Wlan Router Netgear WGR614V9 und Unitymedia 2Play 32.000

• Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Jahren Kunde bei Unitymedia und habe damals zum Vertragsabschluss eines 2Play Pakets einen Netgear WGR614V9 Wlan Router erhalten, der die ganze Zeit auch sehr solide funktioniert hat.

Da ich durch Vertragsverlängerungen immer mit dem Speed gestiegen bin (momentan 32.000) habe ich folgende Frage: Ich erreiche zu Top-Zeiten eine Downloadrate von bis zu 2,4Mbit/sek.
    Könnte ich mit einem aktuellerem bzw. neuem Wlan Router einen noch höheren Speed erzielen oder wovon hängt das ab?
    Falls dem so ist, welchen Wlan Router könnte man dann empfehlen?

• Moin,

ich hoffe du meinst 24 Mbit/sek bzw. ca. 2,4 MB/s.
    Der Router sollte die Leitung mehr als ausreizen können und sogar noch dicke Reserven haben für schnellere Leitungen.

Allerdings: höher brauchst du vom Anschluss gar nicht gehen, da anscheinend noch nicht mal die 32k bei dir anliegen.

Ich habe auch eine 32k Leitung und habe durchgehend 3,5-4 MB/sek.
    Ein Wechseln des Routers ist also in deinem Fall nicht nötig.

• Ja genau, da hast du recht, es sind 2,4 MB/s ;-)

Meinen 32.000er wollte ich zukünftig auch nicht mehr erhöhen, das reicht mir vollkommen.

Ok, das kann natürlich auch sein, dass trotz eines 32.000er Vertrags die Leistung erst gar nicht komplett bei mir ankommt.

• Jedoch noch eine Frage:

Wenn ich mein Notebook mit dem Netzwerkkabel und dem Router verbinde, erhalte ich volle 3,5MB/s.

Sitze ich jedoch nur ca. 50cm vom Router über WLAN entfernt, erhalte ich eine Messung von ca. 2,4MB/s (was natürlich auch schon schnell ist).

Gibt es Einstellungen am Router, wie ich den Datendurchsatz erhöhen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!