Kabelreceiver

  • Meine Tochter hat in ihrer neuen Wohnung einen(Pflicht)Kabelanschluss.Bis zu Abschaltung der analogen TV-Sender hatte sie etwa 30 Sender,jetzt nach der Abschaltung nur noch 12 Sender.
    Ich kenne mich beim Kabel überhaupt nicht aus ,nehme aber an ,daß sie noch Analogkabel empfängt.


    Frage: Kann sie einfach einen 30 € - Digitalkabelreceiver anschliessen oder muss da der Kabelbetreiber noch was "freischalten "o.ä.) oder muß sie sogar einen vom Kabelbetreiber nehmen? :confused:



    Danke -- Schöne Pfingsten -- :)

    Gruss - Hempe

  • Moin!


    Kommt auf den Anbieter an, unverschlüsselt sind eigentlich bei den meisten Anbietern nur die Öffentlich-Rechtlichen Programme, die Privaten sind dann verschlüsselt und nur mit passender Karte und Modul/Receiver (kostenpflichtig) zu empfangen.


    Welcher Kabelanbieter ist es denn?


    Wir haben hier bei unserem Anbieter von der Wohnungsgenossenschaft Glück, es sind alle frei empfangbaren Programme unverschlüsselt und selbst die neuen HD-Programme der ARD und vom ZDF werden schon eingespeist. HD+ braucht ja niemand.


    MfG
    MrFX

  • MrFX ,
    es ist ein privater kleiner Anbieter,der 3 Orte von hier, einen Antennenservice hat und seit ein paar Jahren auch andere Sachen anbietet.
    Die meisten Leute sind vom Kabel abgesprungen,bei meiner Tochter geht es aber nicht ,da sie Mieterin ist.Das Haus gehört der Gemeinde und der Bürgermeister ist ein guter Freund des Kabelbetreibers - alles klar? :D


    Ich glaube nicht ,das da was verschlüsselt ist, ein paar ÖR und die "grossen" Privatsender bekommt sie ja.
    Beim nächsten Besuch muß ich mal genauer hinschauen.

    Gruss - Hempe

  • Moin!


    Frag doch da mal an und laß dir eine Senderübersicht geben... dann weiß man mehr.


    MfG
    MrFX

  • Alternativ sollte dir der Elektro-Händler vor Ort weiterhelfen können. Die kennen idR die örtlichen Gegebenheiten auch sehr gut.