Netzwerkkamera mit Power over Ethernet?

• Hallo,

kennt sich hier jemand mit Netzwerkkameras aus?
    Ich suche konkret folgendes:

- Stromversorgung per Power over Ethernet
    - Streaming des Videos/der Fotos übers LAN zur FritzBox auf den integrierten Speicher möglich
    - Bewegungsmelder integriert

und wenn das Ding dann noch Nachtsicht kann wär es das Nonplusultra ;)

Einsatzzweck: großer Kasten im Garten, daher nicht gerade all zu empfindlich, wird zwar Wassergeschützt montiert, aber sollte net grad bei -2°C aussteigen.

Was ich gefunden habe wäre zum Beispiel die Edimax IC-3030iPoE, allerdings find ich da im Handbuch nur den Hinweis dass ich doch das 12V Netzteil anstöpseln soll.....doch kein PoE? Oder doppelt gemoppelt?

Preisklasse sollte unter 100€ sein, egal ob jetzt n Import aus Hong Kong oder so, da bin ich flexibel.

Kann da jemand was empfehlen?

• Meine Vermutung: doppelt gemoppelt. Nicht jeder Käufer hat wirklich Lust mit PoE Adaptern rumzufummeln. Da ist es für die Massentauglichkeit einfacher noch nen separaten Stromanschluss ranzuklatschen.

Das Ding schaut ja nicht schlecht aus. Auch die Möglichkeit bei Netzproblemen auf SD zu speichern finde ich nicht dumm. In deinem Fall mit PoE machts wohl weniger Sinn.

Hauptproblem IMHO: Feuchtigkeit. Da auch der Kasten nie 100% dicht sein wird, bekommst du spätestens bei großen Außentemperaturwechseln Probleme mit Kondenswasser, auch gerne hinter der Linse!
    Fragt sich ob hier irgend eine von Haus aus IPxx geschützte Cam zu bevorzugen ist.
    Ansonsten evtl. bei der Dimensionierung berücksichtigen, dass man da so chemische Raumluftentfeuchter mit reinpackt und regelmäßig austauschen muss.
    Wenn du mal so bei Hobby Wetterstationfreaks schaust, dann haben die oft sogar beheizte Gehäuse.

• webbiller hat ja schon das Hauptproblem beim Außeneinsatz angesprochen.
    Ich empfehle eher eine entsprechend fertig gekapselte Cam zu nehmen und im Zweifelsfall lieber ein Modell ohne eigenen PoE Anschluss auszuwählen. Ein PoE-Injektor lässt sich problemlos als Zusatzmodul ergänzen; ein passendes dichtes Gehäuse nachzurüsten ist dagegen deutlich schwieriger.
    Die Variante mit einer Gehäuseheizung wäre zwar eine Alternativlösung. Allerdings reicht dann die PoE-Leistung vermutlich nicht mehr für Heizung, Nacht-LED und Cam.

Schon mal über den anderen Weg nachgedacht? Eine Cam mit normaler, ausreichender Stromversorgung und das Netzwerksignal mit Powerlan über die Stromversorgung.

Es gäbe auch einen ganz alternativen Ansatz: Es gibt wetterfeste Smartphones die mit einer geeigneten App zur vollwertigen Wlan-/IP-/BT-Cam würden. Beispiele, Anregungen hier

Verrate uns mal in welcher Richtung Du Kompromisse eingehen würdest. Dann könnte man entsprechende Vorschläge zusammen tragen.

• hmm, also ich wollte net unbedingt 2 Kabel da hin zehen durch den Garten......ein LAN Kabel wär mir eigentlich am liebsten und dann halt PoE damit da drüber die Stromversorgung geregelt ist.

Oder gibt es auch welche mit Solar? Das wird wohl net genug Power bringen für die Cam, oder? Is ja schon n Unterschied ob es nur ne Gartenleuchten-LED antreiben muss oder ne IP Cam.....in der Solar-Variante dann noch WLAN dabei....

• Netzwerk über Stromkabel wäre doch auch nur eine Leitung :confused:
    Eine Solarzelle in ausreichender Größe kann die Cam zwar autark machen aber dann bräuchtest Du auch noch einen fetten Akku für Nacht- und Regenwetter-Betrieb... imho eher zu aufwändig.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Netzwerk über Stromkabel wäre doch auch nur eine Leitung :confused:
    Eine Solarzelle in ausreichender Größe kann die Cam zwar autark machen aber dann bräuchtest Du auch noch einen fetten Akku für Nacht- und Regenwetter-Betrieb... imho eher zu aufwändig.

als IT´ler klemm ich aber lieber ne Netzwerkdose an als ne Steckdose :)
    PowerLAN Adapter hab ich ja schon 3 im Haus am laufen, müsste also da noch n 4. her dafür.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!