Mobile Ladegeräte

  • Hi Leutz,


    wie findet ihr diese mobilen Ladegeräte für Mp3, Navis und vorallem Handys die man ab und zu mal sieht? Bin wieder auf ein Angebot aufmerksam geworden unzwar gibt es das Mipower Powertube um 56% günstiger hier:


    https://www.hitfox.com/deals/mipow-powertube-2200-schwarz


    Taugen denn solche Ladegeräte was? Bin demnächst länger unterwegs und deshalb recht interessiert an diverse Erfahrungsberichte dazu.

  • Ich habe mal so ein Teil von pearl.de gehabt, wo man AAA-Batterien oder Akkus reinstecken konnte. Die Ladung einer Batterie war fast ausreichend für 1x nachladen. Als Akku waren jedoch nur Eneloops sinnvoll, da sonst die Selbstentladung und der Energieverlust beim Laden zu groß waren.


    Das Hauptproblem ist die lange Wiederauflade-Zeit über USB. Wenn die Zelle wechselbar wäre oder handelsübliche Batterien passen würden, wäre so etwas brauchbar.


    Den Preis finde ich ein wenig happig. Okay, ist zwar 'ne Li-Zelle - aber was nutzt das wenn sie nicht wechselbar ist.
    Lieber 'nen einfachen Adapter mit handelsüblichen Zellen. Das kann man sogar selber machen, da man nur 5V auf die USB-Spannungspole klemmen muss. Spannungsstabilisierung (also integrierte Elektronik) braucht man eigentlich nicht, da die mobilen Geräte immer mit Ladungskontrolle ausgestattet sind.
    Wenn Du was richtig Zuverlässiges haben willst, nimmst Du einen Kfz-Ladeadapter und betreibst ihn an einer guten 12V-Zelle (z.B. aus dem Modellbau-Bereich).
    Bei mir persönlich geht die Tendenz allerdings wieder zum Zweit-/Dritt-Akku - schnell, einfach, unkompliziert :top:

  • Ich habe gerade genau so etwas bei Conrad gekauft, da gibt es das für 19,95€.
    Funktioniert. Geladen wird es sinnvollerweise nicht am USB-Anschluss des PC, sondern über ein USB-Ladegerät was man aber schon zuhause haben müsste.
    Die Angaben zur Kapazität sind wie immer irgendwie ausgewürfelt - die bei Conrad angegebenen 2200mah laden meinen 1200mah Handyakku genau einmal von null auf hundert% auf. Mehr verlange ich aber auch nicht für den Einsatzzweck.
    Alternativen in denen man wechselbare Mignon Akkus oder Batterien nutzt, gibt es bei ebay oder amazon schon für 10 - 13€ - die tun es genauso, sind nur etwas grösser und (jedenfalls das Teil was ich mal in der Hand hatte) instabiler verarbeitet.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich hatte mir damals auch so einen externen Akku gekauft. Preis lag um die 15 Euro. Problem war dabei nur, dass ich es nicht nutzen konnte. Man musste diesen externen Akku mit Micro-USB Anschluss direkt an den Micro-USB Handyanschluss halten. Einmal kurz bewegt und es tat sich nichts mehr. Billigste Verarbeitung :(


    Interesse hätte ich an einem mobilen Ladegerät was mit echten Batterien funktioniert und wo man die Verbindungsstecker (Ladegerät -> Handy) auch mal ersetzen/austauschen kann. Nach was sucht man denn da bei Amazon?

  • Du könntest z.B. bei Pearl anfangen mit Battery Box und allen ähnlichen Sachen.
    Bei amazon (ebenso wie bei ebay) givt es z.B: sowas: Externes Batteriefach

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich nutze ein Sanyo KBC-L2B, das hat allerdings einen fest eingebauten LiIon Akku und liefert 1 A. Das mitgelieferte Ladekabel für Mini- und Micro-USB ist auch so beschaltet, dass etwa mein Desire HD diesen auch aufnimmt, so geht das Laden genauso schnell wie an der Steckdose

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!