Bluetooth funkt unregelmäßig während das entsprechende Gerät ausgestellt ist

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein JAVA ME Programm geschrieben, was mir Bluetooth-Geräte in Reichweite detektiert und die verfügbaren Daten loggt.


    Bei der Nutzung des Programmes ist mir folgendes aufgefallen:


    Sowohl mein zweites Handy als auch mein Laptop funken per Bluetooth, obwohl sie ausgeschaltet sind. Scheinbar hilft nur die Entfernung des Akkus, um diesen Effekt abzustellen.


    Vom Handy und Laptop wurden u.a. Friendly Device Name (FDN), MAC, Remote Adress und Hash Code sowie Major Class und Minor Class geloggt.


    Vom Laptop wurden/werden zwei Signale kurz hintereinander gesendet.


    Laptop:
    Major Class: 256 & 5632
    Minor Class: 76 & 12


    Vom Handy wurde ein Signal registriert.


    Handy:
    Major Class: 512
    Minor Class: 4


    Das Zeitfenster, in dem die Signale auftreten ist ungefähr 10 - 20 Sekunden.


    Über FDN und MAC ist klar, dass es sich um meine ausgestellten Geräte handelt. Den beschriebene Effekt habe ich mehrfach gefunden bzw. wieder finden können. Das ganze geschah/geschieht unregelmäßig über den Tag verteilt.


    Hat jemand einen solchen merkwürdigen Effekt feststellen können? Bisher war ich der Auffassung, dass ausgestellte Geräte auch wirklich ausgestellt sind.


    Viele Grüße


    Peter

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • Welches Telefon bzw. welchen Bluetooth-Software-Stack verwendest Du auf dem Computer?

    Zitat

    Original geschrieben von pn66pro
    Ich habe ein JAVA ME Programm geschrieben, was mir Bluetooth-Geräte in Reichweite detektiert und die verfügbaren Daten loggt.

    Welches Telefon benutzt Du dafür?

  • Mein Hauptproblem!


    Hallo Abi99,


    der betroffene Computer ist ein Laptop Compaq 610 mit Windows 7. Das betroffene Handy ist ein NOKIA 6230i.


    Mein Problem ist folgendes. Es darf einfach nicht sein, dass ein Laptop und Handy ohne mein Wissen und meine Erlaubnis Bluetooth aktiviert und sendet. Eben dieses konnte ich dokumentieren. Ich habe meinen Augen nicht getraut und das ganze entsprechend mehrfach überprüft.


    Bei eingeschaltetem Laptop sehe ich die Signale auch. Anfänglich habe ich dies für einen Fehler gehalten. Erst durch das Loggen von Major Class und Minor Class konnte ich die zwei Signale separieren.


    Bisher habe ich nicht gefunden, für was 5632 und 76 steht. Die BT Spezifikation kennt diese beiden Klassen nicht, soweit ich das sehe.


    Programmtechnisch habe ich alles selbst in JAVA ME programmiert. Auf die verfügbaren Bluetooth-Software-Stacks habe ich somit verzichtet. Ich habe zwar gesehen, dass es soetwas gibt, setze diese aber nicht ein.


    Viele Grüße


    Peter

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • Dein Compaq benutzt einen Treiber, einen Bluetooth-Software-Stack, um seinen Bluetooth-Chip anzusteuern. Ist der von Microsoft, Broadcom, IVT, Toshiba oder AVM?

    Zitat

    Original geschrieben von pn66pro
    Das betroffene Handy ist ein NOKIA 6230i.

    Du hast einen Bug im Code. Es gibt JSR-82 Implementierungen, die cachen gefundene Geräte und werfen die dann bei einer Suche wieder als Ergebnis aus. Ich habe noch kein Nokia gesehen, dass von sich aus Bluetooth anschaltet. Bei Deinem Cpmputer könnte es eine HID (Human-Interface-Device) Sache sein, also dass der Computer auf eine Maus/Tastatur wartet. Das kann man aber im Stack ausschalten.

  • Kein BUG


    Hallo Abi99,


    die MAC des Laptop sagt, dass der BT Hersteller Universal Global Scientific Industrial Co., Ltd. ist. Die Systemsteuerung wirft Broadcom und Microsoft aus.


    Da Bluetooth deaktiviert ist, bedeutet das natürlich umgekehrt, Bluetooth darf nicht mehr senden, zumal wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Ich möchte in der Intensivstation auch niemanden durch einen ausgeschalteten aber wildgewordenen Bluetooth funkenden Laptop umbringen. Oder aber ein Flugzeug zum Absturz bringen, da im Gepäck plötzlich ein wildgewordener Laptop Bluetooth sendet.


    Ein Cachen ist ausgeschlossen, da nichts im Cache ist. Solche Abfragen habe ich im Programm integriert. Warum auch, sollte das Programm nach Stunden plötzlich was im Cache finden. Diese und ähnliche Möglichkeiten habe ich durchgespielt.


    Das Handy macht im Prinzip etwas, was der Laptop auch macht. Wenn mir keiner eine Erklärung geben kann, warum nach mehreren Stunden etwas im Cache landet, was dort nicht hingehört, würde ich freundlich meinen, ich sehe, was ich sehe.


    Den Effekt mit dem "Cache" kann man übrigens beim Laptop sehen, wenn ich dort BluetoothView laufen lasse. Es werden nicht vorhandene Handys angezeigt, sofern diese als verbundene Geräte in der Systemsteuerung geführt werden. Ähnliches wäre im Prinzip auf dem Handy auch möglich. Aufgrund meiner Erfahrung mit BluetoothView habe ich dieses beim Programm überprüft und ausgeschlossen.


    Das Programm berücksichtigt übrigens explizit das Cachen und markiert einen solchen Eintrag als solchen.


    Die Frage bleibt, warum sollte sich ein Cache nach Stunden auf wundersame Weise an etwas erinnern, was er vorher noch nicht kannte?


    Um sicher zu gehen, dass keine sagen wir Echos oder Fakes unterwegs sind, habe ich auch Remote Address und Hashcode geloggt. Es gibt keine Auffälligkeit außer, dass das Signal alle paar Stunden kommt und geht.


    Aufgrund der Bluetooth Spezifikation (Hardware/Software) kann man leider nicht kontinuierlich scannen. Ungefähr 10 Sekunden benötigt das JAVA ME Programm, um nicht durcheinander zu kommen. Diese Zeitraum entspricht ungefähr der Länge des Signals. Wahrscheinlich ist, dass ich aufgrund dieser Tatsache nicht einmal alle Signale finden kann.


    Viele Grüße


    Peter

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • Zitat

    Original geschrieben von pn66pro
    Die Systemsteuerung wirft Broadcom und Microsoft aus.

    Entweder - oder, beides geht nicht. Finde erstmal heraus, welche Software auf Deinem Compaq läuft.

    Zitat

    Original geschrieben von pn66pro
    Das Programm berücksichtigt übrigens explizit das Cachen und markiert einen solchen Eintrag als solchen.

    D. h. Du startest Deine App auf dem Telefon, dessen Liste ist anfänglich leer, und irgendwann nach Stunden taucht Dein Compaq und irgendwann Dein Nokia 6230i auf? Es ist auch wirklich Deines (BD_ADDR bzw. Friendly-Name)? Faszinierend.

  • Korrekt


    Du hast es erkannt, nach Stunden tauchen beide Geräte irgendwann auf. Wie ich ausführte, sind es meine Geräte, da eindeutig über MAC, Remote Address, Hash Code identifizierbar. Der FDN, den kann nun jeder falsch angeben. Und, faszinierend ist das keineswegs.


    Meine vorherige Formulierung war ungeschickt. Die Hardware ist laut Systemsteuerung immer noch Broadcom (mit der entsprechenden korrekten MAC), der Softwaretreiber ist ebenfalls immer noch von Microsoft. Der Hersteller, der zur MAC gehört ist ebenfalls immer noch Universal Global Scientific Industrial Co., Ltd.

    Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

  • Doch, das ist faszinierend, weil ich seit Jahren scanne und so etwas noch nie bemerkt habe. Der Hash ist übrigens allein ein Java-Ding, also nichts echtes. RemoteAddress = MAC = BD_ADDR. Übrigens kann die gleiche BD_ADDR durchaus öfters vorkommen – viele Hersteller haben in der Vergangenheit geschlampt.

    Zitat

    Original geschrieben von pn66pro
    Der FDN, den kann nun jeder falsch angeben.

    Ja, aber Du könntest bei Deinen Geräten etwas Einzigartiges eingeben. Dann weißt Du mit absoluter Sicherheit, dass es Deine Geräte sind. Die BD_ADDR ist leider kein Anhaltspunkt.

  • -----------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!