Ich stimme Slider im vorigen Beitrag in allen Belangen zu.
Wenn man es schon für leider unvermeidlich hält, daß Kinder schon in dem Alter mit einem Smartphone ausgestattet gehören, dann sollte man die materiellen, technischen und finanziellen Anforderungen nicht auch noch selbst nach oben schrauben. Falls das Kind sich nicht gerade selbst von anderen davon absetzen will, daß es nicht jeden, noch dazu materiell ausgerichteten Trend mitmachen will dann soll es sich in seinem Umfeld doch auch nicht durch seine materielle Ausstattung profilieren, sondern eher durch seine Persönlichkeit, Verhalten, Können und Leistung. Zum Glück will ja auch längst nicht jeder Erwachsener ein extrem teures Telefon wie ein Iphone, sodaß auch die, die sich ehrlicherweise gar keins leisten können mit ihren mehr oder weniger "smarten" Geräten sich nicht gleich als auffällig arm fühlen müssen. Bei Kindern müssen dann die Eltern diesen Spagat ersatzweise hinbekommen, ohne nach oben oder unten unnötig auszureißen.
Ich würde ebenfalls zu einem Einsteiger-Android tendieren. Eine Internetflat ist sowieso klar, Abrechnung natürlich ausschließlich auf Prepaid-Basis, schon zur Vermeidung von versehentlichen oder leichtsinnigen Kostenschocks. Telefonie-Flats erscheinen auch mir übertrieben und bei der Internetflat wird die bei Kindern irgendwann sicher einsetzende Drosselung danach hoffentlich für die eigene Drosselung sorgen. Bei SMS wäre ich mir unsicher. Einerseits sind SMS-Flats heutzutage günstig zu haben. Andererseits wollte ich mein Kind nicht tagein tagaus am simsen wähnen oder wissen.