Welche Anbieter nutzt ihr und wie seid ihr zufrieden

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    kann man da auch Congstar nehmen und für die gleiche Internetleistung (mit VoIP)

"Gleiche Internetleistung" ist allerdings eine Definitionsfrage, denn schon seit Jahren setzt die Telekom-Tochter Congstar bevorzugt auf andere Vorleister als die Telekom... Klingt zwar auf den ersten Blick paradox, auf den zweiten Blick aber nicht: Auch Congstar muss ja bei einem Bitstream-Anschluss die von der Bundesnetzagentur festgelegten Gebühren an die Telekom zahlen (mind. rund 18 Euro pro Monat). Und da sind andere Vorleister eben günstiger, so dass Congstar ansonsten gegenüber 1&1 und o2 einen Wettbewerbsnachteil hätte (gegenüber Vodafone haben sie den sowieso, da Vodafone der einzige DSL-Provider ist, der bei Bitstream-Anschlüssen keinen Aufpreis von 5 Euro pro Monat berechnet).

• Nun, ich kann natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen setzen.
    Congstar benutzt als Vorleister Hauptsächlich QSC und Telekom. Jedenfalls sind nur die beiden als Vorleister bei VoIP Einstellungen berücksichtig.

• Zitat

Nun, ich kann natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen setzen.
    Congstar benutzt als Vorleister Hauptsächlich QSC und Telekom. Jedenfalls sind nur die beiden als Vorleister bei VoIP Einstellungen berücksichtig.

Aber die Telekom nur im Notfall(!), sprich gegen 5 Euro Aufpreis. :) Ich weiß nicht, ob Congstar neben der Telekom nur QSC als Vorleister nimmt (daneben gibt es ja noch Telefonica und Vodafone), falls ja, wird nur dann über die Telekom geschaltet, wenn QSC nicht verfügbar ist.

• Oder wenn wie bei mir direkt vorher die Telekom auf der Leitung sitzt und um die Kosten zu sparen die durch eine physische Portumschaltung auf die zukommen.
    Hat übrigens bei mir zuerst nicht so gut geklappt. Die haben das Profil nicht richtig geschaltet und ich saß 4 Tage ganz ohne Festnetz und Internet.
    Daraufhin habe ich die Hotline in Anspruch nehmen müssen per Handy (42 Cent/Minute) wobei mir der Hilfechat versprochen hatte das es dafür ne Gutschrift ist.
    Naja nun wurde entstört durch Portreset und Profil neu einspielen. Ich hab eine Mail geschrieben wegen einer zusätzlichen Nummer und der Gutschrift und der Service antwortet nicht.
    Die Mail liegt nun nachweislich seit dem 14. bei denen rum. Deshalb mein Gram wegen dem Service.

• Zitat

Oder wenn wie bei mir direkt vorher die Telekom auf der Leitung sitzt und um die Kosten zu sparen die durch eine physische Portumschaltung auf die zukommen.

Normalerweise nicht. Wie lange ist das bei dir denn her?

Edit: Offenbar erst seit kurzem, das wundert mich sehr. Ist es absolut sicher, dass du eine Telekom-IP hast?

• Ganz sicher. Der Telekom Support hat ja auch entstört ... :)

• Zitat

Der Telekom Support hat ja auch entstört ... :)

Das macht die Telekom bei bestimmten Problemen immer, auch wenn du über QSC geschaltet bist.

Steht denn auf http://www.wieistmeineip.de/ unter "Ihr Provider" "Congstar" oder "Deutsche Telekom AG"?

Edit: Die Website ist auch aufschlussreich: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/

• :rolleyes:
    Wenn ich sage das ich über die Telekom geschaltet bin, werde ich das wohl auch wissen.
    Ich hab es zwar über ein pathping geprüft gehabt, aber dein Link sagt mir das selbe.
    Mein Host im IRC endet übrigens auf ~xxxxx@xxxx.dip0.t-ipconnect.de
    :rolleyes:

• Okay, okay... Warum, ist mir aber schleierhaft, denn das ist eindeutig teurer für Congstar, sofern bei dir tatsächlich QSC verfügbar ist und du keine 5 Euro mehr im Monat zahlst, gegenüber dem Normalpreis. Statt rund 10 Euro pro Monat muss Congstar nun mindestens etwa 18 Euro pro Monat an die Telekom zahlen.

Da mich der Grund nun wirklich interessiert, frage ich morgen mal bei Congstar nach, warum so etwas gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!