Bluetooth funkt unregelmäßig während das entsprechende Gerät ausgestellt ist

• FDN und MAC etc.

Wenn dem so wäre, dann müsste ich davon ausgehen, was ich nicht tue, dass jemand sowohl meine MAC gefälscht, als auch meinen Friendly Device Name benutzt, der übrigens ebenfalls einzigartig ist. Wer böses wollte, der würde beides über einen simplen Scan erhalten.

Es müsste als irgendjemand quasi eine Dublette meiner Geräte gebastelt haben. Das ist etwas weit hergeholt. So interessant bin ich nicht, als dass sich das lohnen würde. Die Reichweiten von Bluetooth sprechen auch dagegen. Es müsste irgendjemand die Dubletten bei mir in der Wohnung versteckt haben (oder in den direkten Nachbarwohnungen).

Ich logge auch Remote Address und Hash Code, um Fehler im Programm auszuschließen. Du hast Recht, wenn Du sagst, der Hash Code sei JAVA spezifisch. Eben darum gebe ich ihn mit aus, und berechne ihn parallel nochmal selbst, um Fehler zu vermeiden. JAVE selbst setzt die Remote Address in die MAC um über getBluetoothAddress().

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Zitat

Original geschrieben von pn66pro
    … meinen Friendly Device Name benutzt, der übrigens ebenfalls einzigartig ist

Dann hast Du meinen Vorschlag bereits umgesetzt. Dann ist das tatsächlich Dein Gerät.

Bei Deinem Computer kann ich mir das wegen HID durchaus vorstellen; das lässt sich allerdings abschalten. Warum Dein Nokia auf einmal Bluetooth sichtbar wird, bleibt für mich ein Rätsel. Daher bleibt mir allein die Schlussfolgerung, dass Du einen Bug hast. Ob das stimmt, kann ich von hier nicht weiter beurteilen. Welches Telefon nutzt Du überhaupt zum Scannen.

• Ich habe ein Nokia 3600 Slide verwendet, was mir aber leider gestohlen wurde. Deswegen suche ich nach einem guten Ersatz. Voraussetzung ist, dass meine alten Programme alle laufen.

Die HID Problematik muss ich ausschliessen. Selbst im BIOS ist Funk deaktiviert. Der nächste Schritt wäre nur noch auslöten der entsprechenden Module.

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Das Nokia 3600 slide gehört zu der Software-Plattform (Series 40) mit der ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe. Mein Tipp ist daher das Nokia 6212 classic (NFC) oder das Nokia 6300i (WLAN) oder das Nokia 2710 classic (GPS). Alle drei bekommst Du bei eBay günstig. Beim Nokia 6300i kannst Du schnell das Gehäuse tauschen und hast quasi wieder ein neues Telefon.

Hast Du keine Lust auf eBay, nimmst Du das Nokia 2730 classic bei Staturn im mobilcom-debitel Vodafone CallYa Paket für knapp 25€. Es ist SIM-Lock frei, weil es schon zu lange herum liegt. Oder Du nimmst das Nokia X2-00 bzw. Nokia 6303i classic als Xtra-Paket für 40€ bei The-Phone-House. Dort ist der Lock aber noch drin.

Java bringt Dich aber nicht wirklich weiter, weil APIs für WLAN fehlen. Daher mein Tipp auf Android umzusteigen. Oder Du nimmst nativ bada (Samsung S5380 wegen NFC) oder Symbian (eines dieser wegen NFC). Symbian ist aber für Deine Zwecke nicht so der Hit, jedenfalls habe ich Bluetooth nicht stabiler als mit J2ME/Series 40 bekommen. Dafür ist WLAN top. Für Bada habe ich meine App(s) noch nicht portiert, also keine Erfahrungswerte. WLAN scheint nach bestehenden Apps zu urteilen: Top. NFC so lala.

Zitat

Original geschrieben von pn66pro
    Die HID Problematik muss ich ausschliessen. Selbst im BIOS ist Funk deaktiviert.

Das stellst Du in Deinem Bluetooth-Control-Center ein, BIOS hilft da wenig.

Wie das aber bei diesem Telefon als Scanner mit Deinem Nokia 6230i passiert, kann ich Dir nicht erklären.

• Bluetooth-Control-Center

Im Bluetooth-Control-Center ist/war alles deaktiviert. Ich habe sozusagen alles deaktiviert, wo auch nur ansatzweise BT draufsteht. Ich habe eingetragene/gekoppelte Geräte gelösscht usw. usw. Akku beim Laptop herausnehmen ist der Weg, um das Funken zu unterbinden, soweit ich das bisher sehe. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und überprüfe ihn.

Hilfreich wäre für mich, zu wissen, was Major Class 5632 und Minor Class 76 ist. Das scheint mir beim Laptop der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Das es sich im anderen Falle um einen Computer (Major Class) und um eine Laptop (Minor Class) handelt, ist klar und wenig disskusionswürdig.

Wlan ist für mich eher "Nice to Have", damit ich was lerne. Wichtig ist mir Bluetooth, CBS-Kanäle und GPS. Über GPS könnte ich dann automatisiert loggen, wo ich was mache. Derzeitig ist das semi-optimal.

Deine Hinweise zum Thema Handy sind gut. Diese werde ich mir in Ruhe mal anschauen. Vielleicht ist ja gleich ein Treffer dabei.

Symbian werde ich mir so oder so irgendwann anschauen, und auch Android steht auf meiner To-Do Liste. Bada und NFC sagt mir bisher rein gar nichts.

Bei JAVA ME kratze ich zur Zeit noch an der Oberfläche. Vieles verstehe ich, manches ist mir bisher noch ein Rätsel. Für nur knapp 6 Monate programmiere ich in JAVA ME, und das klappt schon ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!