Kabelreceiver

  • Meine Tochter hat in ihrer neuen Wohnung einen(Pflicht)Kabelanschluss.Bis zu Abschaltung der analogen TV-Sender hatte sie etwa 30 Sender,jetzt nach der Abschaltung nur noch 12 Sender.
    Ich kenne mich beim Kabel überhaupt nicht aus ,nehme aber an ,daß sie noch Analogkabel empfängt.


    Frage: Kann sie einfach einen 30 € - Digitalkabelreceiver anschliessen oder muss da der Kabelbetreiber noch was "freischalten "o.ä.) oder muß sie sogar einen vom Kabelbetreiber nehmen? :confused:



    Danke -- Schöne Pfingsten -- :)

    Gruss - Hempe

  • Moin!


    Kommt auf den Anbieter an, unverschlüsselt sind eigentlich bei den meisten Anbietern nur die Öffentlich-Rechtlichen Programme, die Privaten sind dann verschlüsselt und nur mit passender Karte und Modul/Receiver (kostenpflichtig) zu empfangen.


    Welcher Kabelanbieter ist es denn?


    Wir haben hier bei unserem Anbieter von der Wohnungsgenossenschaft Glück, es sind alle frei empfangbaren Programme unverschlüsselt und selbst die neuen HD-Programme der ARD und vom ZDF werden schon eingespeist. HD+ braucht ja niemand.


    MfG
    MrFX

  • MrFX ,
    es ist ein privater kleiner Anbieter,der 3 Orte von hier, einen Antennenservice hat und seit ein paar Jahren auch andere Sachen anbietet.
    Die meisten Leute sind vom Kabel abgesprungen,bei meiner Tochter geht es aber nicht ,da sie Mieterin ist.Das Haus gehört der Gemeinde und der Bürgermeister ist ein guter Freund des Kabelbetreibers - alles klar? :D


    Ich glaube nicht ,das da was verschlüsselt ist, ein paar ÖR und die "grossen" Privatsender bekommt sie ja.
    Beim nächsten Besuch muß ich mal genauer hinschauen.

    Gruss - Hempe

  • Moin!


    Frag doch da mal an und laß dir eine Senderübersicht geben... dann weiß man mehr.


    MfG
    MrFX

  • Alternativ sollte dir der Elektro-Händler vor Ort weiterhelfen können. Die kennen idR die örtlichen Gegebenheiten auch sehr gut.

  • meines Wissens soll doch aber nicht die analoge KABEL Versorgung eingestellt werden, sondern die analoge SAT Versorung...oder liege ich da falsch ?

  • Die analoge SAT-Verbreitung wurde bereits eingestellt.


    Es gibt aber in Deutschland nicht nur 4 Kabelanbieter - sondern viele hundert. Viele von diesen sind sehr klein und versorgen nur wenige Straßenzüge oder Wohnblocks.


    Auch auch diese müssen ja ihr Signal irgendwo herbekommen. Also werden Umsetzer genutzt, die ein SAT-Signal in ein Kabelsignal umwandeln. Im Zuge der analogen Abschaltung über SAT hätten diese Geräte dann gegen "Reanalogisierer" ausgetauscht werden müssen - also Geräte, die aus einem digitalen SAT Signal ein analoges Kabelsignal machen. Das haben die großen Kabelnetzbetreiber gemacht - für viele kleine ist das aber schlicht zu teuer und so wurde bei diesen Kabelanbietern dann die Zahl der analogen Sender stark reduziert oder danz abgeschaltet.

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch nicht so der Kabel-Profi, aber bei mir ist es in der Schweiz auch so, dass ich einen Kabelanschluss über meine Gemeinde habe.
    Diese stellt ein analoges Signal zur Verfügung. Kooperieren aber bei den digitalen Diensten mit UPC. ( http://linthsignal.ch/50/Technik.html )


    Das musst du wohl wirklich dementsprechend mit der Gemeinde deiner Tochter absprechen, weil ich zahle GG an die Gemeinde, muss digital aber die UPC Gebühren direkt an UPC zahlen. Und entsprechend einen UPC Receiver mit Smartcard von denen benutzen. Evtl ist es bei euch ja ähnlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!