Was passiert beim Zusammenzug mit den DSL-Verträgen?

• Hallo zusammen,

ich versuche, schon seit ein paar Wochen herauszubekommen, was beim Zusammenzug zweier DSL-Kunden in eine gemeinsame Wohnung passiert. Technisch kann ja nur ein Anschluß geschaltet werden, wenn nur eine TAE-Dose vorhanden ist.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Handelt es sich um zwei verschiedene Anbieter, so würde ein Vertrag geschaltet werden, und der andere läuft offenbar weiter (oder man einigt sich über eine Ausgleichszahlung).

Was passiert aber, wenn es sich um die gleichen Anbieter handelt, also 2x Vodafone oder 2x KabelBW? Weiß jemand, wie da die offizielle Regelung und eventuelle Kulanzregelungen aussehen?

Das einfachste wäre ja, die Provider zu fragen - habe ich auch gemacht. Leider bekomme ich von dort nur Standard-Antworten, die eigentliche Frage wird nicht beantwortet.

• Frag den Anbieter, geht nur auf Kulanz da ein Umzug Lebensrisiko des Kunden ist. Ich hatte eine Antwort bekommen, ein Vertrag wurde aufgelöst. Telekom :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Was passiert beim Zusammenzug mit den DSL-Verträgen?

Zitat

Original geschrieben von Powerschaf
    Hab ich schon - siehe oben. Und immer noch keine Antwort...

Wie wäre es mit anrufen?

Die Regelung nach dem neuen TKG hilft leider nicht weiter, denn dort wird darauf abgestellt, ob die Leistung am neuen Wohnort angeboten wird, nicht aber, was passiert, wenn sie aus tatsächlichen Gründen nicht geschaltet werden kann, weil - wie hier - die Leitung bereits anderweitig belegt ist (nämlich mit einem der beiden Verträge).

Wenn es ein- und derselbe Anbieter ist, sollte einer Kulanzlösung nichts im Wege stehen. Wenn doch: schnellstmöglich den Anbieter wechseln.

• Anrufen? Dann erinnert sich im Fall des Falles keiner mehr dran. Hab keinen "akuten" Zusammenzug im Moment, aber in Planung...

• Zitat

Anrufen? Dann erinnert sich im Fall des Falles keiner mehr dran. Hab keinen "akuten" Zusammenzug im Moment, aber in Planung...

Dann ruf an, wenn der Zusammenzug akut wird.

Wie schon oben jemand sagte: Du kannst nur auf Kulanz hoffen.

• Ich plane sowas lieber vorab, jetzt kann ich die Anbieterwahl ja noch beeinflussen.

Also wenn jemand was weiß - immer her damit!

• Zitat

Ich plane sowas lieber vorab, jetzt kann ich die Anbieterwahl ja noch beeinflussen.

Das heißt, die entsprechenden DSL-Verträge bestehen noch nicht einmal? Wie wär's dann einfach mit Verträgen ohne Laufzeit?

• Mein Gott, ist das kompliziert...

Nochmal zum Mitschreiben:
    - Nein, die Verträge bestehen noch nicht (kann man aus meinem ersten Post indirekt rauslesen).
    - Nein, einen 1-Monat-Laufzeit-Vertrag möchte ich nicht, da der Zusammenzug nicht konkret geplant ist, aber die Möglichkeit besteht.
    - Nein, Anrufen möchte ich auch nicht, für eine Vorabauskunft möchte ich eine schriftliche Info des Anbieters, daran arbeite ich noch.

Möchte sonst jemand noch etwas wissen? Vielleicht, warum noch kein konkreter Zusammenzug geplant ist? Oder warum ich überhaupt DSL brauche? Oder meine Schuhgröße?

Sorry, wenn ich etwas pampig rüberkomme, aber ich suche eigentlich nur nach einer Antwort nach der Frage, wie ich sie oben gestellt habe. Wenn jemand was weiß, freue ich mich über einen Hinweis.

• Zitat

Sorry, wenn ich etwas pampig rüberkomme, aber ich suche eigentlich nur nach einer Antwort nach der Frage, wie ich sie oben gestellt habe. Wenn jemand was weiß, freue ich mich über einen Hinweis.

Was ist los mit Dir? Du hast mehrere mögliche Alternativen aufgezeigt bekommen und pampst Die Leute an... :flop:
    Die meisten tel. Auskünfte kannst Du Dir auch schriftlich bestätigen lassen. Wie wäre es mit einer email? Die kostet nicht mal vorher Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!