielmehr eine ganz eigene Definition von "geringwertiger".

Dass dem so ist, sieht man auch sehr schön daran, dass DeutschlandSIM ggü. dem Blue M ebenso als geringwertiger angesehen wird, was letztlich auch den Mehrpreis von 100% rechtfertigen soll.

Es mangelt den hier zuständigen Personen wohl schlichtweg an einer objektiven Anschauungsweise.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Der Blue M ist aber ja auch eine Allnet-Flat+Internet-Flat. Und eine allnet-Flat wird sicherlich wertiger sein als 250 Minuten

Und warum ist eine All-Net-Flat nicht "wertiger" als die 100 Minuten eines Blue 100?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Es mangelt den hier zuständigen Personen wohl schlichtweg an einer objektiven Anschauungsweise.

Absolut nicht. Man muss die objektive Regel nur anders formulieren: Aus überteuerten Tarifen in Tarife mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis können sie erst nach 12 Monaten unter Zahlung von 100 € wechseln. Dann passt es prima. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!