Suche Handy programmierbar in Java Me für Bluetooth, WLAN und GPS.

• Hallo allerseits,

ich suche ein Handy, das ich in JAVA Me programmieren kann. Ich benötige dabei Zugriff auf Bluetooth, WLAN und GPS. Die CBS Kanäle sollten ebenfalls über JAVA ME abzufragen sein.

Ein Netzmonitor sollte ebenfalls vorhanden sein. Das wäre zumindest der Idealfall.

Bei der Vielzahl an Handys bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Zumal nicht jedes Handy jede Spezifikation kann.

Aktuell setze ich verschiedene Handys für verschiedene Zwecke ein. Das möchte ich ändern.

Hat jemand eine Idee, welches Handy - wie beschrieben - geeignet wäre. Ich persönlich würde ein NOKIA Handy bevorzugen.

Eine Programmierung weg von JAVA ME wäre für mich auch denkbar, wenn sich der Vorteil bzw. das Umlernen lohnen würde. Allerdings sollte die Programmierplattform frei verfügbar sein, so wie JAVA ME.

Vielen Dank

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• Für Deine Suche sind die Datenblätter auf areamonile hilfreich. Dort findest Du unter 'Features' die Java-Spezifikationen, die das jeweilige Handy erfüllt.
    Das von mit verlinkte Samsung 8910 HD mit Symbian sollte eigentlich Deinen Forderungen entsprechen, da es auch einen Netmonitor unter Symbian gibt.
    Eine alternative Programmiersprache kann man nur empfehlen, wenn man wüsste, was Du programmieren willst. Mit Java hast Du aber vermutlich die breiteste Gerätebasis.
    Die CBS-Kanäle auszulesen halte ich für ein tot geborenes Kind (Wofür?). Die Netzbetreiber lassen diese Infokanäle doch mehr und mehr aussterben. Oder habe ich da eine News übersehen :confused:

• Guter Hinweis. Danke!

Hallo Gallium,

vielen Dank für den Tipp mit dem Link. Das hilft mir schon einmal einen schritt weiter.

Ich programmiere zur Zeit an Anwendungen für Bluetooth und Tools, die mir zeigen, was ein Handy so kann oder eben nicht kann. Ich möchte im nächsten Schritt Anwendungen für WLAN programmieren. Ich interessiere mich dabei für die Technik hinter Funk, Bluetooth und WLAN. Mich interessiert die Frage, welche Geräte lassen sich im Umkreis lokalisieren, und was können diese Geräte u.s.w. Damit möchte ich klären, welche potenziellen Angriffsmöglichkeiten auf mich bestehen könnten. Was z.B. meine Geräte im detail an die Außenwelt verraten, ohne dass ich das weiß oder mitbekomme usw.

CBS-Kanäle sind für mich interessant, da ich über die Auswertung bei O2 quasi beim Vorbeifahren jeden Mobilfunkturm eindeutig identifizieren kann. Das funktioniert zwar nur bei GSM 900 und 1800, ist aber kein großes Problem. An den gleichen Standorten finden sich eben auch UMTS Antennen. Danach brauche ich im nächsten Schritt nur noch die UMTS Antennenanlagen zu lokalisieren, die nicht gleichzeitig auch GSM Antennenanlagen sind.

Ob es Daten auf CBS-Kanäle in Zukunft noch geben wird ist eine gute Frage. Wenn man die Diskussionen u.a. in den USA verfolgt, dann könnte es Standard werden, dass generell über CBS-Kanäle der Standort der Antennen gesendet wird, um eine zusätzliche Lokalisierung zu ermöglichen. Man kann also gespannt sein, in welche Richtung diese Diskussion geht. Totgesagte leben halt immer etwas länger.

Viele Grüße

Peter

Wenn man das Unmögliche ausschließen kann, dann ist das, was übrig bleibt, nach aller Wahrscheinlichkeit die Wahrheit!

• sehr interessantes Thema :top:
    Hier vllt noch ein Tipp, damit Du das Fahrrad nicht neu erfinden musst ;)
    Die dort frei verfügbare BT-Hotspot-Software untersucht die Handys in Funkreichweite und nutzt das dann zu Marketingzwecken.
    In diesem Zusammenhang sind vllt auch Proximity-Programme, wie consola oä für Dich von Interesse(?)

Übrigens habe ich gerade mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen:
    Ich möchte den über BT gefundenen Handys eine kleine App anbieten, die natürlich auf das jeweilige Gerät zugeschnitten sein muss. Ähnlich der Konfigurationsmitteilung bei O2. Im Gegensatz zum Mobilfunkmast erhalte ich über BT aber keine IMSI, um das Handymodell über die Datenbank zu identifizieren.

• Zitat

Original geschrieben von pn66pro
    Ich benötige dabei Zugriff auf Bluetooth, WLAN und GPS.

WLAN kannst Du über J2ME quasi vergessen. Oder hast Du bereits ein Telefon dafür gefunden? Auch Bluetooth und GPS dauerhaft zu nutzen, dafür sind die KVMs einfach nicht geschrieben – ich habe Jahre gebraucht meinem Bluetooth-Scanner (einigermaßen) stabil zu bekommen. Ich würde kein J2ME mehr nehmen. iOS bietet Bluetooth nicht. Symbian und bada sind arge Nischen. Bleibt nur Android.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Im Gegensatz zum Mobilfunkmast erhalte ich über BT aber keine IMSI, um das Handymodell über die Datenbank zu identifizieren.

Allerdings bekommst Du eine BD_ADDR – also den Hersteller – und die Geräte-Dienste (Profile). Aus diesen kannst Du die Software-Plattform erraten. Mache Geräte bieten sogar die Device ID (DI), darüber kannst Du dann den Hersteller und das Modell erraten. Für iOS und Android reicht das alle Mal. Dem Rest schickst Du Java.

Würdest Du QR-Tags nehmen, könnte der Nutzer frei entscheiden, ob er will oder nicht. Der Benutzer ginge dann über Deine Webpage mit entsprechenden HTTP-Redirects; und Du müsstest nicht so aufdringlich über Bluetooth sein.

• Danke für Deine Tipps. Meine Zielgruppe traut sich aber nicht, über QR-Code-Einstieg zu surfen. Die haben meist nicht mal einen passenden Reader installiert und dann meist Angst, auf 'böse Seiten' gelotst zu werden.
    ... von den Teilnehmern ohne Datenflatrate mal ganz zu schweigen.

Bei Java habe ich dasselbe Problem, wie der TE: Nicht jedes Handy beantwortet jeden Java-Request und der kleinste gemeinsame Nenner liegt nahzu bei 'null' :rolleyes:

Ich habe schon über einen GSM-Repeater nachgedacht, um als 'alternativer Sendermast' an die nötigen Infos zu kommen... aus Datenschutzgründen wohl eher ein no-go.

pn66pro
    Entschuldige, wenn ich Deinen Thread gekidnapped habe aber ich denke, dass wir beide am gleichen Problem werkeln. Falls nicht, amche ich auf Dein Geheiss natürlich einen eigenen Thread auf ;)

• Bluetooth

Mit meiner Bluetooth Applikation kann ich verschiedene Dinge tun, die ich kurz skizziere:

Nach Bluetooth Geräten scannen. Es werden Friendly Device Name (FDN) und MAC Address ausgelesen. Ich habe festgestellt, dass das Scannen des FDN recht instabil ist. Ich gehe entsprechend den umgekehrten Weg. Ich lese die MAC Address und dann versuche ich, den FDN zu lesen. Das klappt oder eben nicht. Da der FDN auf jedem Mobiltelefon geändert werden kann, ist diese Abfrage nur sinnig, wenn der FDN noch der ursprünglich eingetragene Telefontyp ist. Wurde er geändert, dann bekommt man z.B. "Oma Erna's Telefon" als Antwort des Scans.

Über die MAC Address, wie schon in der letzten Antwort erwähnt, kann der Hersteller aus einer Datenbank identifiziert werden. Die erste Hälfte ist der Hersteller, die zweite Hälfte ist das Gerät selbst. Mehr steht einem erst einmal nicht zur Verfügung. Die MAC Address ist weltweit einzigartig (wenn sie nicht gefälscht ist).

Wenn man nun ein Gerät im Auge hat, was man inspizieren möchte, dann fragt man die Major Class und Minor Class ab. Diese liefern einem als Ergebnis, mit was man es zu tun hat. So bekommt man z.B. die Antwort, es handelt sich um einen Computer (256) und um einen Laptop (12) usw. So haben sich auch schon Autos und Navigationsgeräte brav als das gemeldet, was sie sind.

Dann können noch Services abgefragt werden, was das entsprechende Gerät unterstützt. Hierauf basierend läßt sich z.B. ein BT Client/Server aufbauen. Derjenige, dem man etwas anbieten möchte, müßte also schon einen Client/Server haben, der dann entsprechende Meldungen auf das Display gibt.

Alle diese Dinge fummle ich mit einzelnen Modulen aus dem vorhandenen Datensalat heraus. Die Krux ist, entweder scanne ich schnell nach Geräten, wobei alle Zusatzinformationen auf der Strecke bleiben oder aber ich frage Geräte gezielt ab, wobei ich eben nur noch über dieses dann Informationen bekomme. Im Hintergrund kann ich dabei natürlich weiter nach BT Geräten scannen lassen und diese BT Geräte in eine Pipeline schieben.

JAVA ME und BT ist eine ekelige Angelegenheit. Ich habe mich allerdings so langsam daran gewöhnt. Ich habe schon mal einen Blick Richtung Android gewagt. Mir kam einiges bekannt vor, was für einen Umstieg sprechen könnte.

• Dein Ansatz, die unterstützten Dienste eines Handys abzufragen, ist vermutlich besser als mein Versuch, das Handymodell direkt zu identifizieren.
    9 von 10 Modellen sind bei mir übrigens auch 'Oma Ernas Telefon' :D

Schade, es wäre halt so einfach gewesen, anhand des Handymodells die passende Datei aus der Datenbank zu fischen *schnief*
    Ich werde aber dennoch bei Java bleiben, da die Gerätebasis derzeit noch deutlich breiter ist. Android-Nutzer erreiche ich ohnehin einfacher, da sie technikaffiner sind. Die suchen sich Ihre passende App sogar moch selbst raus :p

Gibt's denn irgendwo eine Datenbank, wo man den 2. Teil der MAC-Adresse einem Gerät zuordnen kann? Zumindest die Hersteller wissen ja welchen Chip sie wo reingelötet haben :confused:

• Datenbank

Zitat

Gibt's denn irgendwo eine Datenbank, wo man den 2. Teil der MAC-Adresse einem Gerät zuordnen kann? Zumindest die Hersteller wissen ja welchen Chip sie wo reingelötet haben

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Gefunden habe ich bisher nichts in diese Richtung, nichteinmal im Ansatz.

• Wie geschildert, über DI weißt Du ob Android oder iOS oder Nokia oder Ericsson. Den Friendly-Name eines Telefons abzufragen ist komplett für die Katz und Zeitverschwendung.

Zitat

Danke für Deine Tipps. Meine Zielgruppe traut sich aber nicht, über QR-Code-Einstieg zu surfen.

Erlauben aber ein einkommendes Bluetooth-Objekt?

Zitat

Bei Java habe ich dasselbe Problem, wie der TE: Nicht jedes Handy beantwortet jeden Java-Request und der kleinste gemeinsame Nenner liegt nahzu bei 'null'

:confused:
    Nimm J2ME-Polish und Du wirst glücklich. Oder was soll das für eine tolle App werden?

Zitat

Original geschrieben von pn66pro
    Die Krux ist, entweder scanne ich schnell nach Geräten, wobei alle Zusatzinformationen auf der Strecke bleiben oder aber ich frage Geräte gezielt ab, wobei ich eben nur noch über dieses dann Informationen bekomme.

:confused:
    Du kannst mit einem Bluetooth-Modul hervorragend ein Gerät nach dem anderen Abarbeiten. Danach dann wieder weiter suchen.

Natürlich sind Aufbauten mit mehreren Bluetooth-Modulen richtig cool, bei denen ein Modul wiederholt scannt (Inquiry) und die anderen dann SDP machen. Weil ein Rucksack oder ein Rollkoffer nötig ist, empfinde ich finde diese Mehrfach-Bluetooth-Adapter-Lösung als zu unhandlich, – außer Du gibst viel Geld aus und bastelst Dir was kleines. Nach meiner Erfahrung ist diese Mehrfach-Adapter-Lösung aber unnötig – außer Du willst super Antennen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!